Seite 1 von 1

Wetterdaten

Verfasst: Di 29. Aug 2017, 08:24
von chr.soehngen
seit einigen Wochen funktioniert die Anzeige der Wetterdaten nicht mehr. Bei Aufruf der in der Log-Datei angegebenen Internetadresse von yahoo im Browser kommt auch die Meldung, dass die Adresse nicht mehr existiert. Die Internetverbuindung funktioniert ansonsten.


Wir verwenden die evalive unter Linux.

Re: Wetterdaten

Verfasst: Mi 30. Aug 2017, 22:43
von ulzo
Schau mal hier: viewtopic.php?f=15&t=955&p=4387&hilit=wetterdaten#p4387

Offenbar interessiert es keinen. (Sorry, aber den Eindruck kann man durchaus haben.) Mir ist bewusst, dass das Projekt Efa eine freiwillige kostenlose sehr löbliche Initiative vornehmlich von Nick ist und keinerlei Ansprüche dadurch abgeleitet werden können, allerdings ein Hinweis was Sache ist, egal in welcher Richtung, wäre hilfreich in doppelter Hinsicht. So verstehe ich die Reaktion bzw. Nichtrekation überhaupt nicht.

Re: Wetterdaten

Verfasst: Sa 11. Nov 2017, 06:19
von nick
Hallo ulzu,

bitte entschuldige die späte Korrektur. In Version 2.2.2_33 ist die Yahoo API Abfrage jetzt aktualisiert. Leider ändert Yahoo alle Nase lang das Format.

Gruß,
Nick

Re: Wetterdaten

Verfasst: Mi 9. Jan 2019, 08:51
von ulzo
Hallo zusammen,

ich muss diesen verstaubten Thread nochmal ausgraben, weil es wieder soweit ist. Yahoo hat offenbar wieder was geändert. Die Wetterdaten werden wieder nicht korrekt übertragen. Bitte, wenn möglich, mal nachschauen und korrigieren.

Re: Wetterdaten

Verfasst: Mi 20. Mär 2019, 00:11
von wolo
Hallo nick,
da sich die Yahoo API Abfrage scheinbar immer wieder mal ändert, wäre es doch, falls möglich, eventuell sinnvoll und einfacher, die nötigen Konfigurationsanpassungen in eine Konfigurationsdatei auszulagern. Dann müssten wir nicht immer auf eine angepasste efa-Version warten. Wer die Wetterdaten nutzen will passt an, wer nicht bekommt weiter die Defaulteinstellungen aus dem Programmcode.

Re: Wetterdaten

Verfasst: Sa 15. Jun 2019, 21:52
von nick
Hallo wolo,

es ist aergerlich, dass Yahoo! das API alle Nase lang aendert. Leider aendert sich teilweise auch die Struktur, so dass es mehr als nur Konfigurationsaenderungen sind, um die Wetterdaten wieder nutzen zu koennen. In Version 2.2.2_42 ist efa an der neue API angepasst, und der Wetterzugriff funktioniert wieder .... bis Yahoo es wieder aendert.

Gruss,
Nick

Re: Wetterdaten

Verfasst: Mo 15. Jul 2019, 11:55
von RVH1898
Guten Tag in die Runde.

wir haben die Version 2.2.2_42 installiert und ich habe den Eindruck und die WOEID von Yohoo stimmen (wieder) nicht. Wetterdaten in Yahoo angefordert für Höxter (662613), in efa gezeigt Wetterdaten von Alfen (was Yahoo nicht kennt).
Was mache ich falsch?

Re: Wetterdaten

Verfasst: Mo 8. Jun 2020, 23:44
von andy
Hallo zusammen

Ich hatte das gleiche Problem und konnte es schlussendlich lösen. Yahoo scheint seit einiger Zeit Einträge, welche nur aus einer WOEID bestehen, als PLZ zu interpretieren.

Das folgende Format funktioniert bei uns:
ort-woeid
also im obigen Beispiel
hoexter-662613

Gruss
Andy

Re: Wetterdaten

Verfasst: Sa 2. Jan 2021, 12:57
von RCK_one
Version 2.2.2_54

Nach Umstellung auf die neueste Version wird bei uns ein falscher Ort und falsche Wetterdaten angezeigt: Nagaon mit traumhaften 21 C. Der WOEID ist korrekt. Ich habe auch die Ortschaft eingegeben: Kreuzlingen-782944.

Leider ohne Erfolg.

Wie kann ich das korrigieren?