Efa Remote

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
hanstijs

Efa Remote

Beitrag von hanstijs » Mo 26. Nov 2012, 17:11

Beim connecten eine Efa Boathouse via Efa Remote wird das Project erkannt, aber jedocht niecht die Logfile unter das project auf der Server.
Was mach ich Falsch? oder ist dis ein Bug?
Hans

nick

Re: Efa Remote

Beitrag von nick » Di 27. Nov 2012, 04:06

Hallo Hans,

it's not a bug, it's a feature! ;) Der Remote-Zugriff bezieht sich nur auf die Projekt-Daten, also Fahrtenbuecher, Personen, Ziele, Boote, Bootsschaeden, ... Zugreifen lassen sich auch die Nachrichten, Admins und die Konfiguration. Ein Remote-Zugriff auf die Logdatei des Remote-efa ist derzeit nicht vorgesehen.

Gruss,
Nick

hanstijs

Beitrag von hanstijs » Fr 30. Nov 2012, 03:57

ich hab versucht und kann ein project auf der server connecten via efa remote access.
Aber ich kann jedoch kein logbook sehen.
also
Ich erwartete jedoch eine liste mit Boot und Personen. die liste sind aber leer
Muss ich erst ein neuwen logboek anmachen?

Hans

nick

Beitrag von nick » Fr 30. Nov 2012, 05:57

Hallo Hans,

alle Daten des Projekts auf dem Server müssen beim Remote-Zugriff auch im Client sichtbar sein. Wenn du also im Server ein Projekt "abc" angelegt hast, der Server läuft und das Projekt im Server geöffnet ist, dann kannst du im Client ein Projekt "xyz" anlegen mit Speicherart "efaRemote", dort mußt du dann als Remote-Projekt "abc" eintragen, den Admin-Namen auf dem Server usw. Wenn du anschließend das Projekt im Client öffnest, siehst du dort alle Daten, die in dem Projekt auf dem Server vorhanden sind. Falls dennoch keine Daten angezeigt werden, schaue bitte mal in den efa-Logdateien auf dem Client und dem Server, ob dort Fehler protokolliert werden.

Gruß,
Nicolas

hanstijs

Beitrag von hanstijs » Fr 7. Dez 2012, 11:47

Wenn ich meine Project remote connetc inerhalb meinem Netwerk lauft es ok, aber wenn ich versuche einen connectionzu machen via Efa Online Acount dann geht es leider nicht.
Konnte es nicht gehen weil ich mit beide computers in das selben netwerk bin.
Ich hab meinem Router forwaarded to the server.
Wie mach ich das?
Hns

nick

Beitrag von nick » Sa 8. Dez 2012, 22:17

Hallo Hans,

wenn beide Computer im selben Netzwerk sind, dann ist es am besten, im Client-efa die IP-Adresse des Server-efa einzutragen. Der Server sollte eine statische IP-Adresse haben (also keine, die bei jedem Start dynamisch über DHCP zugewiesen wird).

Damit der Zugriff über efa-Online funktioniert, muß am Router für Port 3834 zur Weiterleitung an den Computer konfiguriert sein, auf dem das Server-efa läuft.

Gruß,
Nicolas

Antworten