Automatische Vorschläge von Namen (Boot, Personen, Ziel, usw.) nicht mehr vorhanden und Namenskürzel ohne Wirkung

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
frogplace
Automatische Vorschläge von Namen (Boot, Personen, Ziel, usw.) nicht mehr vorhanden und Namenskürzel ohne Wirkung

Beitrag von frogplace » Di 13. Feb 2024, 13:59

Vorh. Version: efa 2.3.3_02; Win10

Hallo in die Runde,

seit dem Update auf die o.g. Version funktionieren die automatische Vorschläge von Namen (Personen, Boote, Ziele usw. ) nicht mehr - auch Nameskürzel von Personen werden nicht mehr erkannt und ersetzt. Es erscheint zwar ein Pop-Up-Menü, aber alles viel umständlicher als vor dem Update. Das passiert sowohl in Efabase als auch in EFA-Bootshaus. Der Fehler trat schon mal vor Jahren ausschließlich in Efabase auf, während es in EfaBootshaus noch funktionierte. Diesmal klappt es in beiden Versionen nicht mehr. Es ist zwar kein schwerer Fehler, aber doch sehr lästig. Ist das anderen auch schon aufgefallen? Ich konnte den Fehler sowohl im Bootshaus auch bei mir zu Hause auf unterschiedlichen Rechnern mit derselben EFA-Version feststellen.

Kann man in der Konfiguration von EFA etwas einstellen, um die alte Funktionalität wieder herzustellen (bisher habe ich das aber nichts gefunden) oder ist für das nächste Update etwas geplant?

Viele Grüße
Manfred

smg

Re: Automatische Vorschläge von Namen (Boot, Personen, Ziel, usw.) nicht mehr vorhanden und Namenskürzel ohne Wirkung

Beitrag von smg » Di 13. Feb 2024, 17:59

Hallo Manfred,

Hier bietet sich ein direkter Austausch per Mail oder Telefon an. Bitte schreibe eine Email an die Mailadresse, die hier http://efa.nmichael.de/help.html.de hinterlegt ist, und wir können uns dazu austauschen.

Im Forum eine Mail-Adresse zu posten ist für mich nicht so gut, weil nach dem letzten Mal das SPAM-Aufkommen in meinem Mailpostfach deutlich angestiegen ist.

Die beschriebene Situation passt auf keines der Szenarien, die bisher in Bezug auf die Auswahlliste aufgetreten sind. Ja, man die Teilbegriff-Suche wieder ausschalten, aber ich würde lieber Macken in der neuen Teilbegriff-Suche beheben und dann irgendwann die alte Suche entfernen.

Es wäre auch schön zu wissen, ob das Problem mit dem gleichen Datenbestand auch mit der 2.3.4 Beta5 (verfugbar auf der Downloadseite von efa) auftritt. Hier hatte ich mit Florian Probleme der Auswahlliste unter Unbuntu gelöst. Diese traten dann auf (egal ob alte oder neue Popup-Suche), wenn die Auswahlbox "efa immer im Vordergrund" gesetzt war.

(Konfiguration-> efa-Bootshaus-> Erscheinungsbild mit aktivem Expertenmodus).

Viele Grüße,
Stefan

sebastianpsm

Re: Automatische Vorschläge von Namen (Boot, Personen, Ziel, usw.) nicht mehr vorhanden und Namenskürzel ohne Wirkung

Beitrag von sebastianpsm » Do 30. Mai 2024, 12:28

Moin,

wir beobachten das gleiche Problem. EFA live und dann EFA 2.4.0.

Dabei ist mir beim Neustart von EFA aufgefallen, dass das Fenster mit den Vorschlägen sozusagen als Leiche hinter dem Hauptfenster vorhanden war.

Schöne Grüße
Sebastian

smg

Beitrag von smg » So 2. Jun 2024, 13:16

Hallo Sebastian,

Das Problem von Frogplace war, dass die Suche nach Teilbegriff standardmäßig aktiv ist.
Das Zurückschalten auf die ehemalige Suche nach Wortanfang hat das Problem gelöst.

