"Bestätigungsdateien einlesen" und "signierte Fahrtenhefte"

Fragen und Themen, die speziell mit der elektronischen Meldung von Fahrtenwettbewerben zu tun haben.

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
Andreas
Beiträge: 23
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 12:29

"Bestätigungsdateien einlesen" und "signierte Fahrtenhefte"

Beitrag von Andreas » So 24. Apr 2016, 17:10

Meldung von DRV-Fahrtenwettbewerben

Hallo zusammen,

für mein grundsätzliches Verständnis habe ich drei Fragen:

1. Wenn ich Bestätigungsdateien "aus dem Internet herunterlade", dann greift mein efa2 auch gleich darauf zu, was bedeutet, dass der Vorgang der Aktualisierung damit auch schon abgeschlossen ist. Richtig?

2. Ich frage deshalb, weil ja auch die Menüwahl "Bestätigungsdatei einlesen" zur Verfügung steht. Diese Option zieht man offensichtlich dann, wenn eine zu einem früheren Zeitpunkt runtergeladene Bestätigungsdatei - aus welchem Grund auch immer - erneut eingelesen werden muss. Richtig?

3. Ist es richtig, dass die Begriffe "Bestätigungsdatei" und "signiertes Fahrtenheft" synonym verwendet werden? Oder gibt es einen konkreten Unterschied?

Ich freue mich sehr auf klärende Antworten.
Allerbeste Grüße
Andreas

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: "Bestätigungsdateien einlesen" und "signierte Fahrtenhef

Beitrag von nick » Do 5. Mai 2016, 08:33

Hallo Andreas,
Andreas hat geschrieben:1. Wenn ich Bestätigungsdateien "aus dem Internet herunterlade", dann greift mein efa2 auch gleich darauf zu, was bedeutet, dass der Vorgang der Aktualisierung damit auch schon abgeschlossen ist. Richtig?
Ja, das Herunterladen der Bestätigungsdateien aktualisiert in efa die Liste der erbrachten Fahrtenabzeichen, die du im Admin-Modus unter "Fahrtenabzeichen" einsehen kannst. Nach dem Herunterladen solltest du sehen, daß dort nun die Angaben für die für das Jahr 2015 gemeldeten Teilnehmer aktualisiert wurden und in der Spalte "letzte elektr. Meldung" das Jahr 2015 steht.
Andreas hat geschrieben:2. Ich frage deshalb, weil ja auch die Menüwahl "Bestätigungsdatei einlesen" zur Verfügung steht. Diese Option zieht man offensichtlich dann, wenn eine zu einem früheren Zeitpunkt runtergeladene Bestätigungsdatei - aus welchem Grund auch immer - erneut eingelesen werden muss. Richtig?
Ja, entweder das, oder dein efa-PC verfügt nicht über eine Internet-Verbindung. Dann kannst du dir auf einem anderen Computer unter der Adresse http://efa.rudern.de/drv/status.html die Bestätigungsdateien manuell (im Webbrowser) runterladen, auf den efa-PC kopieren, und dort über die Funktion "Bestätigungsdatei einlesen" einspielen.
Andreas hat geschrieben:3. Ist es richtig, dass die Begriffe "Bestätigungsdatei" und "signiertes Fahrtenheft" synonym verwendet werden? Oder gibt es einen konkreten Unterschied?
Fast synonym: eine Bestätigungsdatei enthält die signierten Fahrtenhefte eines Meldejahres.

Gruß,
Nick

Andreas
Beiträge: 23
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 12:29

Re: "Bestätigungsdateien einlesen" und "signierte Fahrtenhef

Beitrag von Andreas » Fr 6. Mai 2016, 22:50

Hallo Nick,

das war super hilfreich, habe alles verstanden.

Herzlichen Dank,
Andreas

Antworten