Vereinsarbeitsbuch: Berechnung der Sollstunden

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
iww-martin
Vereinsarbeitsbuch: Berechnung der Sollstunden

Beitrag von iww-martin » Di 27. Mai 2014, 09:09

Hallo Nick!
Hallo Velten!

Zum neuen Vereinsarbeitsbuch erst einmal ein dickes Lob! Das ist ein weiterer Baustein, der unser Vereinsfahrtenbuch bereichert und den wir sehr gerne nutzen wollen und werden.
Endlich kann das heute auf dem Fahrtenbuchtresen liegende Buch zur handschriftlichen Erfassung von Arbeits- und Reinigungsstunden abgelöst werden und unser Bootshauswart bekommt eine Datei zur Auswertung.

Also habe ich die neue Funktion gleich einmal ausprobiert.

Es gibt aber noch ein kleines Problem bei der Berechnung der Sollstunden...

Die Sollstunden in der Statistik werden offensichtlich in Abhängigkeit des Gültigkeitszeitraums im Personenstamm berechnet.
Wenn die Vorgabe im Vereinsarbeitsbuch 6.0 Stunden im Zeitraum 01.01.2014 - 31.12.2014 ist, wird in der Statistik für eine Person mit Gültigkeitszeitraum ab 01.02.2014 ein Sollwert von 5.5 Stunden gezeigt. efa rechnet danach einen Monat aus der Jahresvorgabe heraus. Das ist soweit richtig.

Wenn man ein Vereinsarbeitsbuch mit einem Gültigkeitszeitraum 01.02.2014 - 31.12.2014 und einer Vorgabe von 6.0 Arbeitsstunden einrichtet, werden der Person mit Gültigkeitszeitraum ab 01.02.2014 trotzdem die errechnete Sollzeit für einen Monat (=0.5 Stunden) abgezogen. Das ist nicht korrekt.

Es sieht so aus, als wenn die Vorgabe im Vereinsarbeitsbuch unabhängig vom eingegebenen Zeitraum immer als Vorgabe für ein ganzes Jahr angesehen wird und die Sollstunden für eine Person in Abhängigkeit vom Gültigkeitszeitraum um einen entsprechenden Wert angepasst wird.

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

velten

Re: Vereinsarbeitsbuch: Berechnung der Sollstunden

Beitrag von velten » Mi 28. Mai 2014, 18:21

Hallo Martin,

vielen Dank für dein Feedback, schön das diese Funktionalität gleich so voller Elan genutzt wird.
Du hast recht an vielen Stellen habe ich mir das Leben ein wenig einfacher gemacht und alles auf ein Jahr bezogen.
Ich schaue mir die Stellen noch mal an und melde mich wenn es neues gibt.

LG Velten
Märkischer Wassersport e.V.

velten

Beitrag von velten » Mi 28. Mai 2014, 22:28

Hallo Martin,

habe die Fehler in der Berechnung gefunden. Änderungen sind hochgeladen und werden bestimmt demnächst von Nico released.

LG Velten

nick

Beitrag von nick » Fr 30. Mai 2014, 08:14

Danke, Velten!

Version 2.2.0_02 ist jetzt verfügbar.

Gruß,
Nick

Antworten