Admin ohne Berechtigung kann Personen hinzufügen und bearbeiten

Einen Fehler in efa2 melden

Moderator: nick

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
florian
Beiträge: 96
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

Admin ohne Berechtigung kann Personen hinzufügen und bearbeiten

Beitrag von florian » Do 9. Jul 2020, 14:40

Hallo,

mir ist ein Verhalten aufgefallen, das der Berechtigung eines Admins widerspricht. Das im Folgenden Beschriebene funktioniert, wenn der Admin die Berechtigung für "Fahrtenbuch bearbeiten" besitzt, aber nicht die Berechtigung für "Personen und Status bearbeiten". In der Konfiguration efa-Bootshaus/Berechtigungen (Expertenmodus) ist "Mitglieder dürfen Namen zur Mitgliederliste hinzufügen" deaktiviert. Das Verhalten scheint sowohl beim lokalen Admin als auch über efa remote aufzutreten.

Der Admin kann im Fahrtenbuch bei einer unbekannten Personen (roter Button) durch Klick auf das rote Feld die Person hinzufügen, diese Person wird dann mit Status "andere" hinzugefügt und es wird an die entsprechenden Admins eine Nachricht "Eine neue Person wurde der Personenliste hinzugefügt." verschickt. Anschließend ist das Feld neben der Person im Fahrtenbuch grün.

Außerdem ist auch die Änderung einer Person möglich: Im Fahrtenbuch beim Klick auf ein grünes Feld neben einer Person öffnet sich ein Dialog, in dem die Daten auch verändert und abgespeichert werden können. In dem Fall wird keine Nachricht an die Admins verschickt.

So sieht der Dialog nach dem Klick auf das rote/grüne Feld aus:
02_PersonHinzufügen.png
02_PersonHinzufügen.png (59.17 KiB) 1782 mal betrachtet
Ich denke nicht, dass dieses Verhalten gewollt ist, es widerspricht ja den Einstellungen der Berechtigungen des Admins. Oder habe ich in der Konfiguration eine Option übersehen, mit der das Verhalten beeinflusst werden kann?

Viele Grüße
Florian

nick
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Admin ohne Berechtigung kann Personen hinzufügen und bearbeiten

Beitrag von nick » Mo 20. Jul 2020, 07:13

Hallo Florian,

vielen Dank fuer die Fehlermeldung und klare Beschreibung. Du hast voellig Recht, das ist natuerlich nicht so gedacht. Ich habe den Fehler in Version 2.2.2_46 behoben.

Gruss,
Nick

Antworten