Anzahl Fahrtenabzeichen in den Signaturdat. für 2014 falsch.

Fragen und Themen, die speziell mit der elektronischen Meldung von Fahrtenwettbewerben zu tun haben.

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.

Anzahl Fahrtenabzeichen in den Signaturdat. für 2014 falsch.

Beitragvon Stefan Schmidt » Di 19. Jan 2016, 22:03

Bei der Meldung zum Fahrtenabzeichen wird ja die Anzahl der bisherigen Fahrtenhefte angezeigt,
Ich hab einen Probeausdruck der Meldung gemacht, rumgeschickt und da kam die Antwort, da fehlt eins.
Der Kollege hat von 2011 bis 2014 4 Fahrtenabzeichen gemacht, aber der Import der Signaturdateien zählt nur drei.
Gesucht, gefunden, wer 2013 und 2014 ein Abzeichen gemacht hat, in der Sigdatei ist für 2014 die Anzahl gleich 2013, da wurde nicht hochgezählt.
für ein Mitglied wurde für 2014 ein neues Fahrtenbuch angelegt, obwohl da schon eins für 2013 vorhanden war. Die Fahrtenbuchnummer wurde um 1 erhöht.
Wenn muß man ansprechen, das das korrigiert wird?
Stefan Schmidt
Stefan Schmidt
 
Beiträge: 173
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09

Re: Anzahl Fahrtenabzeichen in den Signaturdat. für 2014 fal

Beitragvon nick » Do 21. Jan 2016, 08:10

Hallo Stefan,

die Korrektur erfolgt wie hier beschrieben: http://forum.nmichael.de/viewtopic.php?f=24&t=878

Gruß,
Nick
nick
 
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Anzahl Fahrtenabzeichen in den Signaturdat. für 2014 fal

Beitragvon Stefan Schmidt » Do 21. Jan 2016, 15:15

Danke für den Hinweis, nur ich find den Button zum Drucken des Fahrtenheftes nicht.

[Zitat]
Um mit der nächsten Meldung die Daten eines Teilnehmers zu korrigieren:
Drucke das aktuelle elektronische Fahrtenheft des Teilnehmers aus (efa: Admin-Modus - Fahrtenabzeichen - Person auswählen und Bearbeiten - Drucken)
[Zitat Ende]

und das mit Screenshots zu machen, find etwas umständlich.
Ich könnte folgendes anbieten, mit Email meine Zusammenfassung aller "falschen" Signaturdateien unter Angabe der Quittungsnummer an die E-Mailadresse zu schicken, mit der die Quittungsnummer verschickt wurde, und da den Umstand erklären.
Zumal ein Fahrtenheft nur in der Signaturdatei, aber nicht im Verzeichnis zu finden ist.

Gruß
Stefan
Stefan Schmidt
 
Beiträge: 173
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09

Re: Anzahl Fahrtenabzeichen in den Signaturdat. für 2014 fal

Beitragvon Ente- Gabi » Do 21. Jan 2016, 22:55

Hallo Stefan,

wir können das bei der Meldung für 2015, die du an den DRV machst, anpassen. Ich benötige nur den Verein und den Namen der Person. Wir erstellen seid 2003 eine Datenbank für die Fahrtenabzeichen und da kann ich dass kontollieren und in Geschäftsstelle ändern lassen.

Gabriela Brahm
Fachressort Wanderrudern und Breitensport
DRV- Wettbewerbe
efa@rudern.de
Ente- Gabi
 
Beiträge: 42
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:28

Re: Anzahl Fahrtenabzeichen in den Signaturdat. für 2014 fal

Beitragvon nick » So 7. Feb 2016, 20:49

Hallo Stefan,

auf dem Screenshot, den du mir per email geschickt hast, scheint dein Dialogfenster zu klein zu sein. Unten ist ein Scrollbalken... wenn du den zur Seite ziehst, siehst du oben das Drucksymbol.

Wenn ein Teilnehmer mehrere Fahrtenhefte hat dann deswegen, weil du in unterschiedlichen Jahren mit unterschiedlichen Daten gemeldet hast - quasi als zwei individuelle Personen. Also druck am besten beide Fahrtenhefte aus und lösche sie anschließend in efa. Damit haben diese Personen aus Sicht von efa gar keine Fahrtenabzeichen mehr. Falls die Person mehrfach in efa erfaßt ist, folge den Anweisungen unter viewtopic.php?f=9&t=850&p=3550 um beide Personendatensätze zusammenzufügen. Anschließend erfasse in efa für diese Person die korrekten bisherigen Fahrtenabzeichen (ohne Signatur, denn vom DRV ist das ja noch nie bestätigt worden). Melde dann die Person zusammen mit allen anderen elektronisch, und schicke auf dem Postweg einen Nachweis der bisheringen Fahrten - die beiden ausgedruckten Fahrtenhefte sowie weitere Informationen, wenn nötig. Am besten besprichst du das genaue Vorgehen der Korrektur mit Gabi vom DRV.

