Sortierreihenfolge bei autom. Vorschlägen von Namen und Zielen

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
Oberwarnow
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 17:39

Sortierreihenfolge bei autom. Vorschlägen von Namen und Zielen

Beitrag von Oberwarnow » Mo 4. Mär 2024, 22:21

Liebe Ruderfreunde,
bei uns (Windows 10/efa 2.3.3._02) und Windows 7/efa 2.3.3_02 und 2.4.0_.5) gibt es seit längerer Zeit das Problem der automatischen Vorschläge von Bootsnamen, Personennamen und Fahrzielen.
1. Bei Eingabe vom ersten Buchstaben eines Personen- oder Bootsnamen bzw. eines Fahrtzieles wird automatisch eine alphabetisch sortierte Namensliste angezeigt, bei der der eingegebene Buchstabe enthalten ist. Es wird dabei aber überhaupt nicht unterschieden, an welcher Stelle der Buchstabe im Namen steht, siehe Beispiele (Buchstabe ist rot unterstrichen). Früher hatte das Programm erkannt, dass es sich um einen Anfangsbuchstaben handelt und es wurden alle Namen mit diesem Anfangsbuchstaben an erster Stelle angezeigt.
Beginn der Eingabe des Sportlernamens_02.2024.jpg
Beginn der Eingabe des Sportlernamens_02.2024.jpg (55.73 KiB) 402 mal betrachtet
Beginn der Eingabe des Bootsnamens_Sünn_02.2024.jpg
Beginn der Eingabe des Bootsnamens_Sünn_02.2024.jpg (64.75 KiB) 402 mal betrachtet
2. Wir haben ein Teil der Fahrtziele mit der Kilometrierung benannt. Wenn man z.B. als erstes Zeichen die „5“ für 5,0km eingibt, dann werden jetzt automatisch alle Ziele angezeigt in denen eine „5“ enthalten sind, egal an welcher Stelle die „5“ steht, siehe Beispiel. Früher hatte das Programm erkannt, dass es sich um die Eingabe des ersten Zeichens ist, also es wurde von links nach rechts sortiert.
Beginn der Eingabe des Zielortes 5,0km - Pölchow.jpg
Beginn der Eingabe des Zielortes 5,0km - Pölchow.jpg (41.93 KiB) 402 mal betrachtet
Kann man bei der Konfiguration von EFA etwas einstellen, dass die gewünschte Sotierreihenfolge von links nach rechts wieder funktioniert?

Viele Grüße

smg
Beiträge: 72
Registriert: Di 28. Mai 2019, 23:34

Re: Sortierreihenfolge bei autom. Vorschlägen von Namen und Zielen

Beitrag von smg » Mo 4. Mär 2024, 23:29

Hallo Oberwarnow,

diese Funktion ist die suche nach Teilbegriff, die seit EFA 2.3.x die Standardsuche ist.
Man kann die Suche nach Wortanfang auch wieder aktivieren.

Bevor ich dazu komme:

Die Suche nur nach Wortanfang war in einigen Suchszenarien nicht immer optimal,
insbesondere neue Mitglieder kommen mit einer Suche nach Teilbegriff bei uns besser zurecht.
Die verzeiht einfach mehr, wenn man die Einträge noch nicht so kennt.

Aber wahrscheinlich ist es eine Geschmacksfrage, was besser passt.

Frage: würde die Suche nach Teilbegriff besser für euch passen, wenn sie standardmäßig den erstbesten Eintrag fokussiert, der mit dem eingegebenen Suchbegriff beginnt?
D.h. es wären nach wie vor alle Einträge in der Liste, die den Suchbegriff irgendwo beinhalten.
Aber es wäre immer der erste Eintrag selektiert, der mit der Eingabe beginnt.

So könnte man beide Welten miteinander verbinden.

----
Deaktivierung der Suche nach Teilbegriff: (es muss jeweils der Expertenmodus aktiv sein)
Efa 2.3.3 --> Konfiguration --> Allgemein --> Erscheinungsbild --> Popup-Liste nach Teilbegriff durchsuchen DEAKTIVIEREN

Efa 2.3.4/2.4.0 --> Konfiguration --> Allgemein --> Eingabe --> Sektion "Popup-Fenster zur Elementauswahl" --> Popup-Liste nach Teilbegriff durchsuchen DEAKTIVIEREN

Danach muss efa neu gestartet werden, und es ist die althergebrachte Suche nach Wortanfang aktiv.

Viele Grüße
Stefan

Oberwarnow
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 17:39

Re: Sortierreihenfolge bei autom. Vorschlägen von Namen und Zielen

Beitrag von Oberwarnow » Di 5. Mär 2024, 22:53

Hallo Stefan,
vielen Dank für die äußerst schnelle Hilfe. Ich habe Deine Anleitungen gleich zu Hause bei den beiden Programmversionen umgesetzt und es funktioniert jetzt wieder hervorragend. Anbei zwei Bilder davon.
Bild
Beginn der Eingabe des Bootsnamens_Sünn_sortiert nach Anfangsbuchstaben.jpg
Beginn der Eingabe des Bootsnamens_Sünn_sortiert nach Anfangsbuchstaben.jpg (26.42 KiB) 373 mal betrachtet
Beginn der Eingabe des Sportlernamens_Köhler_sortiert nach Anfangsbuchstaben.jpg
Beginn der Eingabe des Sportlernamens_Köhler_sortiert nach Anfangsbuchstaben.jpg (24.76 KiB) 373 mal betrachtet
Beginn der Eingabe des Zielortes 5,0km - Pölchow_sortiert nach Anfangsbuchstaben.jpg
Beginn der Eingabe des Zielortes 5,0km - Pölchow_sortiert nach Anfangsbuchstaben.jpg (20.38 KiB) 373 mal betrachtet
Prima wäre, wenn am Anfang der PopUp-Listen weniger Zeilen vor dem eingegebenen Anfangsbuchstaben stehen, dann könnten noch mehr Namen zum eingegebenen Anfangsbuchstaben angezeigt werden.
Hinsichtlich Deiner Frage finde ich die Variante „sortiert nach Anfangsbuchstaben“ für unseren Anwendungsfall am besten. Allerdings lässt diese Einstellung nicht die Suche nach Vornamen zu, wenn der Nachname an erster Stelle steht. Aber bei unserem Verein haben sich die Ruderkinder an unsere Sucheinstellung gewöhnt, obwohl sie eher die Vornamen ihrer Mannschaftsmitglieder kennen.
Bei uns funktioniert EFA übrigens einwandfrei! In 6 Jahren habe ich nur einmal den PC neu starten müssen. Der PC wurde so programmiert, dass er selbständig nach Spannungsausfall wieder hochläuft und das EFA gestartet wird. Vielen Dank an alle Programmierer des EFA!
Viele Grüße
Roland

Antworten