Personen: Eingabe eines Namens

Einen Fehler in efa2 melden

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Beim Melden eines Fehlers, gib bitte die verwendete efa2-Version und Dein Betriebssystem an, sowie eine genaue Beschreibung der Fehlersituation und ggf. der Fehlermeldungen.
Antworten
iww-martin
Personen: Eingabe eines Namens

Beitrag von iww-martin » So 16. Sep 2012, 17:57

Hallo Nick,

zufällig habe ich heute ein Problem bei der Eingabe von Namen bei einem Fahrtenbucheintrag entdeckt (efa 2.0.3_04)...

Hier das anonymisierte Beispiel...
Es gibt ein Mitglied mit dem Namen "von Mustermann, Erika" in den Personenstammdaten. Versucht man einen - in den Stammdaten nicht vorhandenen - Gast mit dem Namen "Vagel, Max" zu erfassen, erscheint nach Eingabe des ersten Buschstabens "V" (groß) der Namensvorschlag "von Mustermann, Max". Das "v" (klein) wird als erfasster Buchstabe gelb hinterlegt angezeigt, der Rest des Namensvorschlags hellbau. Nächster Buchstabe "a". Der Vorschlag verschwindet, da es keinen passenden Namensanfang mehr gibt. Es steht jetzt "va" im Eingabefeld - mit einem kleinen "v". Löscht man die Buchstaben, um sich zu korrigieren, beginnt das Spiel von vorn. Das kleine "v" kann man nur zu einem großen machen, in dem man die Buchstaben stehen lässt, damit der Namensvorschlag nicht erscheint und dann mit den Pfeiltasten sich zum "v" bewegt und dieses gegen ein großes "V"austauscht. Nur so bekommt man "Vagel, Max" in das Namensfeld.

Das Systemverhalten "auszutricksen" werden die meisten Anwender nicht hinbekommen, so dass als Name "vagel, Max" im Eingabefeld stehen bleibt...

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

nick

Re: Personen: Eingabe eines Namens

Beitrag von nick » Mo 17. Sep 2012, 00:02

Hmmm..... ja. Ist wohl so. ;)

Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werd's mir mal notieren, aber rechne bitte nicht mit einer umgehenden Korrektur.

Danke & Gruß,
Nicolas

iww-martin
Re: Personen: Eingabe eines Namens

Beitrag von iww-martin » Mo 17. Sep 2012, 08:31

Hallo Nick,

...ich hatte mir schon gedacht, dass die Nuss nicht leicht zu knacken ist. ;)

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

Antworten