Fehler bei Import neuer Mitglieder

Einen Fehler in efa2 melden

Moderator: nick

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Stefan Schmidt
Beiträge: 186
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09

Re: Fehler bei Import neuer Mitglieder

Beitrag von Stefan Schmidt » So 20. Mai 2018, 10:02

Versuch mal das Datum in Hochkomma zu setzen: "1960" dann ist das Text.
oder evtl geht das: =TEXT(1960;"JJJJ") ; Quelle: https://support.office.com/de-de/articl ... d29371225c

RuderMarkus
Beiträge: 115
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30

Re: Fehler bei Import neuer Mitglieder

Beitrag von RuderMarkus » So 20. Mai 2018, 10:29

Hallo Stefan,

das hilft leider beides nicht.
Aber ich weiß jetzt was Excel da treibt beim Speichern.
Über die Formel =TEXT(M9;"TT.MM.JJJJ") wird aus "1960" in Zelle M9 nun-> 13.05.1905. Genau der Wert der dann in der XML auftaucht.
Somit vermute ich, dass Excel sieht: Birthday - Ah! das ist ein Datum. Und das soll ich nun als TXT in eine XML speichern?... Kann ich, muss ich aber noch konvertieren. Kann ich! Bitte schön, lieber Anwender ich hab Dir sehr geholfen. Bitte find mich toll :?
Klasse dass sich MS nicht dazu auslässt, wie man genau dieses verhindert.

iww-martin
Beiträge: 256
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Import neuer Mitglieder

Beitrag von iww-martin » Di 22. Mai 2018, 14:33

Hallo Markus,

auf https://www.itzehoer-wasser-wanderer.de/verein.html findest Du unten auf der Seite
im Abschnitt "Satzung | Formulare | Dokumente"
einen Link Importdatei (xml) für Stammdaten erstellen
unter dem Du Dir eine neue Excel-Datei für den Stammdatenimport herunterladen kannst.

Ich hatte den Inhalt der Spalte Geburtsdatum im Makro explizit zu einem Datum umgewandelt und als Datum in die xml-Datei geschrieben.
Jetzt lasse ich den Zellinhalt wie er ist und 1984 kommt auch so in efa als Jahreszahl an...

Dies ist die einzige Änderung in der Excel-Datei.

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
Zuletzt geändert von iww-martin am Fr 17. Jan 2020, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.

RuderMarkus
Beiträge: 115
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30

Re: Fehler bei Import neuer Mitglieder

Beitrag von RuderMarkus » Fr 17. Jan 2020, 00:02

Hallo Martin,

ich hab jetzt mal versucht ein Mitglied zu aktualisieren.
Wir haben jährliche Ruderkurse mit Teilnehmern, die wir importieren und sofort auf den 31.12.19 in der Gültigkeit beschränken. Treten diese dann in den Verein ein, nehmen wir die Gültigkeit bis raus.
Das wolle ich nun automatisch mit Deiner Excel erledigen. Leider klappt das nicht ganz wie geplant.

Folgende Probleme habe ich:
1) Ich bekomme immer die Meldung, dass die MemberShipNo auf Null gesetzt wird. > Value '4711' for Field 'MemberShipNo' corrected to 'null': [#Id#=<UNSET>;
2) Das Feld invalid from wird nicht, oder falsch gesetzt. In der XML sieht es korrekt aus, im Import-Log dann komplett anders.
3) Das Update vom Geburtsdatum klappt, es werden also einige Felder aktualisiert.

Hast Du eine Idee woran das liegen kann?
Win10 1903 efa 2.2.2_39

Danke und Gruß
Markus


Log des Update-Tests
Importiere Datensätze ...
WARNING: Value '4711' for Field 'MemberShipNo' corrected to 'null': [#Id#=<UNSET>;FirstName=Max;LastName=Mustermann;NameAffix=Ruderkurs;Gender=FEMALE;Birthday=01.01.2000;Association=ORV;StatusId=129a5fe2-7c63-4e46-b667-d631eabc59e5;#ValidFrom#=0;InvalidFrom=9223372036854775807]

1 Datensätze erfolgreich importiert.
0 Fehler.
1 Warnungen.


Test als neuer Datensatz (neues Mitglied) mit Mustermann2, bei dem das Invalid-From Feld nicht gefüllt ist
Importiere Datensätze ...
WARNING: Value '4711' for Field 'MemberShipNo' corrected to 'null': [#Id#=<UNSET>;FirstName=Max;LastName=Mustermann2;NameAffix=Ruderkurs;Gender=FEMALE;Birthday=01.01.2001;Association=ORV;StatusId=129a5fe2-7c63-4e46-b667-d631eabc59e5;#ValidFrom#=0;InvalidFrom=9223372036854775807]