Gruß,
Nick
nick
 
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Anzahl Fahrtenabzeichen in den Signaturdat. für 2014 fal

Beitragvon Ente- Gabi » So 7. Feb 2016, 23:40

Hallo Nick,

für 2 Fahrtenhefte wurden 2 mal die gleiche Anzahl bestätigt. Das kann man berichtigen. Bei dem einen Ruderkameraden wurden zwei verschiedene Signaturen zu den Meldungen erstellt. Ich habe dir mal den Anhang von Stefan angehängt. Da weiß ich nicht, wie wir das korrigieren können.

Gabi

***

die excel- Datei lässt sich nich laden :?
Ente- Gabi
 
Beiträge: 42
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:28

Re: Anzahl Fahrtenabzeichen in den Signaturdat. für 2014 fal

Beitragvon Stefan Schmidt » Mo 8. Feb 2016, 04:20

hallo Nick,
Ich hab ja wie vorgeschlagen, die Meldung dieser drei Mitglieder als total neu an den DRV gemacht und die besagte Excel-Datei (Daten hat ja Gabi offen eingestellt)als Bestätigung parallel an Gabi geschickt, Druckbutton hatte ich ja nicht gefunden, und wenn wäre ich in efa an das 2. Fahrtenheft gar nicht rangekommen.
Ulf Meerwald hat in den DRV-Daten zwei Fahrtenhefte, den gibts aber bei uns in efa mit Gültigkeitsversion 2 seit 01.01.2012 nur einmal und hat in beiden Fahrtenheften die gleiche ID: 2bfd7a8d-19fd-48a7-b2b8-e12496303125
Damit kann ich den gar nicht unterschiedlich gemeldet haben.
evtl hilft das den Fehler zu finden .
Gruß
Stefan
Stefan Schmidt
 
Beiträge: 173
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09

Re: Anzahl Fahrtenabzeichen in den Signaturdat. für 2014 fal

Beitragvon nick » Mi 17. Feb 2016, 10:00

Hallo Stefan, Gabi,

ich habe erstmal die personenbezogenen Fahrtenbuchdaten aus dem Forum gelöscht.

Das Problem verstehe ich noch nicht ganz: Es gibt da drei Personen, die mehrere Fahrtenhefte aus demselben Jahr haben? Das kann ja nur dann passieren, wenn der DRV diese Personen mehrfach bearbeitet und bestätigt hat. Jedes Mal wird dabei ein Fahrtenheft pro Person generiert (es sei denn, die Person ist in der Meldung mehrfach vorhanden).

efa speichert pro Person genau ein Fahrtenheft. Wenn mehrere Fahrtenhefte für dieselbe Person vorliegen (z.B. aus den Vorjahren), dann ersetzt das neueste Fahrtenheft die älteren.

Wenn eines dieser Fahrtenhefte korrekt ist und die anderen falsch sind, dann spiele doch bitte die Bestätigungsdatei ein, die dieses Fahrtenheft enthält, oder gib es in efa für die betreffenden Person von Hand ein (oder besser mittels copy&paste), indem du in der Übersicht der Fahrtenabzeichen in efa die betreffende Person bearbeitest.

Gruß,
Nick
nick
 
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Anzahl Fahrtenabzeichen in den Signaturdat. für 2014 fal

Beitragvon Stefan Schmidt » Do 18. Feb 2016, 07:34

Hallo Nick,
Ich hatte Dir am 24.01.2016 eine E-Mail mit dem Problem zugeschickt, als Anlage waren die "fehlerhaften" Fahrtenheft Signaturdaten aus dem DRV-Rechner dabei. Diese Anlage häng ich hier mal rein, da ich annehme, das Du das nicht erhalten hast.
Es gibt keine doppelten Meldungen, sowie doppelte Fahrtenhefte für ein Kalenderjahr.
hier die Unklarheiten:
es betrifft jeweils die Fahrtenhefte 2013 und 2014,
bei allen drei Mitgliedern ist für 2014 die Anzahl der Fahrtenhefte nicht um 1 erhöht worden.
bei einem Mitglied gibts für 2013 und 2014 zwei einzelne Fahrtenhefte, deren ID unterscheidet sich hier nur um eine Stelle.
Beide Jahresfahrtenhefte sollten die gleiche ID bekommen und die Anzahl im Heft für 2014, sollte auf 2 erhöht werden.

Sowie ich das jetzt verstehe, besteht bei Gabi das Problem, das jetzt richtig in die DRV-Datenbank einzupflegen.
Ich hab ja schon nach Deiner Anweisung die elektronische Meldung gemacht (Die drei Mitglieder als "neu" gemeldet).

Hoffentlich ist das jetzt klarer
Gruß Stefan
Dateianhänge
Fahrtenhefte_Signaturdaten_ab_2011.zip
(2.66 KiB) 131-mal heruntergeladen
Stefan Schmidt
 
Beiträge: 173
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09


Zurück zu efaWett - Fragen und Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron