DRV Wanderruderstatistik

Fragen und Themen, die speziell mit der elektronischen Meldung von Fahrtenwettbewerben zu tun haben.

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
Helga Passing
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Jan 2011, 16:55

DRV Wanderruderstatistik

Beitrag von Helga Passing » So 9. Jan 2011, 17:15

Hallo Nick und Forumsteilnehmer,

ich möchte unseren Verein für die DRV Wanderruderstatistik melden. Die Wanderfahrten habe ich als Mehrtagesfahrt unter einem Namen geführt, z.B. "Ostern 2010 Main". Da es immer einige Mitglieder gibt, die wegen Landdienst oder einer geringeren Anzahl von Rudertagen nicht die volle Kilometerzahl gerudert haben werden diese Mitglieder unter der gleichen Fahrtenbuchnummer, aber mit dem Zusatz "B", "C", "D".... und für die gleiche Wanderfahrt eingetragen. Dies führt dazu, dass unter einer bestimmten Wanderfahrt verschiedene Kilometerzahlen (aber immer höher als 30 km) zu finden sind.
Die efa-Auswertung scheint einer Wanderfahrt eines Namens auch nur eine Kilometerleistung (und zwar die höchstmögliche) zuorden zu können, was aber nicht den Tatsachen enspricht. Ich könnte nun bei den Fahrtenbucheinträgen, deren Nummer den Zusatz "A", "B" oder "C" hat, den Namen der Wanderfahrt ebenfalls mit diesem Buchstaben versehen.

Vielleicht gibt es aber auch eine einfachere Möglichkeit?

Viele Grüße
Helga

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: DRV Wanderruderstatistik

Beitrag von nick » So 9. Jan 2011, 18:58

Hallo Helge,

schaue doch mal bitte hier bei den Häufig gestellten Fragen, vielleicht helfen diese Hinweise?

Gruß,
Nicolas

Helga Passing
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Jan 2011, 16:55

Re: DRV Wanderruderstatistik

Beitrag von Helga Passing » So 9. Jan 2011, 22:42

Hallo Nick,
ich habe alle Fahrten wie in deinem Linke bei den FAQ unter "1.1. Aufteilung nach geruderter Strecke" bei efa eingetragen. Wie dort beschrieben habe ich sie auch - wie für die DRV Wanderruderstatistik nötig - als Mehrtagesfahrt deklariert.
Der Name der Mehrtagesfahrt ist aber derselbe.
Beispiel: Mehrtagesfahrt Ostern 2010 Main Fahrtenbucheintrag 1 Ruderer A,B,C 130 km
Fahrtenbucheintrag 1A Ruderer D 110 km
Fahrtenbucheintrag 1B Ruderer E 50 km

Bei der Auswertung wird genau dies als möglicher Fehler vermerkt: Die Wanderfahrt "Ostern 2010 Main" wird im Fahrtenbuch mit 130, 110 und 50 km geführt. Es wird gleichzeitit gesagt, dass die Wanderfahrt mit 130 km gewertet wird. Die Statistk wird dann auch so (und damit eigentlich falsch) erstellt.

Was kann ich tun um keine falsche Statistik abzuliefern?

Gruß, Helga

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: DRV Wanderruderstatistik

Beitrag von nick » So 9. Jan 2011, 23:08

Hallo Helga,

ja, der Name der Fahrt und/oder Etappen darf nicht derselbe sein. Für Deinen Fall würde ich folgendes Empfehlen:

Die Mehrtagesfahrt heißt "Ostern 2010 Main".
Unter Administration > Fahrtenbuch > Mehrtagesfahrten wählst Du die Mehrtagesfahrt aus, gehst auf Bearbeiten und aktivierst die Option Diese Fahrt wird in Form von einzelnen Etappen eingetragen. Ok, Schließen usw.
Dann verfährst Du ähnlich in wie hier unter 1.2 beschrieben:
Eintrag 1A: Ruderer A, B, C, D, E; Ziel: Teilstrecke 1; 50 Km
Eintrag 1B: Ruderer A, B, C, D; Ziel: Teilstrecke 2; 60 Km
Eintrag 1C: Ruderer A, B, C; Ziel: Teilstrecke 3; 20 Km

Damit hast Du eine in "Etappen" (in dem Fall Teilstrecken) erfaßte Fahrt, deren Einträge alle derselben Wanderfahrt zugeordnet sind, die jedoch verschiedene "Ziele" (Etappenabschnitte) haben. Ruderer A, B, C waren bei allen drei Etappen mit dabei, haben also 50+60+20 = 130 Km, Ruderer D nur bei den ersten beiden Etappen (50+60=110 Km), und Ruderer E nur bei der ersten Etappe (50 Km).

Gruß,
Nicolas

Helga Passing
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Jan 2011, 16:55

Re: DRV Wanderruderstatistik

Beitrag von Helga Passing » Mo 10. Jan 2011, 15:36

Vielen Dank,

im nächsten Jahr werden die Wanderfahrten auf diese Weise bei efa eingetragen!

Gruß, Helga

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: DRV Wanderruderstatistik

Beitrag von nick » Mo 10. Jan 2011, 22:10

Hallo Helga,

ja, entweder das ... oder auf efa2 hoffen. Dort gibt es eine geplante Erweiterung, die es in Zukunft ermöglichen wird, für einzelne Personen von den Bootskilometern abweichende Kilometer zu erfassen. Noch kann efa2 das nicht, und ich kann auch noch nicht versprechen, daß das im ersten Release von efa 2.0 drin sein wird -- aber diese Möglichkeit kommt! :)

Gruß,
Nicolas

Antworten