Fenster Verschwindet rechts.
Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Re: Fenster Verschwindet rechts.
hallo Nick,
Ich habe dir jetzt zwei Videos in die Dropbox gemacht. Da siehst du wie schnell das ganze bereis läuft und welcher Fehler unter der Personen Liste Auftritt.
Den Dropboxordner habe ich dir per PN an Admin gesendet.
Die neue Parameter habe ich eingestellt:
Parameter File Save Interval (sec) 30 sec
Flush Journal synchronously deaktiviert
Übertaktet habe ich noch nicht das habe ich als nächstes vor.
Da in der Logdatei keine Meldung wegen zu wenig Arbeitsspeicher kommt habe ich diesen auch noch nicht erhöht. werde ich aber auch bald mal machen.
Auflistung der Fehler:
1.Bei Auswahl einer Person wird die erste Person der Liste im sich öffnenden Fenster für den Fahrtbeginn angezeigt z.B. Aaron statt Simon.
2.Manchmal verschindet nach dem Beenden einer Fahrt der Scrollbalken und nur noch ein paar Boote werden angezeigt. --> Neustart oder Fahrtbeginn mit einem der noch vorhandenen Boote bereinigen den Fehler.
Performance:
Das Fahrtbeginn-Fenster erscheint wesentlich schneller. Danke
Aber die Boote tauchen erst nach 12 sec nach speichern des Fahrtbeginns in der rechten Liste auf.
Ich habe dir jetzt zwei Videos in die Dropbox gemacht. Da siehst du wie schnell das ganze bereis läuft und welcher Fehler unter der Personen Liste Auftritt.
Den Dropboxordner habe ich dir per PN an Admin gesendet.
Die neue Parameter habe ich eingestellt:
Parameter File Save Interval (sec) 30 sec
Flush Journal synchronously deaktiviert
Übertaktet habe ich noch nicht das habe ich als nächstes vor.
Da in der Logdatei keine Meldung wegen zu wenig Arbeitsspeicher kommt habe ich diesen auch noch nicht erhöht. werde ich aber auch bald mal machen.
Auflistung der Fehler:
1.Bei Auswahl einer Person wird die erste Person der Liste im sich öffnenden Fenster für den Fahrtbeginn angezeigt z.B. Aaron statt Simon.
2.Manchmal verschindet nach dem Beenden einer Fahrt der Scrollbalken und nur noch ein paar Boote werden angezeigt. --> Neustart oder Fahrtbeginn mit einem der noch vorhandenen Boote bereinigen den Fehler.
Performance:
Aber die Boote tauchen erst nach 12 sec nach speichern des Fahrtbeginns in der rechten Liste auf.
Mit freundlichen Grüßen
Simon
Simon
Hallo Simon,
Allerdings habe ich eine Stelle gefunden, an der es u.U. zu Problemen kommen könnte, falls der Aufbau der Listen im Hintergrund zu lange dauert. Ich habe das mal testweise "korrigiert" und auch ein paar Debug-Traces eingebaut, um dem Timing etwas mehr auf die Spur zu kommen. Die geänderte Version ist (noch) kein offizielles Build, sondern nur für Testzwecke. Bitte lade sie unter http://efa.nmichael.de/download/efa207dbg.zip herunter und versuche, ob du das Problem noch immer nachstellen kannst. Unabhängig davon schalte bitte auch ein paar Debug-Traces ein (Admin-Modus, Konfiguration, Exptertenmodus, Debug-Logging aktivieren, Trace-Topic 0x110 und Tracelevel 9 setzen) und schicke mir anschließend die efa.log Logdatei per email an help (at) efa (punkt) nmichael (punkt) de zu. Falls du das Problem reproduzieren kannst, notiere dir bitte möglichst exakt die Uhrzeit (inkl. Sekunden), wann es auftrat, damit ich das ggf. anhand der Logdatei nachvollziehen kann.
Gruß,
Nicolas
Wow, in der Tat. Nachstellen konnte ich es bei mir allerdings nicht, obwohl ich versucht habe, deine Aktionen zu wiederholen.Simon hat geschrieben:Ich habe dir jetzt zwei Videos in die Dropbox gemacht. Da siehst du wie schnell das ganze bereis läuft und welcher Fehler unter der Personen Liste Auftritt.
Allerdings habe ich eine Stelle gefunden, an der es u.U. zu Problemen kommen könnte, falls der Aufbau der Listen im Hintergrund zu lange dauert. Ich habe das mal testweise "korrigiert" und auch ein paar Debug-Traces eingebaut, um dem Timing etwas mehr auf die Spur zu kommen. Die geänderte Version ist (noch) kein offizielles Build, sondern nur für Testzwecke. Bitte lade sie unter http://efa.nmichael.de/download/efa207dbg.zip herunter und versuche, ob du das Problem noch immer nachstellen kannst. Unabhängig davon schalte bitte auch ein paar Debug-Traces ein (Admin-Modus, Konfiguration, Exptertenmodus, Debug-Logging aktivieren, Trace-Topic 0x110 und Tracelevel 9 setzen) und schicke mir anschließend die efa.log Logdatei per email an help (at) efa (punkt) nmichael (punkt) de zu. Falls du das Problem reproduzieren kannst, notiere dir bitte möglichst exakt die Uhrzeit (inkl. Sekunden), wann es auftrat, damit ich das ggf. anhand der Logdatei nachvollziehen kann.