1 Datensätze erfolgreich importiert.
0 Fehler.
1 Warnungen.

Hier die XML für Mustermann:, für Mustermann2 habe ich nur die "2" angehängt, sonst ist der Datensatz identisch.
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<export type="text">
<Record><FirstName>Max</FirstName><LastName>Mustermann</LastName><NameAffix>Ruderkurs</NameAffix><Gender>weiblich</Gender><Association>ORV</Association><StatusId>Senior(in)</StatusId><Birthday>01.01.2001</Birthday><MemberShipNo>4711</MemberShipNo><ValidFrom>1546297200000</ValidFrom></Record>
</export>

iww-martin
Beiträge: 256
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Import neuer Mitglieder

Beitrag von iww-martin » Fr 17. Jan 2020, 01:33

Hallo Markus,

die Namen für die Elemente werden bei der Erstellung der xml-Importdateie aus der in der Excel-Tabelle dunkelgelb gefärbten Zeile 6 genommen. Dabei hatte ich für den Import der Personendaten das Element mit der Mitgliedsnummer falsch geschrieben. Es muss "MembershipNo" und nicht "MemberShipNo". Das habe ich korrigiert.

Auf https://www.itzehoer-wasser-wanderer.de/verein.html findest Du unten auf der Seite
im Abschnitt "Satzung | Formulare | Dokumente"
einen Link Importdatei (xml) für Stammdaten erstellen
unter dem Du Dir die neue Excel-Datei für den Stammdatenimport herunterladen kannst.

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

RuderMarkus
Beiträge: 115
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30

Re: Fehler bei Import neuer Mitglieder

Beitrag von RuderMarkus » Fr 17. Jan 2020, 23:07

Hallo Martin,
hallo Nick,

danke! Sind ja auch keine Mitgliedschiffe ;-)
Das klappt jetzt ganz prima. Etwas doof ist, dass die Gültigkeit sich zwar setzen, aber nicht entfernen lässt.
Nick, hast Du da evtl. eine Idee woran das liegt? Ich hab vermute es werden nur in der XML gesetzte Felder aktualisiert, aber wenn ich <InvalidFrom></InvalidFrom> mitgebe, bleiben die Personen trotzdem ungültig.

Ich kann mir erstmal damit helfen, dass ich am Jahresende das Valid-To-Datum setze.

Gruß
Markus

iww-martin
Beiträge: 256
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Import neuer Mitglieder

Beitrag von iww-martin » So 19. Jan 2020, 14:16

Hallo Markus,

ich habe die Excel-Datei noch einmal angepasst. Die auf dem Datenblatt "Personen (1)" ist die Spalte "Geburt" ist jetzt als Datentyp "Text" formatiert und es kann entweder ein Datum (18.01.1968) oder eine Jahreszahl (1968) eingegeben werden. Beides kann fehlerfrei in efa importiert werden.

Auch wir setzen hier nur die Jahreszahl für den Jahrgang und nicht das genaue Geburtsdatum.

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

Wahnfried
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 13:27

Re: Fehler bei Import neuer Mitglieder

Beitrag von Wahnfried » Mi 12. Feb 2020, 11:44

Hallo ,
bei uns sind zwei Mitglieder aus anderen Vereinen eingetreten und rechnen ihre Kilometer bei uns ab. Ich habe mir die DRV Nummern besorgt und eingespielt. Bei der Meldung geht voll das Chaos los.
Beide Mitglieder wurden beim DRV erkannt und es werden in den Einzeldateien die richtigen Erfüllungen und Gesamtkilometer angezeigt.

Im erstem Fall wird zur Meldung zum DRV die Erfüllung als erste Erfüllung angezeigt und die anderen im anderem Verein ignoriert.

Bei der zweiten Meldung hat der neu eingetretene zu allem Unglück noch das 20. mal erfüllt und ich soll alle Fahrtenhefte einreichen und das er noch im alten Verein letztes Jahr den Äquator erfüllt hat . Was soll der Scheiß?

Ich wollte hier ein paar Dateien als Auszug aus der efa-Meldung zur Anschauung ran hängen. Auch das geht nicht. Gibt es bei efa eigentlich etwas was überhaupt funktioniert ???

Viele Grüße
Winfried ( Turbine)

Stefan Schmidt
Beiträge: 186
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09

Re: Fehler bei Import neuer Mitglieder

Beitrag von Stefan Schmidt » So 23. Feb 2020, 15:35

Nicht aufregen, erst mal FAQ lesen:
Das ist der funktionierende Weg:
viewtopic.php?f=24&t=878
Im Admin-Modus bei Fahrtenabzeichen Namen, Anzahl der Abzeichen und KM bisher eintragen,
Meldung wegschicken. Nachweis getrennt liefern. E-Mailadresse kommt im Lauf der Meldung vorbei.

Antworten