[Behoben] Fehlende Kommastellen bei Umstellung auf EFA 2.3.1_03

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
anton
Beiträge: 13
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 22:35

[Behoben] Fehlende Kommastellen bei Umstellung auf EFA 2.3.1_03

Beitrag von anton » Di 8. Mär 2022, 22:06

Bei der Aktualisierung auf EFA 2.3.1_03 werden Kommastellen gelöscht. Als aus 13,5 km werden 135 km.
Im Verein nutzen wir EFA Cloud. Im Bootshaus nutzen wir efaLive und zu Hause nutze ich efa mit Mint und Windows. Das Problem ist im Bootshaus und auf Linux Mint aufgetreten. Den Windowsrechner habe ich noch nicht aktualisiert.
Ich habe die Daten von Hand korrigiert.

Viele Grüße

anton
Beiträge: 13
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 22:35

Ergänzung: Fehlende Kommastellen bei Umstellung auf EFA 2.3.1_03

Beitrag von anton » Di 8. Mär 2022, 22:58

Ergänzung: Das Problem tritt bei EFA unter Mint bei jedem Neustart von EFA auf. In der Datenbank der EFA Cloud scheinen sich die km nicht zu ändern.

Martin
Beiträge: 13
Registriert: Di 2. Jun 2020, 08:50

Re: Fehlende Kommastellen bei Umstellung auf EFA 2.3.1_03

Beitrag von Martin » Sa 12. Mär 2022, 10:32

Hallo,
das kann ich bestätigen. Bei uns ist es ebenfalls so. Uns ist es beim Upload der Paddel-Km zum EFB vom Kanuverband aufgefallen.

Grüße,
Martin

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Kommastellen bei Umstellung auf EFA 2.3.1_03

Beitrag von mizoko » So 13. Mär 2022, 18:50

Dann schaut mal in eure Ziel/Strecken Aufstellung. Dort sind die Komma-behafteten KM durch das Update verändert worden. Für die Korrektur muss man halt in den entsprechenden Fahrtenbucheintrag gehen. :(

Nachtrag 15.03.22: Asche auf mein Haupt. Solche Änderungen sollte man nicht spät abends machen. Habe die Kontrolle im Fahrtenbuch, sowie bei den Zielen unterlassen. Ihr habt Recht, das Komma ist wieder raus.
Zuletzt geändert von mizoko am Mi 16. Mär 2022, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

Martin
Beiträge: 13
Registriert: Di 2. Jun 2020, 08:50

Re: Fehlende Kommastellen bei Umstellung auf EFA 2.3.1_03

Beitrag von Martin » So 13. Mär 2022, 20:39

ich habe gerade alle Ziele/Strecken korrigiert. EFA neu gestartet -> Alle Komma wieder weg. Bevor ich mir die Mühe mache das für alle Fahrten zu machen wäre es gut zu wissen dass es so bleibt und nicht am Ende wieder alle weg sind.

Wir nutzen EFALive auf einem Raspi. Von zuhause über Remote kann ich in den Zielen nicht einmal ein Komma eingeben. Es ist sofort weg.

Grüße,
Martin

anton
Beiträge: 13
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 22:35

Ergänzung: Fehlende Kommastellen bei Umstellung auf EFA 2.3.1_03

Beitrag von anton » Di 15. Mär 2022, 23:20

In unserer Datenbank auf dem EFA-Cloud-Server sind die richtigen km mit Kommastelle vorhanden. Auch unter Windows mit der alten EFA-Version 2.3.1_01 sind die richtigen km angezeigt.
Nach meiner Meinung werden in der Version 2.3.1_03 die Kommastellen nicht richtig eingelesen.
Wer kann das ändern?

baumlndn
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 21:08

Re: Fehlende Kommastellen bei Umstellung auf EFA 2.3.1_03

Beitrag von baumlndn » Mi 16. Mär 2022, 21:37

Ich kann den Fehler bei uns auch bestätigen. Für den Wettbewerbsexport wurde von 2.3.1_01 auf 2.3.1_03 aktualisiert und dabei alle Kommas gelöscht.

In der Datenbank stimmen die Daten

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fehlende Kommastellen bei Umstellung auf EFA 2.3.1_03

Beitrag von nick » Mi 23. Mär 2022, 07:40

Danke fuer die Fehlermeldung. In der Tat, dieser Fehler ist mit Version 2.3.1_03 gekommen. Er bezieht sich gluecklicherweise nur auf die Darstellung der Eintraege, nicht jedoch die Speicherung. Den Fehler habe ich in Version 2.3.1_04 jetzt korrigiert. Bestehende Eintraege sollten nun alle wieder korrekt angezeigt werden.

Falls ein Eintrag mit Version 2.3.1_03 bearbeitet wurde und die dargestellte (falsche) Entfernung nicht korrigiert wurde (sondern der Eintrag mit fehlendem Dezimalkomma gespeichert wurde), dann wuerde die Entfernung tatsaechlich auch so (falsch) gespeichert worden sein. In diesem Fall muesste ein Eintrag korrigiert werden. Ich hoffe, dass dies selten (oder nie) vorgekommen ist. Bei der normalen Datenerfassung durch Mitglieder werden die Entfernungen nur einmalig erfasst und nicht nachtraeglich bearbeitet, so dass das fuer normale Ablaeufe eigentlich nicht auftreten sollte.

Viele Gruesse,
Nick

Martin
Beiträge: 13
Registriert: Di 2. Jun 2020, 08:50

Re: Fehlende Kommastellen bei Umstellung auf EFA 2.3.1_03

Beitrag von Martin » Mi 23. Mär 2022, 22:37

Hi Nick,
Super, dank dir für die Aktualisierung. Bei uns klappt es jetzt wieder. Ich musste aber alle Fahrten einzeln korrigieren. Das könnte aber daran liegen das ich vor ein paar Tagen alle Ziele/Strecken korrigieren wollte.

Der Upload zum EFB vom Kanuverband klappt auch wieder. Komisch dass es dort auch die falschen Werte hochgeladen hat.

Viele Grüße,
Martin

baumlndn
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 21:08

Re: Fehlende Kommastellen bei Umstellung auf EFA 2.3.1_03

Beitrag von baumlndn » Fr 25. Mär 2022, 19:44

Das Update behebt das Problem.

Allerdings musste ich auch alle Einträge wieder korrigieren, also die lokale Datenbank wurde durfe das zwischenzeitliche Update auf die _03 verändert. Dank unseres täglichen Backups konnte ich die Vorjahre einfach einspielen und das aktuelle Jahr über einen Diff händisch korrigieren.

Antworten