Fehler bei Import neuer Mitglieder

Einen Fehler in efa2 melden

Moderator: nick

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.

Fehler bei Import neuer Mitglieder

Beitragvon RuderMarkus » Mo 24. Apr 2017, 22:23

Hi Nick,
ich bekomme immer Fehlermeldungen, wenn ich die neuen Mitglieder importieren will.

Importiere Datensätze ...
WARNING: Value 'Birgit ' for Field 'FirstName' corrected to 'null': [#Id#=<UNSET>;#ValidFrom#=0;InvalidFrom=9223372036854775807]

1 Datensätze erfolgreich importiert.
0 Fehler.
1 Warnungen.


Die Header bekomme ich aus dem Export, beim Import verschwindet der Vorname immer wieder. Was passt da nicht?

Danke und Gruß
Markus
RuderMarkus
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30

Re: Fehler bei Import neuer Mitglieder

Beitragvon iww-martin » Mi 26. Apr 2017, 14:34

Hallo Markus,

um Dir zu helfen müsstest Du ein wenig mehr über Deine Importdatei erzählen.
Hast Du ein Beispiel mit der Kopfzeile und wenigstens einer Datenzeile, aus der sich der Vorname nicht importieren lässt?

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
iww-martin
 
Beiträge: 243
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe

Re: Fehler bei Import neuer Mitglieder

Beitragvon RuderMarkus » Fr 28. Apr 2017, 22:43

Hi Martin,

ich habe eine Export gemacht, um das richtige Format zu sehen.
FirstName|LastName|NameAffix|Gender|Association|StatusId


Dann das ganze in Excel editiert und als csv gespeichert. Im Editor alle Semikolons durch Pipe "|" ersetzt und versucht zu importieren.
Dabei trat der Fehler auf.
Heute geht es plötzlich. Habe aber auch in der Zwischenzeit das 30er Update eingespielt. Einziger Fehler war, dass das "ä" in männlich auf Fehler lief. Vermutlich wegen der Codepage.

@all: Wie importiert Ihr neue Mitglieder?

Mal gucken wie es beim nächsten Import im Mai klappt.

Gruß
Markus
RuderMarkus
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30

Re: Fehler bei Import neuer Mitglieder

Beitragvon iww-martin » Di 2. Mai 2017, 10:04

Hallo Markus,

ich importiere Personen, Mannschaften, Boote und Fahrtenbucheinträge ausschließlich als xml.

Lediglich beim Export von Fahrtzenbucheinträgen verwende ich csv.

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
iww-martin
 
Beiträge: 243
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe

Re: Fehler bei Import neuer Mitglieder

Beitragvon RuderMarkus » Fr 5. Mai 2017, 07:43

Hi Martin,

magst Du mir verraten mit welchem Programm Du das machst? bzw. wie Du die dann bearbeitest? Einfach in Excel und als xml speichern?
Die Mitglieder sind bei uns in Access vorhanden, von dort bekomme ich einen Excel Export.

XML hab ich ehrlichgesagt noch nicht ausprobiert, weil ich bisher in Anwendungsfällen häufig Probleme mit der Felddefinition hatte und die Importe nicht sauber liefen. Aber das war nicht mit efa :)

Danke und Gruß
Markus
RuderMarkus
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30

Re: Fehler bei Import neuer Mitglieder

Beitragvon iww-martin » Fr 5. Mai 2017, 11:36

Hallo Markus,

auf https://www.itzehoer-wasser-wanderer.de/verein.html findest Du jetzt unten auf der Seite
im Abschnitt "Satzung | Formulare | Dokumente"
einen Link Importdatei (xml) für Stammdaten erstellen
unter dem Du Dir eine Excel-Datei für den Stammdatenimport herunterladen kannst.

Damit kannst Du aus Excel-Tabellenblättern mit Hilfe vom Makros xml-Strukturen zum Hochladen in efa erstellen.
Wenn Du Personen, Mannschaften und Boote hochladen möchtest, musst Du die Reihenfolge Personen -> Mannschaften -> Boote einhalten, damit die Referenzierung klappt.
Die Tabellenblätter sind entsprechend nummeriert... ;-)

Bei den Booten sind die gültigen Werte für Typ, Anzahl Plätze, Riggerung und Steuerung von den in der Konfiguration eingerichteten Werten abhängig.
Das sind dann bei unserem Kanuverein anders aus als bei einem Ruderverein.

Bevor Du größere Datenmengen in Dein produktives Fahrtenbuch lädst, probier es mit einem Testsystem aus...

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
iww-martin
 
Beiträge: 243
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe

Re: Fehler bei Import neuer Mitglieder

Beitragvon RuderMarkus » Fr 5. Mai 2017, 11:59

wow wow wow wow WOW!!! Seeehr seeehr geil! Sorry für den Geühlsausbruch ;)
Danke Dir :)
Die Reihenfolge braucht man aber nur, wenn man mit Standardmannschaften in Booten arbeitet nehme ich an, oder? Damit die Personen und Mannschaften vorhanden sind, wenn man diese einem Boot zuordnet. Das kommt bei uns nicht vor.

Mein Testsystem läuft zu Hause als ein efa Projekt, wenn dort alles klappt meld ich mich per efa-online im Bootshaus ein.
Ich probier es aus.
RuderMarkus
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30

Re: Fehler bei Import neuer Mitglieder

Beitragvon iww-martin » Fr 5. Mai 2017, 17:27

:D
...ja, die Reihenfolge ist nur dann notwendig, wenn Standardmannschaften korrekt referenziert werden sollen.
Ohne Mannschaften ist die Reihenfolge egal.

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
iww-martin
 
Beiträge: 243
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe

Re: Fehler bei Import neuer Mitglieder

Beitragvon RuderMarkus » Mi 4. Apr 2018, 22:08

Hallo Martin,

schon lange her, dass ich am efa gespielt hab und ich habe keine Rückmeldung gegeben. Sorry.
Der aktuelle Import neuer Mitglieder funktioniert. Klasse!! Danke für das Makro.

Gruß
Markus
RuderMarkus
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30

Re: Fehler bei Import neuer Mitglieder

Beitragvon RuderMarkus » Sa 19. Mai 2018, 22:29

Hallo Martin,

ich habe noch eine Frage zum Feld Geburtsdatum:
bisher habe ich in Efa manuell den Jahrgang eingetragen, z.B. 1960. Damit waren alle Auswertungen in Efa prima möglich.
Mit deiner Datei wird dann allerdings daraus ein Datum Anfang der 13.05.1905. Excel bescheuerte Datumslogik schlägt also wieder mit voller Wucht zu. :(
Aufgrund der anstehenden Datenschutzgrundverordung möchte ich nun nicht die genauen Geburtstage der Mitglieder in efa laden. Mit Workarounds, wie alle auf den 01.01.19xx zu setzen, ist das auch irgendwie Käse.

Das Makro geht doch normal nur zeilenweise alle Felder durch und schreibt diese in die XML.
Die Spalte als Text oder Sonderformat zu formatieren hat leider nicht geholfen. Auch die Umwidmung von Mitgliedsnummer zu "Geburt" war erfolglos.
Wenn ich allerdings in Mitglidesnummer eine Mitgliedsnummer im 1900 Bereich einfüge, wird diese korrekt importiert.
Anscheinend "erkennt" Excel, dass das Feld "Birthday" ein Datum ist und damit per internem Vodoo zu dd.mm.yyyy transformiert wird.


Frage daher: Wie kann ich nur das Geburtsjahr in das entsprechende Feld in efa laden? Any idea??

Danke und Gruß
Markus
RuderMarkus
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30

Nächste

Zurück zu efa2 - Fehler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron