[Behoben efa 2.3.4] Nervöses Re-Sizing

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
stefan
Beiträge: 18
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 20:21

[Behoben efa 2.3.4] Nervöses Re-Sizing

Beitrag von stefan » So 17. Dez 2023, 20:46

Hallo,

seit 2.3.3_02 fällt mir ein "nervöses" Re-Sizing des efa Hauptfensters auf. Das Gezappel stoppt vorläufig, wenn efa die richtige Fenstergröße gefunden hat.
Ein reproduzierbaren Trigger, der dieses Re-Sizing auslöst, habe ich nicht gefunden. Allerdings passiert es immer wieder.
Ich vermute einen Zusammenhang mit dem Laufband.

Wir haben eine zweite efa Installation (allerdings nicht wie oben x86, sondern Raspberry), hier tritt dieses Re-Sizing nicht auf. Allerdings ist dort auch kein Laufband konfiguriert.

Ein Video davon findet sich hier:
https://sync.luckycloud.de/f/5bfa905b26664d4ba374/

Viele Grüße,
Stefan

smg
Beiträge: 72
Registriert: Di 28. Mai 2019, 23:34

Re: Nervöses Re-Sizing

Beitrag von smg » Mi 27. Dez 2023, 12:31

Hallo,

Problemursache:
Efa berechnet die Anzahl der darzustellenden Buchstaben im Ticker anhand der Schriftgröße.
Dies funktioniert bei einigen Schriften nicht gut: da sind die durchschnittlichen Buchstabenbreiten größer als die Buchstaben hoch sind.

Dann stellt efa zu viele Buchstaben im Ticker dar, die ihren Platz brauchen...
und dann versucht efa, die Breite (Anzahl der Buchstaben) wieder so zu reduzieren, dass es auf den Bildschirm passt.

Bis zum Fix in der nächsten Version gibt es Alternativen:
- Den Text verändern, weniger Großbuchstaben benutzen :-)
- normale Schrift statt fette Schrift nutzen.

Gruß
Stefan

stefan
Beiträge: 18
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 20:21

Re: [Bugfix in Arbeit] Nervöses Re-Sizing

Beitrag von stefan » So 31. Dez 2023, 16:34

Danke für die Diagnose.

Alternativer Lösungsvorschlag: Ich schalte vorläufig den Ticker ab.

Viele Grüße,
Stefan

smg
Beiträge: 72
Registriert: Di 28. Mai 2019, 23:34

Re: [Bugfix in Arbeit] Nervöses Re-Sizing

Beitrag von smg » Do 4. Jan 2024, 10:37

Hallo,

der Bugfix ist enthalten in der 2.3.4 Beta-Version:
viewtopic.php?f=9&t=1408

Gruß
Stefan

stefan
Beiträge: 18
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 20:21

Re: [Behoben efa 2.3.4] Nervöses Re-Sizing

Beitrag von stefan » Mo 8. Apr 2024, 20:02

Danke!

Antworten