efaCli Error beim Import von Personen

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
nilpfu
Beiträge: 24
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 11:27

efaCli Error beim Import von Personen

Beitrag von nilpfu » Mo 2. Jan 2017, 19:49

Hallo,
wünsche allen ein frohes neues Jahr. Nach Weihnachten hatte ich mal wieder Zeit mich um liegen gebliebene Dinge zu kümmern. Konkret bekomme ich beim Import von Mitgliederdaten mittels efaCLI folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

INPUT   - CLI003 - efaCLI:main> persons import -encoding=UTF8 -csvsep=| -impmode=addupdate -updversion=update /home/efa/efa_personen.csv
INFO    - CLI001 - Importing data ...
ERROR   - EXC001 - java.awt.HeadlessException
java.awt.GraphicsEnvironment.checkHeadless(GraphicsEnvironment.java:173)
java.awt.Window.init(Window.java:484)
java.awt.Window.<init>(Window.java:461)
java.awt.Window.<init>(Window.java:606)
java.awt.Dialog.<init>(Dialog.java:673)
java.awt.Dialog.<init>(Dialog.java:518)
javax.swing.JDialog.<init>(JDialog.java:420)
javax.swing.JDialog.<init>(JDialog.java:372)
javax.swing.JDialog.<init>(JDialog.java:347)
de.nmichael.efa.gui.BaseDialog.<init>(BaseDialog.java:110)
de.nmichael.efa.gui.ProgressDialog.<init>(ProgressDialog.java:50)
de.nmichael.efa.cli.MenuData$1.<init>(MenuData.java:188)
de.nmichael.efa.cli.MenuData.importData(MenuData.java:188)
de.nmichael.efa.cli.MenuData.runCommand(MenuData.java:299)
de.nmichael.efa.cli.MenuPersons.runCommand(MenuPersons.java:28)
de.nmichael.efa.cli.CLI.runCommandInCurrentMenu(CLI.java:457)
de.nmichael.efa.cli.MenuMain.runCommandWithArgs(MenuMain.java:188)
de.nmichael.efa.cli.MenuMain.runCommand(MenuMain.java:63)
de.nmichael.efa.cli.CLI.runCommandInCurrentMenu(CLI.java:457)
de.nmichael.efa.cli.CLI.run(CLI.java:426)
Das Workaround aus viewtopic.php?f=15&t=921&p=3820&hilit=efacli#p3820 habe ich in runefa.sh eingebaut, da im Fehler eine headless.exception angezeigt wird. Die Datei an sich efa_personen.csv lässt sich als Admin sonst ohne Probleme importieren. Ich verwende efaLive mit folgenden Ständen: Version efa: 2.2.2_08 -- Java: 1.6.0_36 (JVM 23.25-b01) -- OS: Linux 3.2.0-4-486. Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Vielen Dank und viele Grüße
Nils

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efaCli Error beim Import von Personen

Beitrag von nick » Mi 8. Feb 2017, 09:17

Hallo Nils,

den Fehler habe ich in der Tat wie beschrieben in Version 2.2.2_00 behoben: efa aktiviert automatisch den Headless Mode. Funktioniert bei mir auch wunderbar. Mir ist völlig unklar, warum das bei Dir nur mit dem Workaround richtig funktioniert. Java 6 ist schon sehr sehr alt... allerdings sind mir da auch keine Fehler oder Probleme bekannt. Aber hast du es mal mit einer aktuelleren Java Version versucht?

Gruß,
Nick

nilpfu
Beiträge: 24
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 11:27

Re: efaCli Error beim Import von Personen

Beitrag von nilpfu » So 12. Feb 2017, 11:37

Hallo Nick,
ich habe jetzt auf Java 1.7 geupdated. Das System steht gerade noch auf einer älteren Version von efaLive, die auf wheezy aufsetzt. Werde da demnächst hoffentlich auf Jessie umsteigen. Der Fehler bleibt aber selbst mit dem Workaround in runefa.sh und Java 1.7 erhalten. Lediglich die Fehlernummern haben sich etwas geändert:

Code: Alles auswählen

ERROR   - EXC001 - java.awt.HeadlessException
java.awt.GraphicsEnvironment.checkHeadless(GraphicsEnvironment.java:207)
java.awt.Window.init(Window.java:476)
java.awt.Window.<init>(Window.java:438)
java.awt.Window.<init>(Window.java:594)
java.awt.Dialog.<init>(Dialog.java:665)
java.awt.Dialog.<init>(Dialog.java:510)
javax.swing.JDialog.<init>(JDialog.java:420)
javax.swing.JDialog.<init>(JDialog.java:372)
javax.swing.JDialog.<init>(JDialog.java:346)
de.nmichael.efa.gui.BaseDialog.<init>(BaseDialog.java:110)
de.nmichael.efa.gui.ProgressDialog.<init>(ProgressDialog.java:50)
de.nmichael.efa.cli.MenuData$1.<init>(MenuData.java:188)
de.nmichael.efa.cli.MenuData.importData(MenuData.java:188)
de.nmichael.efa.cli.MenuData.runCommand(MenuData.java:299)
de.nmichael.efa.cli.MenuPersons.runCommand(MenuPersons.java:28)
de.nmichael.efa.cli.CLI.runCommandInCurrentMenu(CLI.java:457)
de.nmichael.efa.cli.MenuMain.runCommandWithArgs(MenuMain.java:188)
de.nmichael.efa.cli.MenuMain.runCommand(MenuMain.java:63)
de.nmichael.efa.cli.CLI.runCommandInCurrentMenu(CLI.java:457)
de.nmichael.efa.cli.CLI.run(CLI.java:426)
ERROR   - COR001 - PROGRAMMENDE (Error Code 11)
Die Infozeile gibt folgendes: INFO - INF002 - Version efa: 2.2.2_22 -- Java: 1.7.0_121 (JVM 24.121-b00) -- OS: Linux 3.2.0-4-486

Vielleicht hilft Dir das weiter. In der Zwischenzeit muss ich sonst halt weiter per Hand importieren und nicht über efaCli.

Vielen Dank und viele Grüße
NIls

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efaCli Error beim Import von Personen

Beitrag von nick » Mo 13. Feb 2017, 08:08

Hallo Nils,

oh, moment... ich hatte deine ursprüngliche Nachricht so verstanden, daß der in viewtopic.php?f=15&t=921&p=3820&hilit=efacli#p3820 Workaround funktioniert hat. War wohl ein Mißverständnis... du meinst, daß selbst der Workaround nicht geholfen hat?

Ok... in dem Fall hilft dann auch die vermeintliche Korrektur in Version 2.2.2_00 bei dir nicht (die macht im Prinzip dasselbe wie der Workaround).

Ich glaube, ich habe dein Problem jetzt gefunden und in Version 2.2.2_24 korrigiert. Bitte probiere es mit dieser Version nochmal. Ich hoffe, es funktioniert jetzt.

Danke & Gruß,
Nick

nilpfu
Beiträge: 24
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 11:27

Re: efaCli Error beim Import von Personen

Beitrag von nilpfu » Mo 13. Feb 2017, 22:51

Hallo Nick,
habe eben das update eingespielt und nun funktioniert alles wie erwartet. Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Werde trotzdem auf Jessie umstellen, damit das Java nicht wieder so alt wird.

Viele Grüße
Nils

Antworten