Unzulässige Abweichungen zwischen 2 Statistikauswertungen

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
Hanseat@1925
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 19:56

Unzulässige Abweichungen zwischen 2 Statistikauswertungen

Beitrag von Hanseat@1925 » Sa 6. Jan 2024, 18:09

Hallo!

Ich habe gestern die efa-Version 2.3.3_02 aif meinem PC installiert, dort läuft Windows 10 Pro.
Wir benutzen efa cloud, aber die Statistiken erstelle ich ja alle zu Hause.

Auswertung 2023
- Meine Gesamtkilometer: 473 km
- Meine Wanderfahrten: 76 Wa-Fa-Km
- Statistikeinstellungen (teilw.): Ausgabefelder > Berechnung > Kilometer + Wafa-Km
- Statistikeinstellungen (teilw.): Ausgabefelder > Fahrtenbuch > Kilometer + Wanderfahrten

Persönliche Auswertung 2023
- Meine Gesamtkilometer: 579 km
- Meine Wanderfahrten: 57 km + 31 km + 30 km + 46 km (Summe: 164 km)
- Die Wanderfahrten erscheinen aber nicht in der Spalte "Wanderfahrten", ich erkenne sie nur an den > 30 km.
- Statistikeinstellungen (teilw.): Ausgabefelder > Fahrtenbuch > Kilometer + Wanderfahrten

Die Auswertung 2023 zeigt also weniger Gesamtkilometer und weniger Wanderfahrtskilometer für mich.
Das gilt auch für andere Mitglieder, ich habe hier nur meine Daten als Beispiel genommen.

Alle Wanderfahrten sind als Wanderfahrten richtig eingetragen, also mit dem DRV-Wanderfahrt-Schriftzug.
Die beiden letzten Wanderfahrten aus der persönlichen Auswertung 2023 (30 + 46 km) könnten vielleicht zu den 76 km aus der Auswertung 2023 zusammengerechnet worden sein.

Könnte es mir irgendwelchen "Berliner Wanderfahrten" zusammenhängen, die anders gewertet werden, aber fast genau so heißen wie die DRV-Wanderfahrten? Das war in früheren Jahren mal ein Problem. Aber die Gesamtkilometer stimmen dann immer noch nicht.

Leider kann ich kein aktuelles Backup der Daten schicken, dazu erstelle ich ein eigenes Thema.
Ließe sich die Frage vielleicht auch so beantworten?

Vielen Dank für die Mühe!

Grüße
Martin

Hanseat@1925
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 19:56

Re: Unzulässige Abweichungen zwischen 2 Statistikauswertungen

Beitrag von Hanseat@1925 » Fr 12. Jan 2024, 21:12

Hallo!

Meine Berechnungen haben ergeben, dass die unterschiedlichen Zahlen darauf beruhen, dass Wanderfahrten nicht bei der Gesamtauswertung nicht mitgezählt wurden. Wenn ich die nichtgezählten wieder addiere, erhalte ich das richtige Ergebnis.

Aber:
- Einige wurden bei mir doch gezählt.
- Es geht nicht um den Unterschied von Ein- zu Mehrtagesfahrten.

Nun konnte ich auch ein Backup erstellen, welches 901 kB groß ist. Leider kann ich es hier nicht anhängen.
Weiß jemand eine lösung?

Viele Grüße
Martin

Antworten