Meldedatei erstellen

Fragen und Themen, die speziell mit der elektronischen Meldung von Fahrtenwettbewerben zu tun haben.

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Hans_Erl
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 22:18

Meldedatei erstellen

Beitrag von Hans_Erl » Mo 17. Jan 2011, 23:30

Wenn ich in
-Wettbewerbe
-DRV Fahrtenabzeichen "als Meldedatei" auf den Balken "Statistik erstellen" klicke, dann kommt ein Fenster:
efaWett-Konfigurationsdaten
? Die efaWett-Konfigurationsdaten sind schon recht alt (Stand: 06.02.2010)
Sollen jetzt aktuelle Konfigurationsdaten aus dem Internet herunergeladen werden ?

Wenn ich "ja" klicke, wird bestätigt:...
Die efaWett-Konfigurationsdaten wurden erfolgreich aktualisiert.

Wenn ich das das nächste Mal wieder versuche, kommt schon wieder die gleiche Meldung, "... sind schon recht alt".
Wo werden die Konfigurationsdaten abgelegt, und danach nicht mehr gefunden?

Weiter heißt es:
Keiner der Teilnehmer hat früher an dem Wettbewerb teilgenommen. Das stimmt aber nicht.
Was muss ich tun, damit efa erkennt, dass wir schon oft an dem Wettbewerb teilgenommen haben?

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Meldedatei erstellen

Beitrag von nick » Di 18. Jan 2011, 01:22

Hallo Hans!
Hans_Erl hat geschrieben:Wenn ich in
-Wettbewerbe
-DRV Fahrtenabzeichen "als Meldedatei" auf den Balken "Statistik erstellen" klicke, dann kommt ein Fenster:
efaWett-Konfigurationsdaten
? Die efaWett-Konfigurationsdaten sind schon recht alt (Stand: 06.02.2010)
Sollen jetzt aktuelle Konfigurationsdaten aus dem Internet herunergeladen werden ?

Wenn ich "ja" klicke, wird bestätigt:...
Die efaWett-Konfigurationsdaten wurden erfolgreich aktualisiert.

Wenn ich das das nächste Mal wieder versuche, kommt schon wieder die gleiche Meldung, "... sind schon recht alt".
Wo werden die Konfigurationsdaten abgelegt, und danach nicht mehr gefunden?
Oops, mein Fehler... Wenn Du es jetzt noch ein letztes Mal versuchst, die Daten zu aktualisieren, dann sollte anschließend keine Warnung mehr kommen!
Hans_Erl hat geschrieben:Weiter heißt es:
Keiner der Teilnehmer hat früher an dem Wettbewerb teilgenommen. Das stimmt aber nicht.
Was muss ich tun, damit efa erkennt, dass wir schon oft an dem Wettbewerb teilgenommen haben?
Du hast die Bestätigungsdateien nicht in efa eingespielt, in denen der DRV die elektronische Meldung bestätigt und die die elektronischen Fahrtenabzeichen enthalten. Bitte schaue hier (Punkt 7) für eine Kurzanleitung, oder diesen Eintrag im Forum.

Gruß,
Nicolas

Hans_Erl
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 22:18

Re: Meldedatei erstellen

Beitrag von Hans_Erl » Di 18. Jan 2011, 20:10

Die Konfigurationsdatei ist jetzt wohl in Ordnung.

Aber:
In dem Verzeichnis ...\efa\daten sind die Dateien:
DRV_WANDERRUDERSTATISTIK_2009.EFW ... und auch die Dateien ..._2008.EFW und ..._2007.EFW, aber die Daten der Vorjahre sind ja in der Datei DRV_WANDERRUDERSTATISTIK_2009.EFW enthalten.
und
DRV_FAHRTENABZEICHEN_2009.EFW. Auch hier sind die Dateien der Jahre 2008 und 2007 auch noch enthalten.
Das sind doch die Daten der Vorjahre, oder? Wie müssten die Dateien mit den Daten des Jahres 2009 heißen?

Wenn ich die Statistik als "CSV-Datei" ablegen lasse, dann liegt dies Datei "fahrten2010.csv" im gleichen Verzeichnis.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Meldedatei erstellen

Beitrag von nick » Di 18. Jan 2011, 22:06

Hallo Hans!
Hans_Erl hat geschrieben: In dem Verzeichnis ...\efa\daten sind die Dateien:
DRV_WANDERRUDERSTATISTIK_2009.EFW ... und auch die Dateien ..._2008.EFW und ..._2007.EFW, aber die Daten der Vorjahre sind ja in der Datei DRV_WANDERRUDERSTATISTIK_2009.EFW enthalten.
und
DRV_FAHRTENABZEICHEN_2009.EFW. Auch hier sind die Dateien der Jahre 2008 und 2007 auch noch enthalten.
Das sind doch die Daten der Vorjahre, oder? Wie müssten die Dateien mit den Daten des Jahres 2009 heißen?
Das sind Deine Meldedateien, also die Daten, die Du gemeldet hast. Was Du jetzt aber brauchst sind die elektronischen Fahrtenhefte, die der DRV nach Bearbeitung der Meldung ausgestellt hast. Diese kannst Du (siehe meine vorherige Antwort) wie hier unter Punkt 7 beschrieben herunterladen und in efa einspielen.

