Wanderfahrten nicht reservierbar

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
LutzR
Wanderfahrten nicht reservierbar

Beitrag von LutzR » Do 17. Jan 2013, 12:15

Lieber Nick,
mit der aktuellen Version 2.07.07 können wir Wanderfahrten nicht mehr reservieren. Ich habe das nun nicht für weitere Wanderfahrten geprüft, da ich annehme, dass dies ein zentraler Bug ist.

So wäre es einzugeben:
ScreenShot207.jpg
ScreenShot207.jpg (62.88 KiB) 5299 mal betrachtet
und folgende Fehlermeldung kommt beim Speichern:
ScreenShot206.jpg
ScreenShot206.jpg (44.6 KiB) 5299 mal betrachtet
Das Boot ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht reserviert und z.Zt. auch verfügbar (keine Werkstatt, etc.)

Bitte um Korrektur, da dies im Livebetrieb möglich sein muss. Ich kann dies weder auf einem Heimrechner noch im Bootshaus erfassen. Ein Laufwerkschutz liegt definitiv nicht vor! Die beschriebene Datei ist auch nicht schreibgeschützt.

Besten Dank
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick

Re: Wanderfahrten nicht reservierbar

Beitrag von nick » Fr 18. Jan 2013, 09:48

Hallo Lutz,

hmm... die einzige Erklärung, die ich dafür habe, ist daß du möglicherweise ein Backup in efa wiederhergestellt hast, aber dabei nicht alle, sondern nur einige Dateien wiederhergestellt hast. Das ist zwar möglich, aber eigentlich nicht erlaubt (eine entsprechende Warnung werde ich in einem der nächsten Updates einbauen). Dadurch waren die internen ID's, die efa für Bootsreservierungen vergibt, nicht mehr eindeutig. In efa 2.0.7_08 erkennt efa diese Situation jetzt und repariert sie automatisch.

Gruß,
Nick

LutzR

Beitrag von LutzR » Fr 18. Jan 2013, 17:53

Danke !!
Jetzt geht es wieder.

Thema BackUp. Natürlich haben wir diverse BackUps durchgeführt, sowohl im Bootshaus als auch auf meinen Admin-Rechner. Das war zumindest in der ersten Tagen beim Bootshausrechner noch erforderlich, wird aber jetzt hoffentlich nicht mehr erforderlich sein. Ich habe mir im Moment auch angewöhnt alle Daten beim BackUp zum Adminrechner einzuspielen. Nur bei Änderungen an Admins oder Statistiken würden wir einzelne Daten übertragen. Wenn ich wüsste, welche Option ich nicht markieren muss um die Grundeinstellungen EFA2 Bootshaus (ich meine die EInstellungen in der Konfiguration unter der Registerkarte efa-Bootshaus) vom Bootshaus nicht auf den Admin-Rechner zu übertragen, wäre das schon hilfreich. So stelle ich nach jedem BackUp speziell für den Bootshaus eingestellte Einstellungen immer wieder manuell ab. Für mein EFA-Team wäre es aber hilfreicher, wenn Sie auf ihren Rechnern tatsächlich nur ohne diesen Übertrag alle anderen Daten aktualisieren könnten (Hintergrund sind auch eingestellte Fehlermeldungen, die automatisch dem Team zugestellt werden aber wenn die Änderungen nicht aktualisiert wurden, nicht erkennbar ist, ob die Meldung vom Bootshaus oder einen Admin-Rechner kommt.)

Beste Grüße
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick

Beitrag von nick » So 20. Jan 2013, 05:50

Hallo Lutz,

beim Erstellen eines Backups kannst du auswählen, ob du alle Projektdaten und/oder auch alle Konfigurationsdaten (Konfiguration und Admins) sichern möchtest. Eine Möglichkeit wäre also, die Konfigurationsdaten nur einmalig zu sichern, aber nicht bei jedem Backup (diese ändern sich ja vermutlich nur selten).

Beim Wiederherstellen eines Backups kannst du ebenfalls die Konfiguration und/oder Admins de-selektieren, um diese nicht wiederherzustellen. Ich werde diese Liste demnächst auch nochmal sortieren, so daß diese beiden Einträge am Anfang erscheinen, und ggf. auch Knöpfe anbringen, mit denen sich ebenso wie beim Backup diese mit einem Klick auswählen/abwählen lassen.

Gruß,
Nicolas

Antworten