efa 2 Remote-Zugriff

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
doki

efa 2 Remote-Zugriff

Beitrag von doki » So 28. Jun 2026, 20:35

Hallo,

ich versuche gerade, den Remote-Zugriff auf die Fahrtenbuchrechner in den Bootshäusern einzurichten.
Der Fahrtenbuchrechner ist im efa online sichtbar und ich habe das Portforwarding vom Router korrekt.
Trotzdem kann ich mich nicht von einem anderen Rechner mit dem Fahrtenbuch verbinden.
Nach der Erstellung des Remote-Projekts lädt alles extrem langsam oder gar nicht (nach Stunden reagiert das System) auf dem Rechner, von dem ich auf das Fahrtenbuch zugreifen möchte.
Mir werden auch keine Fahrtenbücher in dem Projekt angezeigt.

Kann mir da jemand helfen oder hatte schon jemand das gleiche Problem?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Grüße
Dominik

PS: Ich verwende efa v.2.5.2. Der FB-Rechner läuft Linux (Debian 13), und der Rechner, von dem ich auf FB zugreifen möchte, läuft ebenfalls Linux. Ich habe es aber auch schon mit Windows 11 ausprobiert.

smg

Re: efa 2 Remote-Zugriff

Beitrag von smg » So 28. Jun 2026, 21:45

Hallo Dominik,

Du kannst ausprobieren, ob Du vom Remote-Client mit einem Firefox mit der URL http://localhost:3834/ auf den Hostrechner kommst,
wobei Du natürlich den "localhost" part mit der IP-Adresse oder Namen des Servers ersetzen musst.

Da kommt bei Erfolg eine Statusmeldung "efa - elektronisches Fahrtenbuch efaRemote Server running on port 3834".

So lange Laufzeiten kommen bei efaRemote dadurch zustande, wenn der Login des Clients auf den efaRemote Server nicht funktioniert.
Da gibt es lange timeouts und retries, die unter Konfiguration -> Daten -> efaRemote im Expertenmodus verändern kannst.

Ansonsten ist empfehlenswert, im Bereich "Konfiguration" das Debug-Logging zu aktivieren und das trace topic auf 4800 und den loglevel auf 9 zu setzen.
http://efa.nmichael.de/dokuwiki/doku.ph ... #allgemein

Das gilt sowohl für Client wie auch Server, denn man weiß ja nicht bei wem es grad hapert.
Das efa.log ist dann zwar sehr geschwätzig, was efaRemote und Exceptions angeht, aber ohne findet man den Fehler vermutlich nicht.

Viele Grüße
Stefan

Antworten