[Behoben] Personeneingabe: autovervollständigen fehlerhaft

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
frogplace
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 16:00
Kontaktdaten:

[Behoben] Personeneingabe: autovervollständigen fehlerhaft

Beitrag von frogplace » Fr 8. Apr 2022, 19:59

Hallo zusammen,

zunächst dachte ich, dass der Fehler seit dem Einspielen eines zweiten Projektes aufgetreten ist. Da der Fehler aber inzwischen auch auf unterschiedlichen Rechnern mit einem bestehenden Projekt aufgetaucht ist, vermute ich das Update als Fehlerquelle. Aktuell installiert ist bei mir die Version 2.3.1_04

Wenn ich mehrere Fahrten in EFA2 nachtrage, passiert Folgendes: (als admin eingeloggt)
Erste Fahrt (Datum X): schon während der Eingabe einer Person schlägt EFA die erste passende Person vor und ich muss den Namen nicht vollständig eintippen, kann ihn auch aus dem Popup-Menü auswählen. Alles okay. Restliche Eingabe klappt auch einwandfrei. Zum Schluss wird der Nachtrag gespeichert.
Zweite Fahrt (Datum Y): gebe ich hier eine Person ein, die schon an der ersten Fahrt an Datum X teilgenommen hat, bleibt der rote Button und auch im Popup kann ich den Namen nicht auswählen. Gebe ich den Namen dagegen vollständig ein (Button bleibt rot) und springe dann auf das Eingabefeld des nächsten Ruderers, wird der Button grün. Als ob die Person für die automatische Erkennung gesperrt worden wäre. Im Popup-Menü steht sie zwar drin, aber ich kann sie auch hier nicht auswählen. So passiert das mit allen Personen, die bei einer vorherigen Fahrt an einem anderen Tag schon eingetragen worden sind. Kommt die Person zum ersten Mal vor beim Nachtragen, funktioniert es wie es soll.

Speichere ich die Fahrt dann ab, schließe EFA und öffne es wieder, dann klappt es wieder mit dem Vervollständigen. Allerdings auch nur für den ersten Nachtrag, nicht mehr jedoch für den zweiten.

Ist das noch jemandem aufgefallen und wie könnte ich es beheben? Neuinstallation von EFA und Einspielen des Backups brachte keine Änderung.

Rudersportliche Grüße
Manfred

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Personeneingabe: autovervollständigen fehlerhaft

Beitrag von mizoko » Fr 8. Apr 2022, 23:27

Ich kann das Verhalten bestätigen. Habe es umgangen, indem ich die Nachtragungen anstatt über "efa-Basis", über "efa-Boothaus" getätigt habe. Dort tritt dieser Fehler nicht auf. Dachte zuerst es liegt daran, dass die efa-Instanz sich mit dem Server der efa-Cloud austauscht. Die Synchronisation mit der Cloud findet ja nur über efa-Basis statt. Da war noch efaCloud 2.3.1_08 installiert. Mittlerweile habe ich efaCloud 2.3.1_10 installiert, jedoch keine Nachtragungen bisher eingegeben. Daher kann ich nicht mitteilen, ob es daran gelegen hat.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

frogplace
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Personeneingabe: autovervollständigen fehlerhaft

Beitrag von frogplace » Sa 9. Apr 2022, 12:39

Stimmt - der Fehler tritt bei mir über EFA-Basis auf, mit dem ich das papiergebundene Fahrtenbuch zu Hause in EFA erfasse. EFA-Bootshaus klappt tatsächlich auch bei mir einwandfrei bei mehreren Nachträgen. Vielen Dank für den Tipp mizoko!

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Personeneingabe: autovervollständigen fehlerhaft

Beitrag von mizoko » So 10. Apr 2022, 19:28

So, ich durfte im Bootshaus einige Fahrten nachtragen, da die SD-Karte sich ins Nirwana verabschiedet hatte. Unter Windows konnte ich das Verhalten, wie schon geschildert, über efa-Bootshaus umgehen. Nur unter Debian Linux auf dem raspberryPI war dies nicht möglich.
  • Unter Windows, efa-Bootshaus->Admin-Modus->Fahrtenbuch und der Eingabe des Personenkreis zu unterschiedlichen Rudertagen funktionierte.
  • Unter efaLive 2.8, raspberryPI, efa-Bootshaus->Admin-Modus->Fahrtenbuch und der Eingabe des Personenkreis zu unterschiedlichen Rudertagen führte zum überspringen von Personen, die zuvor schonmal ausgewählt wurden.
  • Das Überspringen von Personen ist unabhängig von der Anzahl der bisher getätigten Eintragungen. Der Fehler trat beim erstenmal nach einigen Eintragungen auf, dann wurde das Fahrtenbuchfenster geschlossen und wieder aufgerufen. Diesmal kam schon nach kurzer Zeit dieses Verhalten.
Korrektur des Fehlverhalten, der nach der Eingabe des 3. Buchstaben (Farbmarkierung geht auf rot) auftritt ist die explizite Auswahl des Namens mit der Maus, der einfach übersprungen wird.

Als ich die SD-Karte neu eingerichtet hatte und von der efaLive 2.8 vorinstallierten efa-Version auf die 2.3.1_04 (aktuelle Version) upgedatet hatte, meine ich gelesen zu haben, dass eine Verbesserung der Personenauswahl (Verhinderung Mehrfachauswahl in einem Boot) erfolgt ist.
Kann dies die Ursache sein? Zwar sind die übersprungenen Personennamen nicht für ein Boot eingegeben worden, jedoch erfolgte ja in zügiger Abfolge über das Fahrtenbuchfenster die Nennung der Personen.

Soweit ich erblicken konnte, liegt es nicht an der Verbindung zu efaCloud. Beim ersten Eintrag war ich mir da noch nicht sicher.

Behebung liegt in den Händen von Nicolas.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

Detmar P
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Jul 2012, 16:45

Re: Personeneingabe: autovervollständigen fehlerhaft

Beitrag von Detmar P » Fr 6. Mai 2022, 21:56

Hallo zusammen,
dieser Fehler beim Autovervollständigen Eurer Nachträge scheint mir mit der von mir am 14.März 2022 geposteten Beobachtung verwandt zu sein. Auch da war (ist) es so, dass immer nur der erste Eintrag nach einem Neustart von eFA "normal" durchging. Einen Unterschied zwischen eFa-Basis und eFa-Bootshaus gibt es dabei allerdings nicht. (aktuell verwendete Version eFa-Bootshaus 2.3.1_04 )
Gruß, Detmar
RG Niederkassel

smg
Beiträge: 70
Registriert: Di 28. Mai 2019, 23:34

Re: Personeneingabe: autovervollständigen fehlerhaft

Beitrag von smg » Do 27. Okt 2022, 21:11

Hallo,

ich habe diesen Fehler nachstellen können.
Er geht zurück auf die Änderung https://github.com/nicmichael/efa/pull/44 zurück.

Dort war das Ziel, dass bei der Fahrterfassung von mehrsitzigen Booten jede Person nur einmal in dem betreffenden Boot sitzen darf.
D.h. sobald eine Person in dem Fahrtdialog in einem Crew-Feld eingetragen wurde, wurde sie aus der Personen-Vorschlagsliste entfernt.

Das klappt gut im EFA-Bootshaus, weil dort der Nachtrag-Dialog jedes Mal neu initialisiert wird, wenn ein Nachtrag erfolgt.

In EfaBASE hingegen bleibt der Dialog bis zum Neustart in der initialisierten Variante.
Infolgedessen wird die Personenliste kontinuierlich kleiner, je mehr Fahrten man darin "in einem Rutsch" erfasst.

Bug im Github erfasst: https://github.com/nicmichael/efa/issues/67

Bis zur Behebung bleibt tatsächlich nur, die Nacherfassung in EFA Bootshaus durchzuführen.

Gruß,
Stefan

smg
Beiträge: 70
Registriert: Di 28. Mai 2019, 23:34

Re: Personeneingabe: autovervollständigen fehlerhaft

Beitrag von smg » Fr 28. Okt 2022, 14:54

Hallo,

Zur Info:
Dieser Bug wird von Nick in der kommenden Version von EFA behoben,
zusammen mit einem ähnlichen Bug aus Eintrag
viewtopic.php?f=15&t=1344

Gruß
Stefan

Antworten