ungültige Rudererer erhalten den Namen "archiveID:"

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
anton
Beiträge: 13
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 22:35

ungültige Rudererer erhalten den Namen "archiveID:"

Beitrag von anton » So 29. Mai 2022, 19:41

Hallo Leute,

bei der Auswerung des Fahrtenbuchs ist mir bei den Vorjahren aufgefallen, dass ungültige Ruderer in der EFA-Datenbank die Bezeichnung "archiveID:", ergänzt mit einer Zahl erhalten haben. Ich kann also bei ungültigen Ruderern nicht mehr nachvollziehen wer das Namentlich war.
Da ich EFA seit 2005 nutze und auch die entsprechenden Fahrtenbücher in EFA habe ist das sehr unglücklich.

Ruderer werden von mir als z.B. bei Vereinsaustritt als ungültig gesetzt.
Im Verein nutzen wir EFA Cloud. Im Bootshaus nutzen wir efaLive und zu Hause nutze ich efa mit Mint und Windows. Das Problem ist im Bootshaus und auf Windows aufgetreten.

Wie kann ich die Namen wiederherstellen?

Viele Grüße

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: ungültige Rudererer erhalten den Namen "archiveID:"

Beitrag von mizoko » Di 20. Sep 2022, 12:39

Beim Upload der Fahrtenabzeichen überraschte mich das Problem der ungültigen Ruderer. Diese Personen sind nicht mehr Mitglied und daher wurde der Gültigkeitszeitraum entsprechend mit einem Enddatum versehen. Beim Fahrtenabzeichen hat man das Glück, den Eintrag aufzurufen und kann zu den "achiveID:xxx" den korrespondierenden Namen herausfinden.
Ein Blick in die "Personen" Liste hat es mich glatt vom Hocker geholt. Da befinden sich 1063 ungültige Eintragungen. Wie im vorherigen Blogeintrag ist die Frage, wie kann das behoben werden? Aus den o.g. Fahrtenabzeichen-Liste kann ich die wenigen ungültigen Einträge durch die archiveID:xxx zuweisen. Aber der Rest? Wohl nur über ein hoffentlich vorhandenes Backup der Mitgliederliste. In der Hoffnung, dass efa da nicht meckert.

Woher stammen diese Fehleinträge? Steht das im Zusammenhang mit den Updates und/oder mit der Nutzung der Cloudfunktion?

Das Forum zeigt auf, dass die Problemfälle in der letzten Zeit sich häufen. Die Lösungsvorschläge halten sich aber in homöopathischen Dosen.
Da ist es kein Wunder, das der Frust so langsam steigt.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

smg
Beiträge: 70
Registriert: Di 28. Mai 2019, 23:34

Re: ungültige Rudererer erhalten den Namen "archiveID:"

Beitrag von smg » Di 27. Sep 2022, 10:53


mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: ungültige Rudererer erhalten den Namen "archiveID:"

Beitrag von mizoko » Di 27. Sep 2022, 11:44

Kurzer Abgleich zu meinen Forumeintrag:
Behoben habe ich dies manuell mit einem Zweitrechner und vorhandenen Backups. Bisher ist alles in Ordnung und denkt an Backup, dann bleibt das Delta gering. :)
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

MGlade
Beiträge: 44
Registriert: Do 21. Apr 2016, 22:40
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: ungültige Rudererer erhalten den Namen "archiveID:"

Beitrag von MGlade » Di 1. Nov 2022, 09:19

Hallo mizoko / smg,

die archiveID wird von efaCloud eingefügt. Die EU Datenschutzgrundverordnung ist der Grund: wer im Web Daten hostet, tut gut daran, auch die Konformität mit dem Datenschutz im Blick zu haben. Wer das nicht will, sollte m. E. die Finger von efaCloud lassen, denn grobe Mängel im Datenschutz sind strafbewehrt. (Das gilt übrigens auch für efa selbst, kann da aber kaum kontrolliert werden.)

Der Datenschutz fordert, dass Daten gelöscht werden, wenn es keinen Verwendungszweck mehr gibt. Es ist schwer nachvollziehbar, zu welchem Zweck ein Verein Daten von ehemaligen Mitgliedern halten sollte. Ich würde nicht wollen, dass jemand bequem von zu Hause meine sportlichen Leistungen nachlesen kann auch Jahre nachdem ich den Verein verlassen habe. Die Archivierung ist ein Kompromiss, denn sie löscht die Daten im Moment noch nicht einmal, sondern verlagert sie in ein Archiv, macht sie also schwerer zugänglich.

Die Grundeinstellung archiviert Bewegungsdaten (Fahrten, Nachrichten, Bootsschäden etc) nach 720 Tagen (= 2 Jahre), Personen nach 1810 Tagen (= 5 Jahre). Die Einstellung kann geändert werden in efaCloud unter "efaCloud einstellen > Parameter > Alter in Tagen für die Archivierungⓘ von Datensätzen" (ganz unten). Erläuterungen findet ihr mit dem ⓘ. Um die Archivierung abzustellen muss ein entsprechend hoher Wert eingetragen werden, z.B. 20000 (= 55 Jahre)

Bereits archivierte Datensätze können wieder hergestellt werden mittels: efaCloud > efa Daten > Archivdaten wiederherstellen.

Wenn die archiveID zu Fehlern in efa führen sollte, bin ich für Hinweise immer dankbar. In diesem Thread kann ich funktionale Fehler allerdings nicht sehen.

Viele Grüße
Martin

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: ungültige Rudererer erhalten den Namen "archiveID:"

Beitrag von mizoko » Di 1. Nov 2022, 11:59

Hallo Martin,
nun, der Darstellung der DSGVO will ich nicht widersprechen. Wir nutzen efa Cloud eh nur - wie im Erklärvideo auch dargestellt - als Ersatz für den USB-Stick. Mehr nicht, da u.a. efaCloud so manches Fragezeichen produziert.

Nur wäre es hilfreich gewesen, vorher zu wissen, was efaCloud an den Daten von efa verändert. Die jetzigen Darstellung fehlte bisher in der Dokumentation, oder ich hatte sie nicht gefunden.

Nachtrag: Der Hilfstext wurde so interpretiert, dass diese Archivierung die Datenbanken von efaCloud betrifft und nicht auch die Daten im efa-PC verändert.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

Antworten