Problem mit DRV-Wanderruderstatistik

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
RVT

Re: Problem mit DRV-Wanderruderstatistik

Beitrag von RVT » Fr 3. Jan 2014, 18:36

Auch eine gute Idee. Das Probelem hält sich leider sehr hartnäckig. Es ist egal, welche Ausgabemethode man wählt. Das Ergebnis ist immer eine leere Liste. Bei der Ausgabeart "Meldedatei efaWett" kommt die Rückmeldung "Im gewählten Zeitraum haben keine Teilnehmer die Bedingungen erfüllt", was aber natürlich nicht stimmt.

Jan

RVT

Beitrag von RVT » Fr 3. Jan 2014, 20:22

Das Problem wurde gelöst..

Ich habe unter Administration/Personen einen Export (mit allen Datenfeldern) in ein CSV-File durchgeführt.
Die Datei habe ich mir dann mal genauer angesehen. Finding: Bei vielen Mitglieder war (warum auch immer) das Feld "Geschlecht" leer. Ich habe dieses Feld im CSV-File gefüllt und die Datei wieder importiert (Gültigkeit ab 01.01.2013, Vorhandene Datensätze aktualisieren, aktualisiere die zum Zeitpunkt gültige Version). Danach funktioniert auch die DRV-Wanderruderstatistik.

Das hat mich zu weiteren Experimenten veranlasst. Das Feld "Geschlecht" kann man in der entsprechenden Maske "Administration/Personen/neu" gar nicht leer lassen. Bei einem Import einer Person über eine CSV Datei geht das allerdings. Ich habe mal ein fiktives Mitglied importiert und das "Geschlecht" leer gelassen. Nimmt das "geschlechtslose" Mitglied an einer Wanderfahrt teil, so fehlen in der DRV-Wanderruderstatistik nicht nur die Fahrt mit diesem Mitglied sondern auch alle folgenden Fahrten. Löscht man das "geschlechtslose" Mitglied aus der Fahrt so wird die Statistik richtig erzeugt. Ordnet man dem fiktiven ein Geschlecht zu, so funktioniert die Statistik auch wieder.

Wenn sich das bestätigt, könnte man vielleicht eine entsprechende Prüfung beim Import integrieren oder die Erzeugung der Statistik so anpassen, dass nur Fahrten nicht gewertet werden, an denen Teilnehmer mit ungültigen Angaben teilgenommen haben, so wie es ja auch bei fehlenden Geburtstagen der Fall ist. Anderseits lohnt dieser Aufwand vielleicht nicht.

Vielen Dank für die Unterstützung
Jan

ruderberndsvkl

Beitrag von ruderberndsvkl » Fr 10. Jan 2014, 18:19

Ich zitiere mal der einfachheit den Eintrag in einem anderen Bereich (viewtopic.php?f=11&t=84)
ruderberndsvkl hat geschrieben:Ich habe heute die Meldung für den Fahrtenwettbewerb erstellt und abgeschickt. War alles kein Problem.

Ich habe aber ein Problem mit der Wanderruderstatistik. Diese Datei kann ich einfach nicht versenden
Ich hatte irgendwann kurz vor Silvester die beiden Meldedateien WRW und Wanderruderstatistik schon mal erstellt, bei Erstellung der Melddatei für den Fahrtenwettbewerb wurde von EFA2 gefragt ob die mit erstellt werden solle, was ich natürlich bejahte. Nun mußte ich aber heute noch eine Eintragung nachtragen, somit hat sich auch die Meldedatei für den Fahrtenwettbewerb geändert. Aber es wurde keine neue Wanderruderstatistik erstellt. Was ist da falsch gelaufen?
ich habe auch mal beide Dateien gelöscht und versucht mit neu erstellen der Fahrtenwettbewerbsdatei, es kam keine Nachfrage mehr wegen der Wanderruderstatistik, die wurde also nicht wieder neu erstellt. Da sich aber an der Wanderruderstatistik dadurch nichts geändert hat dachte ich schickst du die Datei einfach "per Hand" weg. Aber da bekomme ich immer die Meldung
FEHLER: Keine Datei empfangen
Es wurde keine Meldedatei empfangen. Bitte gehen sie zurück ....

Ich habe aber definitiv die richtige Datei ausgewählt.

Wer kann mir weiterhelfen

1. warum kann ich die Datei nicht versenden?
2. warum wurde die Wanderruderstatistik nicht neu erstellt, obwohl die alte gelöscht wurde?
Vielleicht hat jemand dazu eine Idee :?:
Langsam rückt die Zeit der Meldung voran. Ich wollte eigentlich bis zum Winterurlaub alles weg haben um mich auf das Ski fahren zu freuen
Sektionsleiter
SV Kloster Lehnin e.V. / Sektion Rudern

nick

Beitrag von nick » Sa 11. Jan 2014, 23:19

Antworten