efa benötigt den öffentlichen Schlüssel 'drv06'

Fragen und Themen, die speziell mit der elektronischen Meldung von Fahrtenwettbewerben zu tun haben.

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.

efa benötigt den öffentlichen Schlüssel 'drv06'

Beitragvon Andreas » Sa 16. Apr 2016, 17:36

Hallo zusammen,

ich habe neulich den DRV-Fahrtenwettbewerb 2015 gemeldet und nach der Herstellung eines Internetzugangs diese Meldung angezeigt bekommen:
"Um eine Signatur zu prüfen, benötigt efa den öffentlichen Schlüssel 'drv06'. efa kann diesen Schlüssel aus dem Internet herunterladen oder ihn aus einer zuvor heruntergeladenen Datei einlesen."

Meine Fragen dazu sind ganz grundsätzulciher Natur, beziehen sich also nicht allein auf diesen konkreten Fall:
- Was bedeutet es, dass dieser "öffentliche Schlüssel" benötigt wird?
- Kann das immer wieder vorkommen, dass solch ein Schlüssel benötigt wird?
- Woher bekomme ich den Schlüssel, um ihn "aus einer Datei einlesen" zu lassen - was mir als Option angeboten wird?

Ich habe "Schlüssel aus dem Internet herunterladen" ausgewählt und konnte dann fortfahren. Mir wurde diese Meldung angezeigt:
"Der Schlüssel 'drv06' wurde erfolgreich importiert. [...] Gültig für Wettbewerbsjahre: 2011 - 2020 [...] Gültig für Signaturerstellung: 16.01.2012 bis 31.12.2021"

Meine Fragen dazu sind ganz grundsätzulciher Natur, beziehen sich also nicht allein auf diesen konkreten Fall:
Was bedeutet es für mich und mein efa, wenn es für die Wettbewerbsjahre 2011-2021 gilt? (Jetzt war das Wettbewerbsjahr 2015!)
Was bedeutet es, wenn er für die Signaturerstellung 16.01.2012 bis 31.12.2021 gilt? (Wie habe ich denn die Signaturerstellung von 2012 bis 2015 hinbekommen?)

Warum stelle ich diese Fragen? Mir ist überhaupt nicht klar, warum ich jetzt einen öffentlciehn Schlüssel benötige, obgleich ich doch bis einschließlich 2014 die DRV-Wettbewerbsmeldungen vorgenommen habe.
Ist mir der Schlüssel irgendwie abhanden gekommen oder wurde er erneuert?
Muss ich jetzt die Bestätigungsdateien ab 2012 noch einmal herunterladen?

Ich bitte um Verständnis für meine Fragen, denn mein Ansinnen ist, den beschriebenen Vorgang zu verstehen. Vielleicht ist er ja aus Sicht von Software-affinen Menschen simpel, für mich erklärt er sich nicht. Mein Bestreben ist, es grundsätzlich zu verstehen, um es auch anderen erklären zu können.
Kann das nächstes Jahr wieder so sein, dass ich einen öffentlichen Schlüssel herunterladen muss?
Wenn ja, warum?

Freue mich auf eine erkärende (!) Rückmeldung.
Allerbeste Grüße
Andreas
Andreas
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 12:29

Re: efa benötigt den öffentlichen Schlüssel 'drv06'

Beitragvon Stefan Schmidt » So 17. Apr 2016, 16:06

Mal hier im Forum gesucht, ich hatte dieses Problem schon mal. Hatte aber nen anderen Grund.
Mal ein Versuch den Schlüssel zu erklären:
Im WWW gibts ja jede Menge böser Buben, die da gerne Unsinn machen wollen.
Dieser Schlüssel ist eine Autorisierung, daß ein nur ein Programm, das den Schlüssel auf dem nur dem Programm bekannten Weg bekommen hat, sagen wir mal den DRV-Tresor(Server) öffnen darf und evtl die Daten lesbar machen kann.
Deine Userkennung und Passwort öffnet dann Dein Vereinsfach und da darfst nur Du dann nur an Eure Daten.
Da so ein Schlüssel aber auch evtl. von jemand unautorisiertem gefunden werden könnte, gibts dafür eine beschränkte Gültigkeit. Dann gibts neue Schlüssel.
Stefan
Stefan Schmidt
 
Beiträge: 173
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09


Zurück zu efaWett - Fragen und Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron