eFa-Bootshaus: ungültige Namen beim Eintragen von Personen

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Detmar P
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Jul 2012, 16:45

eFa-Bootshaus: ungültige Namen beim Eintragen von Personen

Beitrag von Detmar P » Mo 14. Mär 2022, 22:42

Seit den letzten Updates macht eFa-Bootshaus Version 2.3.1_03 im Menüpunkt "Fahrt beginnen" beim Eintragen der Personen ungewohnte Namensvorschläge.
Bei diesen Namensvorschlägen handelt es sich um frühere Aktive, die, obwohl 2022 außerhalb ihres Gültigkeitszeitraums liegt, trotzdem vorgeschlagen werden. Das war vorher nicht so und es wurden ausschließlich die Namen aktiver Mitglieder mit Gültigkeit für 2022 vorgeschlagen.
Trotz intensiver Bemühungen einschließlich einer Neuinstallation des eFa-Programms ließ sich der Fehler bisher nicht beheben.
Wie bekommen wir das wieder in Ordnung ?
Viele Grüße, Detmar
RG NIederkassel

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: eFa-Bootshaus: ungültige Namen beim Eintragen von Personen

Beitrag von mizoko » Mi 16. Mär 2022, 00:58

Kann ich bestätigen. Der zweite gravierende Fehler in dieser Version.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

Hendrik
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Sep 2016, 10:13

Re: eFa-Bootshaus: ungültige Namen beim Eintragen von Personen

Beitrag von Hendrik » Mi 6. Jul 2022, 22:05

Ich habe diese Woche probeweise ein Update von 2.3.0 auf 2.3.2 durchgeführt.
Das aktuell bei den Namensvorschlagen auch "derzeit ungültige" Datensätze vorgeschlagen werden ist in unserem Vereinsbetrieb jedoch so störend, dass ich wieder auf 2.3.0 zurückgegangen bin.

Auch ich möchte gerne noch einmal diesen Fehler hervorheben. Bis dies behoben ist werden wir keine aktuellere Version als 2.3.0 nutzen können.

Viele Grüße und vielen Dank,
Hendrik

WandBen
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 14:59

Re: eFa-Bootshaus: ungültige Namen beim Eintragen von Personen

Beitrag von WandBen » Do 7. Jul 2022, 09:14

Hallo Zusammen,
dieses Problem trat bei uns auch immer mal wieder auf.
Ich meine, dass ich die Ursache gefunden habe.
Falls ihr euch als Admin, unter dem Menüpunkt Personen, zwischendurch auch "nicht gültige Personen" angeschaut habt, scheint eFa diese Einstellung irgendwie abzuspeichern, obwohl ihr es wieder zurückgesetzt habt.
Beobachtet einmal, ob es bei euch ähnlich war.
Grüße

bigmirror
Beiträge: 7
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 15:32

Re: eFa-Bootshaus: ungültige Namen beim Eintragen von Personen

Beitrag von bigmirror » Fr 16. Sep 2022, 08:48

Hallo,

auch uns gehen die die ungültigen Datensätze in der Liste auf die Nerven.
Ich habe mir über die Homepage das Zip-Archiv efa230.zip heruntergeladen. Leider enthält es aber die Daten von Version 2.3.1_04, welche ebenfalls bereits die fehlerhaften Listen ausgibt.
Könnte mir jemand, die Programmdaten der Version 2.3.0 zukommen lassen?

Danke und Gruß
Sascha
Weisenauer Ruderverein 1913 e.V. / WRV 1913 e.V.

smg
Beiträge: 70
Registriert: Di 28. Mai 2019, 23:34

Re: eFa-Bootshaus: ungültige Namen beim Eintragen von Personen

Beitrag von smg » Di 27. Sep 2022, 10:54


nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: eFa-Bootshaus: ungültige Namen beim Eintragen von Personen

Beitrag von nick » Do 27. Okt 2022, 17:36

Danke fuer die Fehlermeldung. Ich kann leider das Problem nicht nachstellen.

Zum Verstaendnis: Dies betrifft die Pop-up Personenliste beim Eingeben von Fahrten? Werden hier alle ungueltigen Personen mit zur Auswahl angeboten, oder nur einige?

Vielen Dank,
Nick

smg
Beiträge: 70
Registriert: Di 28. Mai 2019, 23:34

Re: eFa-Bootshaus: ungültige Namen beim Eintragen von Personen

Beitrag von smg » Do 27. Okt 2022, 21:46

Hallo,

- wer von dem Problem betroffenen Vereinen setzt efaCloud ein?

- wäre es möglich, einen Screenshot von der Personen-Erfassungsmaske eines solchen irrtümlich angezeigten Datensatzes zu senden?
Also der Dialog, der aufgeht, wenn man im Admin-Modus "Personen" auswählt, und dann den betroffenen Datensatz zur Bearbeitung geöffnet hat.

Es geht hier im nur um die eingetragenen Gültigkeitszeiträume und Versionen des Datensatzes,
die personenbezogenen Daten sollten bitte stark verpixelt oder ordentlich übermalt werden.

Alternativ könnte es auch zu einem direkten Austausch kommen, damit man sich das Problem "live" über eine Bildschirmteilung ansehen könnte.
Wenn danach der Wunsch besteht, kann ich hier eine Kontakt-Email-Adresse bekannt geben.

Gruß
Stefan

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: eFa-Bootshaus: ungültige Namen beim Eintragen von Personen

Beitrag von nick » Fr 28. Okt 2022, 09:39

Dank einer weiteren Fehlermeldung von Stefan, die eine aehnliche Ursache wie dieser Fehler hatte, habe ich das Problem jetzt nachstellen koennen und in Version 2.3.2_01 behoben. Es tut mir leid, dass einige Vereine wegen dieses Fehlers auf eine aeltere Version von efa downgraden mussten.

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: eFa-Bootshaus: ungültige Namen beim Eintragen von Personen

Beitrag von mizoko » Fr 28. Okt 2022, 16:25

Och , downgraden war nicht notwendig. Ein Update der Personen-DB und Nachbearbeitung hat bisher auch geholfen.

Berichtigung: Habe mich im Forumsbeitrag vertan. Das war nicht die Fehlerbehebung.
Zuletzt geändert von mizoko am So 30. Okt 2022, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

Antworten