Onlien Update funktioniert nicht

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
krg1891
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 12:45

Onlien Update funktioniert nicht

Beitrag von krg1891 » Di 20. Sep 2016, 17:36

Ich benutze efa 2.2.2-14 unter Windows 10.
Das Online update wir mit der meldung : Keine Schreibberechtigung in verzeichnis C:\program files (x86)
Bitte wiederhole das Online Update als Windows NT (unknown administrator)
Dieser Hinweis besagt mir nun rein gar nichts. Gibt es da eine verständliche Abhilfe ? :idea:
Grüße aus Köln HGF

Stefan Schmidt
Beiträge: 200
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09

Re: Online Update funktioniert nicht

Beitrag von Stefan Schmidt » Mi 21. Sep 2016, 12:21

Grundsätzlich, immer den vorgeschlagenen Installationspfad C:\spg\spg-verein nehmen!
Datensicherung, neu richtig Installieren, Vereinskürzel anlegen, Sicherung einspielen.
StS

Damian
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Mär 2015, 14:26

Re: Onlien Update funktioniert nicht

Beitrag von Damian » Mo 1. Jan 2018, 16:54

Hallo,
das ist doch murks.

Ich habe das gleich Problem.
Die Windows Installationsversion gibt das Verzeichniss
C:Program Files (x86)efa2
vor warum sollte man dieses ändern?

Außerdem habe ich dem User für dieses Program mal Adminrechte gegeben trotzdem kommt die gleiche Fehlermeldung...

Grüße

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Onlien Update funktioniert nicht

Beitrag von LutzR » Mi 3. Jan 2018, 00:01

Eine Antwort auf das geschilderte Problem wird schwierig werden. EFA2 sollte immer auf einen unabhängigen Pfad (noch besser, andere Festplattenpartition) installiert werden. Der Standardpfad unter "program files (x86)" ist nicht empfehlenswert, da Win10 hier deutlich stärker adminabhängig reagiert als seine Vorgänger.

Sollte das Update nicht funktionieren, würde vielleicht ein EFA2-Start im Admin-Modus helfen. Einfach CMD als Administrator aufrufen, dann die Startdatei von EFA2 suchen und im altbekannten DOS-Modus starten. Aus EFA2 das Update ausführen (sollte die Fehlermeldung immer noch vorkommen, wäre es hilfreicher EFA2 Daten sichern und neu auf einem eigenen Pfad zu sichern).

Hierzu gibt es sicherlich verschiedene Ansichten daher wäre es hilfreich, wenn sich die EFA-Admins mit den eingesetzten Betriebssystemen auskennen. Der vielseitige Einsatz von EFA2 kann nicht sicherstellen, dass das Programm auf "verstellten" Betriebssystemen (bspw. durch Systembereinigungsprogramme) immer richtig arbeitet.
Potsdamer Ruder Club-Germania

Antworten