Fehler bei Import neuer Mitglieder

Einen Fehler in efa2 melden

Moderator: nick

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.

Re: Fehler bei Import neuer Mitglieder

Beitragvon Stefan Schmidt » So 20. Mai 2018, 10:02

Versuch mal das Datum in Hochkomma zu setzen: "1960" dann ist das Text.
oder evtl geht das: =TEXT(1960;"JJJJ") ; Quelle: https://support.office.com/de-de/articl ... d29371225c
Stefan Schmidt
 
Beiträge: 173
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09

Re: Fehler bei Import neuer Mitglieder

Beitragvon RuderMarkus » So 20. Mai 2018, 10:29

Hallo Stefan,

das hilft leider beides nicht.
Aber ich weiß jetzt was Excel da treibt beim Speichern.
Über die Formel =TEXT(M9;"TT.MM.JJJJ") wird aus "1960" in Zelle M9 nun-> 13.05.1905. Genau der Wert der dann in der XML auftaucht.
Somit vermute ich, dass Excel sieht: Birthday - Ah! das ist ein Datum. Und das soll ich nun als TXT in eine XML speichern?... Kann ich, muss ich aber noch konvertieren. Kann ich! Bitte schön, lieber Anwender ich hab Dir sehr geholfen. Bitte find mich toll :?
Klasse dass sich MS nicht dazu auslässt, wie man genau dieses verhindert.
RuderMarkus
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30

Re: Fehler bei Import neuer Mitglieder

Beitragvon iww-martin » Di 22. Mai 2018, 14:33

Hallo Markus,

auf https://www.itzehoer-wasser-wanderer.de/verein.html findest Du unten auf der Seite
im Abschnitt "Satzung | Formulare | Dokumente"
einen Link Importdatei (xml) für Stammdaten erstellen
unter dem Du Dir eine neue Excel-Datei für den Stammdatenimport herunterladen kannst.

Ich hatte den Inhalt der Spalte Geburtsdatum im Makro explizit zu einem Datum umgewandelt und als Datum in die xml-Datei geschrieben.
Jetzt lasse ich den Zellinhalt wie er ist und 1984 kommt auch so in efa als Jahreszahl an...

Dies ist die einzige Änderung in der Excel-Datei.

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
iww-martin
 
Beiträge: 243
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe

Vorherige

Zurück zu efa2 - Fehler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron