Hallo Lutz,
noch ein paar Nachfragen, damit ich das Anliegen korrekt verstehe:
LutzR hat geschrieben:Wir sind nur verwundert, dass durch den überschriebenen Status nur noch der neueste seine Gültigkeit bekommt und keinen Bezug mehr zu den alten Daten, nämlich in der Kilometer-Liste sämtlicher Ruderer aus den Gastvereinen erhält. Hier fehlt eben der Name seines wettbewerbsführenden „Stammvereins“, der bis zur Übernahme zum „Mehrfachmitglied“ noch gültig war.
Verstehe ich das richtig?
- Ihr habt eine Person mit Namen "Manfred Mustermann (Verein)", Status "Gast", Verein "Verein", gültig bis z.B 31.6.2014
- Diese Person tritt in den Verein ein, und eine neue Version mit Namen "Manfred Mustermann", Status "Mitglied", gültig ab 1.7.2014 wird angelegt
- Ihr erstellt jetzt eine Kilometerliste nur für Gäste für den Zeitraum 1.1.2014 - 31.12.2014, bei der Gäste einzeln aufgelistet (nicht zusammengefaßt werden).
Manfred ist u.U. nach dem 1.7. im Verein gerudert, aber durch den Filter, nur Gäste auszuwerten, berechnet efa
nur seine Gastkilometer und
ignoriert seine Mitgliedskilometer.
Bitte bestätigt mir, daß ihr das verstanden habt!
Dennoch zeigt efa als Namen in der Kilometerliste "Manfred Mustermann" (ohne den Zusatz "Verein") an, da dies der Name ist, der am 31.12.2014 (Ende der Statistikauswertung) für Manfred gültig war. Ihr wollt nun, daß stattdessen der Name "Manfred Mustermann (Verein)" in der Liste erscheint.
Bitte bestätigt mir, daß ich das richtig verstanden habe!
Was ich also tun könnte, wäre einen Konfigurationsschalter einzuführen, der optional den Namen zu dem Zeitpunkt
der letzten ausgewerteten Fahrt anzeigt. Nehmen wir an, Manfred's letzte Fahrt als Gast war am 23.6. Danach ist er im Juli und den Folgemonaten als Mitglied gerudert. Wenn ihr eine Kilometerliste
nur für Gäste für den Zeitraum 1.1.2014 - 31.12.2014 erstellt, wäre Manfreds letzte ausgewertete Fahrt die vom 23.6., da alle späteren Fahrten von ihm dem Filter "Status=Gast" zum Opfer fallen. Mit der vorgeschlagenen Konfigurationsoption könnte efa also seinen Namen wie am 23.6. gültig anzeigen, also "Manfred Mustermann (Verein)".
Bitte bestätigt mir, daß es das ist, was ihr wollt!
Allerdings könntet ihr mit der neu vorgeschlagenen Option auch eine Kilometerliste erstellen, bei der Mitglieds- und Gastkilometer gleichzeitig ausgewertet werden (und Gastkilometer nicht zusammengefaßt werden). Angenommen, Manfreds letzte Fahrt als Gast war am 23.6., und seine letzte Fahrt als Mitglied am 15.11. Wenn ihr jetzt eine Kilometerliste für den Zeitraum 1.1.2014 - 31.12.2014 erstellt, die neu vorgeschlagene Option ("Namen wie zum Zeitpunkt der letzten ausgewerteten Fahrt anzeigen") aktiviert, dann wäre die letzte ausgewertete Fahrt die vom 15.11. Zu diesem Zeitpunk hieß Manfred "Manfred Mustermann", also wird efa alle seine ausgewerteten Kilometer (
sowohl Gast-, als auch Mitgliedkilometer) zusammengefaßt unter seinem am 15.11. gültigen Namen
Manfred Mustermann anzeigen.
Bitte bestätigt mir, daß ihr dies verstanden habt, und das so für eure Zwecke ok ist!
LutzR hat geschrieben:Durch diese „Kuriosität“ im Programm, haben wir ehemalige Mitglieder, die früher ihre DRV-Wettbewerbe in unserem Verein bis zu ihrem Austritt erfüllt hatten, aufgrund eines Vereinswechsels nunmehr in unserer aktuellen DRV-Fahrtenabzeichen-Liste mit neuem Vereinsnamen aktiviert zu stehen. Das kommt daher, weil diese früheren Mitglieder durch Bildung von Renngemeinschaften wieder in ihrem „alten“(unserem) Verein rudern. In der Personenliste stehen diese Ruderer nur als Gastruderer mit neuem Vereinsnamen. Kann das alles so gewollt und korrekt sein?[/i]
Also der umgekehrte Fall, ja? Manfred Mustermann war bis zum 30.6. Mitglied, ist ab dem 1.7. Gast, und sein Name wurde zum 1.7. in "Manfred Mustermann (Verein)" geändert. Korrekt? In der Liste der DRV-Fahrtenabzeichen (wir reden hier von der Liste im Admin-Modus und keiner Statistik) erscheint sein Name nun als "Manfred Mustermann (Verein)".
Bitte bestätigen!
Ja, warum nicht?! Irgendwie muß er ja drinstehen, ich kann ihn ja nicht weglassen. Könnte ja sein daß er vorbeikommt und sagt "hey, könnt ihr mir bitte mal mein altes Fahrtenabzeichen ausdrucken, ich brauche das für meinen neuen Verein". Und ich muß ihn mit irgendeinem Namen anzeigen, also nehme ich seinen Namen, wie er heute gültig ist. Wenn ich ihn stattdessen als "Manfred Mustermann" anzeigen würde, würdet ihr (oder andere) vermutlich klagen, daß er ja gar nicht mehr Mitglied ist, und ihr extra seinen Namen um den Zusatz "(Verein)" erweitert habt, um das deutlich zu machen, also soll ich ihn gefälligst auch so anzeigen.
Nebenbei möchte ich noch anmerken, daß es sich bei "Verein" im Namen "Manfred Mustermann (Verein)"
keineswegs um den Verein von Manfred handelt, sondern einen völlig beliebigen Namenzusatz. Ihr könntet dort auch z.B. "Junior" und "Senior" reinschreiben, wenn ihr zwei Personen mit ansonsten gleichen Namen im Verein habt.
Bitte bestätigen, daß das alles einleuchtet, und die Diskussionen oben (Ausgabe in einer Kilometerliste) nichts mit der Anzeige in den DRV-Fahrtenabzeichen zu tun hat, d.h. ich an den DRV-Fahrtenabzeichen nichts ändern werde, und das so für euch auch ok ist.
Danke & Gruß,
Nick