D.h Dein Problem müsste dann das gleiche sein wie in diesem Thread (hier war der Teilnehmer so frei, Screenshots einzufügen)
viewtopic.php?f=15&t=1417#p5300

Wenn das so ist, kannst Du die Suche nach Teilbegriff über diesen Weg ausschalten:
Efa 2.3.4/2.4.0 --> Konfiguration --> Allgemein --> Eingabe --> Sektion "Popup-Fenster zur Elementauswahl" --> Popup-Liste nach Teilbegriff durchsuchen DEAKTIVIEREN

Wenn das nicht Dein Problem ist, bräuchte ich folgende Infos:
- efaLive, welche Version, und auf Raspi oder X86?

Wie sind die Einstellungen unter
Efa 2.4.0 --> Konfiguration --> efa-Bootshaus -> Erscheinungsbild bei aktiviertem Expertenmodus?
(betrifft nur die Einstellungen für "Fensterpositionierung")

Bleibt das Problem bestehen, wenn "efa immer im Vordergrund" ausgeschaltet ist?

Viele Grüße
Stefan

sebastianpsm

Beitrag von sebastianpsm » Mo 15. Jul 2024, 08:54

Sry, für die späte Antwort. Wir beobachten ein eher anderes Problem.

Wir verwenden ein RPi 4 mit efalive-pi 5.10.17 und entsprechend EFA 2.4.0. Bei uns hängt es mit der Einstellung: efa-Bootshaus --> Erscheinungsbild --> efa maximiert starten. Ist die Option aktiv, dann fehlen uns die Vorschläge.

Als Alternative habe ich die Option mal deaktiviert in der Hoffnung mittels Breite/Höhe das Fenster zu konfigurieren. Die Einstellung wird allerdings ignoriert. Als Auflösung verwenden wir 1280x1024.

Schöne Grüße
Sebastian

sebastianpsm

Beitrag von sebastianpsm » Mo 15. Jul 2024, 14:36

Vielleicht nochmal zusammenhängend, damit die Fehlerbeschreibung nicht so scattered ist wie jetzt:

Problem: Drop-Down Liste mit automatischen Vorschlägen von Namen (Boot, Personen, Ziel, usw.) wird nicht mehr angezeigt. Dabei ist aufgefallen, dass das Drop-Down-Fenster als Leiche im Hintergrund lag.

System: RPi 4, efalive-pi 5.10.17, EFA Bootshaus 2.4.0.

Offenbar hängt es mit der Einstellung efa-Bootshaus --> Erscheinungsbild --> efa maximiert starten zusammen. Ist die Option deaktiv, dann sind die autom. Vorschläge vorhanden.
1.jpg
1.jpg (122.97 KiB) 10019 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (122.97 KiB) 10019 mal betrachtet
Schöne Grüße
Sebastian

smg

Beitrag von smg » Mo 15. Jul 2024, 17:50

Hallo,

ich habe es auf efalive und einem Raspberry Pi 3b ausprobiert.
Hier kann ich das versteckte Vervollständigungs-Fenster nur dann provozieren,
wenn ich die Checkbox "efa immer im Vordergrund" aktiviere.

Wenn ich dann nur einen Buchstaben in ein Eingabefeld für "Fahrt beginnen" eintippe,
dann wird das AutoPopup im Hintergrund angezeigt, der zweite Buchstabe holt es in den Vordergrund.

Die Information zu efaLive ist leider ungenau, bzw. die 5.10.17 Versionsnummer ist mir so nur als Kernel-Version geläufig.

Einen Raspberry Pi 4 habe ich derzeit nicht, ich fände es aber komisch, wenn der sich zu einem Pi 3B unterschiedlich verhalten sollte.
Bisher haben sich solche Sperenzchen unter Linux an einem unterschiedlichen Verhalten der Fenstermanager festgemacht.
Da hier aber beides efaLive ist, ist das eher unwahrscheinlich.

Zur weiteren Eingrenzung bitte

1) die genaue Versionsinformation bitte aufrufen:

Admin-Modus -> Über -> Systeminformationen

und dann dort den Inhalt kopieren und hier posten, ggfs. auch als Bildschirmfoto.

2) Konfiguration -> Allgemein -> Eingabe (im Expertenmodus)
Bitte einen Screenshot hier posten.
- es reicht die erste "Seite" als Bildschirmfoto, mich interessiert, wie "Eingabefelder" und "Popup-Fenster" konfiguriert sind.
BI

3) Konfiguration -> Allgemein -> Fenster
Bitte einen Screenshot hier posten.

4) Wie genau rufst Du das Popup-Fenster auf, so dass es nicht erscheint?
Also, welche Klicks und welche Eingaben mit der Tastatur machst Du?

Meine Version z.B.
efa.version=2.4.0_00
efa.version.extended=2.4.0
efa.releaseDate=05.04.2024
efalive.version=2.10.4
efa.dir.main=/usr/lib/efa2/
efa.dir.user=/home/efa/efa2/
efa.dir.program=/usr/lib/efa2/program/
efa.dir.plugin=/usr/lib/efa2/program/plugins/
efa.dir.doc=/usr/lib/efa2/doc/
efa.dir.data=/home/efa/efa2/data/
efa.dir.cfg=/home/efa/efa2/cfg/
efa.dir.bak=/home/efa/efa2/backup/
efa.dir.tmp=/home/efa/efa2/tmp/
efa.plugin.flatlaf=installed
efa.plugin.ftp=installed
efa.plugin.help=installed
efa.plugin.jsuntimes=installed
efa.plugin.mail=installed
efa.plugin.pdf=not installed
efa.plugin.signpost=not installed
java.version=17.0.11
java.vendor=Raspbian
java.home=/usr/lib/jvm/java-17-openjdk-armhf
java.vm.version=17.0.11+9-Raspbian-1deb12u1rpt1
java.vm.vendor=Raspbian
java.vm.name=OpenJDK Client VM
os.name=Linux
os.arch=arm
os.version=6.1.0-rpi8-rpi-v7
user.home=/home/efa
user.name=efa
user.dir=/usr/lib/efa2
java.class.path=program/efa.jar:program/efahelp.jar:program:program/plugins/jh.jar:program/plugins/edtftpj.jar:program/plugins/jsch-0.1.55.jar:program/plugins/javax.mail.jar:program/plugins/activation.jar:program/plugins/jsuntimes.jar:program/plugins/avalon-framework.jar:program/plugins/batik-all.jar:program/plugins/commons-io.jar:program/plugins/commons-logging.jar:program/plugins/fop.jar:program/plugins/xmlgraphics-commons.jar:program/plugins/flatlaf-3.2.5.jar:program/plugins/commons-codec.jar:program/plugins/signpost-core.jar
host.name=efalive-pi
host.ip=127.0.1.1
host.interface=
Viele Grüße
Stefan

smg

Beitrag von smg » Mo 15. Jul 2024, 22:24

Hallo,

ich habe jetzt mal den Sourcecode durchsucht.

Die Option "efa maximiert starten" wirkt sich gar nicht auf die Anzeige der Autopopup-Fenster aus.
Sehr wohl aber die Option "efa immer im Vordergrund".

Ich habe gesehen, dass es in früheren Versionen noch die einstellbare Option
"efa immer im Vordergrund (bringtofront)" gab.

Diese wird in 2.4.0 nicht mehr angezeigt, und bleibt damit immer auf dem historischen Wert,
den man mal in der vorigen Version eingestellt hat.

Dennoch wird sie ausgewertet. Und wenn diese Option auf "true" steht, dann schiebt sich efa alle Nase lang (1x pro Minute)
in den Vordergrund, und es könnte zu einer Überdeckung des Popup-Fensters kommen.

In dem Datenverzeichnis von efa, dort im Unterverzeichnis cfg gibt es eine configuration.efa2config.

Das ist eine xml-Datei, die man mit einem üblichen editor - z.B.

Code: Alles auswählen

nano configuration.efa2config 
ansehen und bearbeiten kann.

Darin kann man nach "BringToFront" suchen:

Code: Alles auswählen

<record>
      <Name>EfaBoathouseWindowAlwaysOnTopBringToFront</Name>
      <Value>false</Value>
      <ChangeCount>1</ChangeCount>
      <LastModified>1721074629566</LastModified>
    </record>

hier sollte bei <value> der Wert false stehen.

Es ist trotzdem für mich wenig nachvollziehbar, warum ausgerechnet "efa maximiert starten" der Auslöser für das Problem sein soll. Hm.

Ich bleibe gespannt auf die Info-Auszüge zu den Versionen von efa, efaLive, Java usw.

Viele Grüße
Stefan

sebastianpsm

Beitrag von sebastianpsm » Mi 17. Jul 2024, 09:00

Hi Stefan,

am RPi und am Linux wird es eher nicht liegen. Vermutlich am GUI-Toolkit, was da mit Java mitgeliefert wird. Bzw. in deren Verwendung durch efa.

Zumindest kann ich bestätigen, dass das Popup nicht beim 2ten Buchstaben auftaucht.

efaLive: 2.8.0

1) Admin-Modus -> Über -> Systeminformationen
about.jpg
about.jpg (171.86 KiB) 9962 mal betrachtet
2) Konfiguration -> Allgemein -> Eingabe (im Expertenmodus)
input.jpg
input.jpg (154.69 KiB) 9962 mal betrachtet
3) Konfiguration -> Allgemein -> Fenster
window_1.jpg
window_1.jpg (89.91 KiB) 9962 mal betrachtet
4) Wie genau rufst Du das Popup-Fenster auf, so dass es nicht erscheint?
Der häufigste Anwendungsfall ist: Doppel-klick auf ein Boot um eine Fahrt zu beginnen. Und dann ist das erste Textfeld für die Eingabe der Mannschaft schon selektiert und der Cursor wartet auf die Eingabe. Vorher war es so, dass bei der Eingabe des ersten Buchstabens dieses Popup mit Vorschlägen auftaucht. Das Popup bleibt jetzt aus.

Bzgl. configuration.efa2config
<Name>EfaBoathouseWindowAlwaysOnTopBringToFront</Name> steht auf false.

Schöne Grüße und Danke fürs Kümmern und draufschauen!
Sebastian

smg

Beitrag von smg » Mi 17. Jul 2024, 22:48

Hallo Sebastian,

zunächst einmal : die efaLive-Version 2.8.0 gibt es nicht mehr im Download,
so dass ich diese genaue Konfiguration nicht nachtesten kann.

Mit einem puren efalive 2.8.5 mit efa 2.4.0 update, ohne irgendwelche Updates von Betriebssystem
tritt das von Dir beschriebene Verhalten nicht auf.

Getestet hab ich efa 2.4.0 intensiv mit diversen Betriebssystemen, inkl. ubuntu, efaLive 2.8.5, 2.10.4 jeweils in raspi- und x86-Variante.
2.8.0 hatte ich nicht getestet.

Eine Hypothese wäre noch zu prüfen: tritt das ganze nur mit dem neuen Look&Feel auf?
D.h. könntest Du einmal das Look auf Metal zurückstellen, und es dann erneut probieren?

Ansonsten: möchtest Du das Verhalten mit den gleichen Daten vielleicht auf efalive 2.10.x nachprüfen?

Damit bekommst Du nebenbei
- viel viel bessere vorinstallierte Schriften (und damit sauberere Darstellung)
- Schriftenglättung in allen Looks
- großen Mauszeiger
- Aktuelles System

Allein schon die besseren Schriften machen ein Update auf efaLive 2.10.x erstrebenswert :-)

Viele Grüße
Stefan

Antworten