Gruß,
Nicolas

Eichhorn
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Feb 2011, 16:11

Meldedatei vom alten PC übernehmen

Beitrag von Eichhorn » Do 24. Feb 2011, 16:36

Hallo,
ich möchte meinen neuen PC benutzen(Window 7),habe die Daten von 2010 erfolgreich überspielt,auch die Wettbewerbe sind enthalten .
Nur die Anmeldung von der Meldedatei für die elektronische Meldung wurde leider nicht übernommen. Eine nochmalige einfache Anmeldung mit demselben Benutzer- und Passwort wird nicht angenommen, da ja bereits durch den alten PC schon vorhanden. Ich muß aber die bestätigte DRV Fahrtenmeldung per 2010 irgendwie in den neuen PC bekommen, im alten habe ich sie.
Ich bitte um Hilfe.
H.Eichhorn

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Meldedatei erstellen

Beitrag von nick » Do 24. Feb 2011, 20:52

Hallo Heidi,

die Anmeldung am Meldesystem efaWett brauchst Du nur einmalig für den Verein (eine zweite Anmeldung würde auch gar nicht akzeptiert). Die Kennung (Benutzernamen und Paßwort) ist unabhängig von einem PC und kann auch auf mehreren gleichzeitig verwendet werden. In jedem PC (genaugenommen in jedem efa) muß der Benutzername für efaWett unter > Administration > elektronische Wettbewerbsmeldung eingetragen werden.

Anschließend kannst Du aus efa heraus unter > Administration > DRV-Fahrtenabzeichen > Bestätigungsdatei abrufen die Bestätigungsdatei der letzten oder aller bisherigen Meldungen abrufen - unabhängig davon, von welchem PC aus die Meldung vorgenommen wurde.

Gruß,
Nicolas

Eichhorn
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Feb 2011, 16:11

Re: Meldedatei erstellen

Beitrag von Eichhorn » Fr 25. Feb 2011, 19:24

nick hat geschrieben:Hallo Heidi,

die Anmeldung am Meldesystem efaWett brauchst Du nur einmalig für den Verein (eine zweite Anmeldung würde auch gar nicht akzeptiert). Die Kennung (Benutzernamen und Paßwort) ist unabhängig von einem PC und kann auch auf mehreren gleichzeitig verwendet werden. In jedem PC (genaugenommen in jedem efa) muß der Benutzername für efaWett unter > Administration > elektronische Wettbewerbsmeldung eingetragen werden.

Anschließend kannst Du aus efa heraus unter > Administration > DRV-Fahrtenabzeichen > Bestätigungsdatei abrufen die Bestätigungsdatei der letzten oder aller bisherigen Meldungen abrufen - unabhängig davon, von welchem PC aus die Meldung vorgenommen wurde.

Gruß,
Nicolas
Ich bin ganz happy, nun endlich(nach einem Jahr des überall rumfragens!) mit meinem neuen PC arbeiten zu können.
Recht herzlichen Dank für Deine Mühe Heidi RC Saffonia

faris90
Beiträge: 1
Registriert: Di 31. Dez 2013, 13:19

Re: Meldedatei erstellen

Beitrag von faris90 » Di 31. Dez 2013, 13:43

Hello Bernd, efa1 recognizes the stages on the basis of the name you entered as the target. This efa evaluates your trip correctlythat name as the destination for your different stages?

ruderberndsvkl
Beiträge: 22
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 19:29

Re: Meldedatei erstellen

Beitrag von ruderberndsvkl » Mo 6. Jan 2014, 14:44

Ich habe heute die Meldung für den Fahrtenwettbewerb erstellt und abgeschickt. War alles kein Problem.

Ich habe aber ein Problem mit der Wanderruderstatistik. Diese Datei kann ich einfach nicht versenden
Ich hatte irgendwann kurz vor Silvester die beiden Meldedateien WRW und Wanderruderstatistik schon mal erstellt, bei Erstellung der Melddatei für den Fahrtenwettbewerb wurde von EFA2 gefragt ob die mit erstellt werden solle, was ich natürlich bejahte. Nun mußte ich aber heute noch eine Eintragung nachtragen, somit hat sich auch die Meldedatei für den Fahrtenwettbewerb geändert. Aber es wurde keine neue Wanderruderstatistik erstellt. Was ist da falsch gelaufen?
ich habe auch mal beide Dateien gelöscht und versucht mit neu erstellen der Fahrtenwettbewerbsdatei, es kam keine Nachfrage mehr wegen der Wanderruderstatistik, die wurde also nicht wieder neu erstellt. Da sich aber an der Wanderruderstatistik dadurch nichts geändert hat dachte ich schickst du die Datei einfach "per Hand" weg. Aber da bekomme ich immer die Meldung
FEHLER: Keine Datei empfangen
Es wurde keine Meldedatei empfangen. Bitte gehen sie zurück ....

Ich habe aber definitiv die richtige Datei ausgewählt.

Wer kann mir weiterhelfen

1. warum kann ich die Datei nicht versenden?
2. warum wuder die Wanderruderstatistik nicht neu erstellt, obwohl die alte gelöscht wurde?
Sektionsleiter
SV Kloster Lehnin e.V. / Sektion Rudern

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Meldedatei erstellen

Beitrag von nick » Sa 11. Jan 2014, 23:18

Hallo,

wenn du die Wanderruderstatistik in diesem Jahr bereits gemeldet hast, merkt sich efa das und fragt dich nicht ein zweites Mal. Daß du eventuell Daten geändert hast bemerkt efa in diesem Fall nicht.

Du kannst aber jederzeit eine neue Wanderruderstatistik-Auswertung erstellen und auch melden, indem du eine Statistik mit Statistikart "DRV Wanderruderstatistik" erstellst. Dies ist eigentlich der korrekte und vorgesehene Weg. Die Nachfrage nach dem Erstellen der Wanderruderstatistik beim Erstellen der Auswertung der Fahrtenabzeichen ist nur ein kleiner nett gemeinter Hinweis von efa, damit die Wanderruderstatistik nicht vergessen wird.

Gruß,
Nicolas

Antworten