NullPointerException bei DRV-Fahrtenabzeichen

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
efa_worms
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Jan 2016, 13:00

NullPointerException bei DRV-Fahrtenabzeichen

Beitrag von efa_worms » So 29. Jan 2017, 19:52

Hallo,
wir versuchen erstmalig vom Wormser Ruderclub, die DRV-Fahrtenabzeichen elektronisch zu beantragen.
Ich bin nach Anleitung vorgegangen (Fahrtenbücher angelegt, Statistik angelegt)
Bei der Erstellung der DRV-Statistik ist das EFA leider abgestürzt nach "Statistik erstellen" und vor Eingabemaske Projekt/Club.
Eine Ausgabe als "interne" Statistik geht fehlerfrei.

Gruß,
Tobias.
#####################################################
# Unerwarteter Programmfehler!
#####################################################

Fehler-Information:
============================================
Fehlermeldung: java.lang.NullPointerException
de.nmichael.efa.statistics.CompetitionDRVFahrtenabzeichen.calculate(CompetitionDRVFahrtenabzeichen.java:389)
de.nmichael.efa.statistics.StatisticTask.runPostprocessing(StatisticTask.java:1921)
de.nmichael.efa.statistics.StatisticTask.createStatistic(StatisticTask.java:2395)
de.nmichael.efa.statistics.StatisticTask.run(StatisticTask.java:2429)

Programm-Information:
============================================
efa.version=2.2.2_22
...
java.version=1.8.0_111
java.vendor=Oracle Corporation
java.home=C:Program FilesJavajre1.8.0_111
java.vm.version=25.111-b14
java.vm.vendor=Oracle Corporation
java.vm.name=Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM
os.name=Windows 10
os.arch=amd64
...

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: NullPointerException bei DRV-Fahrtenabzeichen

Beitrag von nick » Di 7. Feb 2017, 09:17

Hallo Tobias,

vielen Dank für den Hinweis. Es scheint, daß du in deiner Personenliste einige Mitglieder hast, für die kein Geschlecht erfaßt wurde. Den Fehler, daß die Auswertung abbricht, habe ich in Version 2.2.2_23 jetzt korrigiert. Du solltest aber dennoch deine Mitgliederliste durchsuchen und ggf. unvollständig erfaßte Mitglieder korrigieren, da diese sonst für Wettbewerbe nicht korrekt ausgewertet werden können.

Gruß,
Nick

efa_worms
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Jan 2016, 13:00

Re: NullPointerException bei DRV-Fahrtenabzeichen

Beitrag von efa_worms » Di 7. Feb 2017, 22:56

Hallo Nick,
danke für deine Rückmeldung und die neue EFA-Version. Es klappt jetzt.
Mit dem Bearbeitungsassistenten habe ich schnell die fehlenden Gender nachgetragen (wundert mich etwas, kann aber sein dass das Geschlecht nicht überall eingetragen war). Nun tauchen auch alle Kandidaten in der Wett-Statistik auf.
Ich muss noch die alten Fahrtenabzeichen eintragen, dann werden sie erstmalig elektronisch eingereicht 8-)

Gruß aus Worms,
Tobias.

Antworten