Seite 1 von 1

Wie kann ich zwei Fahrtenbücher zusammenfügen?

Verfasst: So 18. Jul 2010, 11:12
von efa
Zwei Fahrtenbücher lassen sich zusammenfügen, indem man ein Fahrtenbuch öffnet und das andere Fahrtenbuch in das geöffnete Fahrtenbuch importiert.

Fahrtenbücher zusammenfügen:
  1. Fahrtenbuch öffnen, welches die Daten aus dem anderen Fahrtenbuch aufnehmen soll.
  2. efa – elektronisches Fahrtenbuch > Datei > Fahrtenbuch importieren.
    Dialogfenster Fahrten importieren öffnet sich.
  3. Einstellungen im Dialogfenster festlegen.
  4. Fahrten importieren klicken.
Im Dialogfenster können eingestellt werden:
  • Unterscheidbarmachung der importierten lfd. Nr. durch Buchstaben und Zahlen
  • Eingrenzung der zu importierenden Fahrten
  • Übernahme von Einträgen aus der Mitglieder-, Boots- und Zielliste
Wenn gleichlautende Einträge mit unterschiedlichen Angaben in der Mitglieder- , Boots- und Zielliste vorkommen, dann können die Listen nach dem Import unvollständig und fehlerhaft sein. Das ist der Fall, wenn beispielsweise ein Boot Elbe in einer Bootsliste als Gig-4er und in einer anderen Bootsliste als Doppelzweier geführt wird. Hier würde nur ein Boot Elbe in der Bootsliste verbleiben, das andere Boot würde nicht aufgenommen.

Wenn Auswertungen durchgeführt werden sollen, die auf diese Angaben aufbauen, dann musst Du vor dem Import die doppelten Einträge beider Fahrtenbücher unterscheidbar machen.

Unabhängig von der Auswertung solltest Du die Daten beider Fahrtenbücher getrennt archivieren, so dass sie für spätere Auswertungen zur Verfügung zu stehen.