efa Java Renderer Fehler

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
stefan
Beiträge: 18
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 20:21

efa Java Renderer Fehler

Beitrag von stefan » Sa 21. Okt 2023, 20:21

Hallo,

seit Upgrade auf efa 2.3.3 tauchen wieder Java Renderer Fehler auf.
Eingestellt ist das Standard Theme bzw. MetalLookandFeel. Der Fehler kommt alle paar Tage mal.

## Absender: efa
## Betreff : FEHLER

Dies ist eine automatisch erstellte Fehlermeldung von efa.

Folgender Fehler ist aufgetreten:
[17.10.2023 16:36:25] - efaBths - 08901 - ERROR - EXC001 - java.lang.NullPointerException
java.desktop/javax.swing.JLabel.setIcon(JLabel.java:397)
de.nmichael.efa.core.items.ItemTypeList$ListDataCellRenderer.BuildIcon(ItemTypeList.java:213)
de.nmichael.efa.core.items.ItemTypeList$ListDataCellRenderer.getListCellRendererComponent(ItemTypeList.java:95)
java.desktop/javax.swing.plaf.basic.BasicListUI.updateLayoutState(BasicListUI.java:1439)
java.desktop/javax.swing.plaf.basic.BasicListUI.maybeUpdateLayoutState(BasicListUI.java:1389)
java.desktop/javax.swing.plaf.basic.BasicListUI$Handler.valueChanged(BasicListUI.java:2785)
java.desktop/javax.swing.DefaultListSelectionModel.fireValueChanged(DefaultListSelectionModel.java:219)
java.desktop/javax.swing.DefaultListSelectionModel.fireValueChanged(DefaultListSelectionModel.java:199)
java.desktop/javax.swing.DefaultListSelectionModel.fireValueChanged(DefaultListSelectionModel.java:246)
java.desktop/javax.swing.DefaultListSelectionModel.changeSelection(DefaultListSelectionModel.java:443)
java.desktop/javax.swing.DefaultListSelectionModel.changeSelection(DefaultListSelectionModel.java:453)
java.desktop/javax.swing.DefaultListSelectionModel.removeSelectionIntervalImpl(DefaultListSelectionModel.java:614)
java.desktop/javax.swing.DefaultListSelectionModel.clearSelection(DefaultListSelectionModel.java:458)
java.desktop/javax.swing.JList.clearSelection(JList.java:2055)
java.desktop/javax.swing.JList.setModel(JList.java:1685)
de.nmichael.efa.core.items.ItemTypeList.filter(ItemTypeList.java:935)
de.nmichael.efa.core.items.ItemTypeList.setItems(ItemTypeList.java:390)
de.nmichael.efa.core.items.ItemTypeBoatstatusList.setBoatStatusData(ItemTypeBoatstatusList.java:63)
de.nmichael.efa.gui.EfaBoathouseFrame.updateBoatLists(EfaBoathouseFrame.java:1563)
de.nmichael.efa.gui.util.EfaBoathouseBackgroundTask$BthsUpdateBoatLists.run(EfaBoathouseBackgroundTask.java:1015)

Programm-Information:
============================================
efa.version=2.3.3_00
efalive.version=2.8.0
efa.plugin.ftp=installed
efa.plugin.help=installed
efa.plugin.jsuntimes=installed
efa.plugin.mail=installed
efa.plugin.pdf=not installed
efa.plugin.signpost=not installed
java.version=11.0.9.1
java.vendor=Debian
java.home=/usr/lib/jvm/java-11-openjdk-i386
java.vm.version=11.0.9.1+1-post-Debian-1deb10u2
java.vm.vendor=Debian
java.vm.name=OpenJDK Server VM
os.name=Linux
os.arch=i386
os.version=5.10.0-0.bpo.4-686-pae

Viele Grüße,
Stefan

smg
Beiträge: 72
Registriert: Di 28. Mai 2019, 23:34

Re: efa Java Renderer Fehler

Beitrag von smg » So 22. Okt 2023, 15:39

Hallo Stefan,

zunächst einmal die gute Nachricht: der Fehler verursacht keine Probleme beim Anwender.
Efa stürzt nicht ab, bleibt bedienbar und zeigt auch keine Fehlermeldung an.
Die maximale Auswirkung sollte sein, dass in einem Listenelement kein Icon am Anfang angezeigt wird.

Der Fehler "NullPointerException bei setIcon()" sollte nur in solchen Konfigurationen auftreten und protokolliert werden, wo man mindestens eine Gruppe in efa definiert hat, so dass dann Icons vor den Bootsnamen angezeigt werden.

Um die Ursache weiter einzugrenzen, benötige ich weitere Daten aus der efa.log mit den vorhergehenden Aktivitäten (jeweils ~5 min vor der Exception reichen).
Die Einträge können auch gerne anonymisiert sein.
Könntest Du mir einen solchen Auszug bereitstellen? Per Mail an (entfernt)
Hintergrund zu den "wieder" auftretenden Rendering-Fehlern:

In älteren Versionen wurden diese Rendering-Fehler "gefangen" und ignoriert.
Im Rahmen der Umstellung auf die zweispaltigen Bootslisten habe ich mich auch der sporadisch auftretenden Exceptions beim Bootslisten-Rendering angenommen und alle bei mir auftretenden Ursachen dazu behoben. Bei mir im Verein (Raspi, Java 1.8) sowie auf diversen Windows-PCs lief das dann soweit sauber durch, und es traten keine Fehler mehr auf.

Im Gegenzug dazu habe ich die Protokollierung von Problemen beim Setzen von Icons vor den Bootsnamen wieder aktiviert, um weiterhin auftretende Probleme zu erkennen und ebenfalls beheben zu können.
Also sind die Rendering-Fehler wieder "da".

Gruß
Stefan

smg
Beiträge: 72
Registriert: Di 28. Mai 2019, 23:34

Re: efa Java Renderer Fehler

Beitrag von smg » Mo 6. Nov 2023, 17:49

Hallo Stefan,

mit dem neuen Release 2.3.3_01 sollten die Renderer-Fehler jetzt erledigt sein.
Falls nicht, benötige ich etwas aussagekräftige efa-Logs.

Update verfügbar: EFA Release 2.3.3_01 ... d Features

Vermutlich wurden die von Dir benannten Fehler verursacht durch das automatische Leeren der Filterfelder,
während der Anwender gerade was am Eintragen war. Das ist jetzt technisch sauberer gelöst.

Gruß
Stefan

stefan
Beiträge: 18
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 20:21

Re: efa Java Renderer Fehler

Beitrag von stefan » So 12. Nov 2023, 12:50

Hallo,

Ich habe die Antwort bzgl. der Logfiles leider erst jetzt gesehen, aber der Bugfix ist ja schneller, wie ich hier reagiere ;-)
Vielen Dank!

Wir nutzen Bootsgruppen (z.B. für Rennmannschaft, Privatboote), daher kann das schon sein.

Viele Grüße,
Stefan

Antworten