Automatische Vorschläge von Namen (Boot, Personen, Ziel, usw.) nicht mehr vorhanden und Namenskürzel ohne Wirkung

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
frogplace
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 16:00
Kontaktdaten:

Automatische Vorschläge von Namen (Boot, Personen, Ziel, usw.) nicht mehr vorhanden und Namenskürzel ohne Wirkung

Beitrag von frogplace » Di 13. Feb 2024, 13:59

Vorh. Version: efa 2.3.3_02; Win10

Hallo in die Runde,

seit dem Update auf die o.g. Version funktionieren die automatische Vorschläge von Namen (Personen, Boote, Ziele usw. ) nicht mehr - auch Nameskürzel von Personen werden nicht mehr erkannt und ersetzt. Es erscheint zwar ein Pop-Up-Menü, aber alles viel umständlicher als vor dem Update. Das passiert sowohl in Efabase als auch in EFA-Bootshaus. Der Fehler trat schon mal vor Jahren ausschließlich in Efabase auf, während es in EfaBootshaus noch funktionierte. Diesmal klappt es in beiden Versionen nicht mehr. Es ist zwar kein schwerer Fehler, aber doch sehr lästig. Ist das anderen auch schon aufgefallen? Ich konnte den Fehler sowohl im Bootshaus auch bei mir zu Hause auf unterschiedlichen Rechnern mit derselben EFA-Version feststellen.

Kann man in der Konfiguration von EFA etwas einstellen, um die alte Funktionalität wieder herzustellen (bisher habe ich das aber nichts gefunden) oder ist für das nächste Update etwas geplant?

Viele Grüße
Manfred

smg
Beiträge: 72
Registriert: Di 28. Mai 2019, 23:34

Re: Automatische Vorschläge von Namen (Boot, Personen, Ziel, usw.) nicht mehr vorhanden und Namenskürzel ohne Wirkung

Beitrag von smg » Di 13. Feb 2024, 17:59

Hallo Manfred,

Hier bietet sich ein direkter Austausch per Mail oder Telefon an. Bitte schreibe eine Email an die Mailadresse, die hier http://efa.nmichael.de/help.html.de hinterlegt ist, und wir können uns dazu austauschen.

Im Forum eine Mail-Adresse zu posten ist für mich nicht so gut, weil nach dem letzten Mal das SPAM-Aufkommen in meinem Mailpostfach deutlich angestiegen ist.

Die beschriebene Situation passt auf keines der Szenarien, die bisher in Bezug auf die Auswahlliste aufgetreten sind. Ja, man die Teilbegriff-Suche wieder ausschalten, aber ich würde lieber Macken in der neuen Teilbegriff-Suche beheben und dann irgendwann die alte Suche entfernen.

Es wäre auch schön zu wissen, ob das Problem mit dem gleichen Datenbestand auch mit der 2.3.4 Beta5 (verfugbar auf der Downloadseite von efa) auftritt. Hier hatte ich mit Florian Probleme der Auswahlliste unter Unbuntu gelöst. Diese traten dann auf (egal ob alte oder neue Popup-Suche), wenn die Auswahlbox "efa immer im Vordergrund" gesetzt war.

(Konfiguration-> efa-Bootshaus-> Erscheinungsbild mit aktivem Expertenmodus).

Viele Grüße,
Stefan

Antworten