Kann ich efa auch direkt im Bootshaus einsetzen?

Vielleicht ist auch Deine Frage dabei?

Moderator: martin1970

Antworten
efa
Beiträge: 42
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:44

Kann ich efa auch direkt im Bootshaus einsetzen?

Beitrag von efa » So 18. Jul 2010, 10:39

Ja! Seit Version 1.3.0 (Oktober 2003) gibt es eine spezielle Oberfläche mit vereinfachter Bedienung, beschränkten Rechten für normale Benutzer und einem Admin-Zugang für Administratoren, die für den Einsatz im Bootshaus konzipiert ist. Zahlreiche Vereine benutzen efa seit Jahren erfolgreich im Bootshaus.

Um efa im Bootshaus zu verwenden, sollte der Computer so konfiguriert werden, daß er sicher vor Manipulationen ist. Erste Voraussetzung dafür ist es, die Bootshaus-Oberfläche von efa ("efa Bootshaus") zu verwenden. Zum anderen sollte aber auch das Betriebssystem des Computers so eingerichtet sein, daß normale Mitglieder darauf keinen Zugriff haben. Hier empfielt sich die Verwendung eines sogenannten Kiosk-Systems. Mit efaLive (http://efa.nmichael.de/efalive.html) existiert ein bereits vorkonfiguriertes Komplettsystem für den Einsatz im Bootshaus, welches einfach heruntergeladen, auf CD gebrannt und installiert werden kann.

Antworten