Wenn diese Warnung kommt, ist es schon (fast) zu spät. Geschwindigkeitsgewinn siehst du oft auch schon lange bevor diese Warnung je kommt.Simon hat geschrieben:Da in der Logdatei keine Meldung wegen zu wenig Arbeitsspeicher kommt habe ich diesen auch noch nicht erhöht. werde ich aber auch bald mal machen.
Diese Fehler hängen möglicherweise alle mit dem "Hauptfehler" zusammen.Simon hat geschrieben:Auflistung der Fehler:
Was? Daran habe ich gar nichts gemacht...? Seit wann geht das schneller? Seitdem du die neuen Optionen gesetzt hast? Das würde mich überraschen...Simon hat geschrieben:Performance:
Und das wiederum wundert mich doch schon etwas. Das sind alles rein lesende Operationen in Memory. Könnte ich mir höchstens vorstellen wenn deine CPU arg langsam ist, und deine Boots- und Personenlisten irre groß sind. Falls du sehr viele gelöschte/ungültige EInträge darin hast, beeinflußt das (leider) zur Zeit auch die Performance. Steht noch auf meiner ToDo-Liste. Bisher hatte ich das nicht für sehr wesentlich gehalten, da der "normalerweise" eher Unterschiede um Sub-Sekundenbereich ausmachen sollte... möglicherweise ist das bei dir anders. Aber der Trace, um den ich dich bitte, könnten hier weiter Auskunft geben. Dann kann ich vielleicht besser eingrenzen, was so lange dauert.Simon hat geschrieben:Aber die Boote tauchen erst nach 12 sec nach speichern des Fahrtbeginns in der rechten Liste auf.
Gruß,
Nicolas
Die "Korrektur" führt leider zu Deadlocks. Ich wußte schon, warum ich das erstmal nur als Debug-Version baue...nick hat geschrieben:Allerdings habe ich eine Stelle gefunden, an der es u.U. zu Problemen kommen könnte, falls der Aufbau der Listen im Hintergrund zu lange dauert. Ich habe das mal testweise "korrigiert" und auch ein paar Debug-Traces eingebaut, um dem Timing etwas mehr auf die Spur zu kommen. Die geänderte Version ist (noch) kein offizielles Build, sondern nur für Testzwecke. Bitte lade sie unter http://efa.nmichael.de/download/efa207dbg.zip herunter und versuche, ob du das Problem noch immer nachstellen kannst. Unabhängig davon schalte bitte auch ein paar Debug-Traces ein (Admin-Modus, Konfiguration, Exptertenmodus, Debug-Logging aktivieren, Trace-Topic 0x110 und Tracelevel 9 setzen) und schicke mir anschließend die efa.log Logdatei per email an help (at) efa (punkt) nmichael (punkt) de zu. Falls du das Problem reproduzieren kannst, notiere dir bitte möglichst exakt die Uhrzeit (inkl. Sekunden), wann es auftrat, damit ich das ggf. anhand der Logdatei nachvollziehen kann.
Gruß,
Nicolas
Hi, Nick
hast du meine Mail bekommen? Konntest du etwas rausfinden?
hast du meine Mail bekommen? Konntest du etwas rausfinden?
Mit freundlichen Grüßen
Simon
Simon
Hallo Simon,
jein... es ist leider schwer, das Problem anhand der Logdatei zweifelsfrei zu identifizieren. Ich habe aber eine Vermutung... und eine potentielle Korrektur in 2.0.7_16. Bitte schaue, ob der Fehler mit der Version noch immer auftritt, oder jetzt behoben ist.
Danke & Gruß,
Nicolas
jein... es ist leider schwer, das Problem anhand der Logdatei zweifelsfrei zu identifizieren. Ich habe aber eine Vermutung... und eine potentielle Korrektur in 2.0.7_16. Bitte schaue, ob der Fehler mit der Version noch immer auftritt, oder jetzt behoben ist.
Danke & Gruß,
Nicolas
Hallo Nick,
Seit drei Tagen läuft bei uns jetzt die neue Version.
Die Personenliste funktioniert jetzt stabil. Bei uns sind keine weiteren Fehler mehr aufgetreten.
Vielen Vielen Vielen Dank Nick.
Seit drei Tagen läuft bei uns jetzt die neue Version.
Die Personenliste funktioniert jetzt stabil. Bei uns sind keine weiteren Fehler mehr aufgetreten.
Vielen Vielen Vielen Dank Nick.
Mit freundlichen Grüßen
Simon
Simon
Puh, da bin ich aber froh! Es ist immer schwer einen Fehler zu beheben, den man nicht selbst nachstellen kann... aber anscheinend hab ich jetzt die richtige Stelle gefunden!
Danke & Gruss,
Nick
Danke & Gruss,
Nick