DRV Fahrtenwettbewerb Statistk Auswertungsprobleme

Fragen und Themen, die speziell mit der elektronischen Meldung von Fahrtenwettbewerben zu tun haben.

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
abln
Beiträge: 22
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 16:23

DRV Fahrtenwettbewerb Statistk Auswertungsprobleme

Beitrag von abln » Di 3. Dez 2013, 22:38

Hallo,

wir haben kürzlich auf efa2 umgestellt. Die Daten wurden einwandfrei übernommen. Die Statistiken muss man neu erstellen. Soweit so gut. Nun stellen wir fest, dass Trainingskilometer als Wanderfahrtenkilometer gerechnet werden oder - wenn man explizit einträgt, dass Trainingskilometer nicht berechnet werden sollen, diese gar nicht in der Auswertung erscheinen. Dies ist meines Wissens ein Fehler. Trainingskilometer müssen in der Kilometerliste erscheinen, dürfen aber nicht als Wanderfahrt gerechnet werden. So wäre es meines Wissens richtig. Wer kümmert sich drum, falls ich Recht habe - oder habe ich etwas falsch gemacht?
Gruß aus Berlin-Spandau - Joachim Bläck-Neumann, Ruder-Union Arkona Berlin -1879- e. V.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: DRV Fahrtenwettbewerb Statistk Auswertungsprobleme

Beitrag von nick » Mi 4. Dez 2013, 01:44

Hallo Joachim,

siehe diesen Beitrag.

Gruss,
Nick

electria
Beiträge: 126
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:56
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: DRV Fahrtenwettbewerb Statistk Auswertungsprobleme

Beitrag von electria » Mi 4. Dez 2013, 08:45

Hi Nick,

ist es vll sinnvoll eine FAQ damit zu machen, es stellt sich immer wieder die Frage was man eintragen muss/soll.

Bei den Erwachsenen zählt ja dieses:
Als Wanderfahrten gelten eintägige Fahrten mit mindestens 30 km bzw. Fahrten mit mindestens zwei aufeinander folgenden Rudertagen (ohne zwischenzeitliche Rückkehr des Bootes zum Bootshaus) und einer Gesamtstrecke von mindestens 40 km.

Langstreckenregatten, die keine DRV- oder FISA-Regatten sind, zählen ebenfalls als Wanderfahrten.

Zusammengefasste Trainingskilometer, Trainingslager und Regatten sind keine Wanderfahrten.
Also bei Erwachsenen wäre Trainingslager, Kilometernachtrag (was zusammengefasste Kilometer sein soll) und Regatten (nur DRV- und FISA-Regatten, weil andere als Wanderfahrt zählen) (und halt Ergo und Motorboot) keine DRV-Wanderfahrt.


Bei den Kleinen zählt ja nur:
In diesen Kilometerleistungen müssen mindestens eine dreitägige Wanderfahrt oder zwei Wochenendfahrten (Fahrten, bei denen zwei Tage ohne zwischenzeitliche Rückkehr zum Bootshaus gerudert wurde) enthalten sein. In den Gruppen a) und b) kann die Teilnahme an je einer Wochenendfahrt durch die Teilnahme an jeweils zwei Jungen- und Mädchen Regatten ersetzt werden.
Da wäre vll zu klären wie es mit JuM-Regatten aussieht, wenn die den einen Tag das eine Boot und an einem anderen ein anderes Boot fahren. Eine Fahrt über das komplette WE mit einem Boot und dann die anderen Boote Kilometernachträge? Und wie sind Wanderfahrten geregelt? Wie bei den Erwachsenen oder muss man nur über 3 Tage weg vom Verein und irgendwo 1km rudern (was natürlich Schwachsinnig ist und aus Ehre schon keiner machen würde)?

Viele Grüße
Ralf

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: DRV Fahrtenwettbewerb Statistk Auswertungsprobleme

Beitrag von nick » Do 5. Dez 2013, 05:37

Hallo Ralf,
electria hat geschrieben:ist es vll sinnvoll eine FAQ damit zu machen, es stellt sich immer wieder die Frage was man eintragen muss/soll.
Guter Hinweis. Ich habe soeben die Dokumentation um eine Beschreibung der Fahrtarten ergänzt .
electria hat geschrieben:Da wäre vll zu klären wie es mit JuM-Regatten aussieht, wenn die den einen Tag das eine Boot und an einem anderen ein anderes Boot fahren. Eine Fahrt über das komplette WE mit einem Boot und dann die anderen Boote Kilometernachträge? Und wie sind Wanderfahrten geregelt? Wie bei den Erwachsenen oder muss man nur über 3 Tage weg vom Verein und irgendwo 1km rudern (was natürlich Schwachsinnig ist und aus Ehre schon keiner machen würde)?
Oh, das ist lange her, dass ich das mit dem DRV geklärt habe. Ich glaube, dass für Jugendliche tatsächlich nur die 3 Tage ausschlaggebend sind, selbst wenn nur 1 Km gerudert wurde (was natürlich, wie du schon sagst, sowieso keiner macht). Den anderen Punkt mit den JuM-Regatten verstehe ich nicht, was du da meinst.

Gruß,
Nick

electria
Beiträge: 126
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:56
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: DRV Fahrtenwettbewerb Statistk Auswertungsprobleme

Beitrag von electria » Do 5. Dez 2013, 08:52

Hi Nick,

sieht super aus. Danke!
nick hat geschrieben:Den anderen Punkt mit den JuM-Regatten verstehe ich nicht, was du da meinst.
Bei JuM-Regatten für die ganz Kleinen zählt ja nur die Teilnahme. Wenn die sich nun am Samstag und Sonntag jeweils mit einer JuM-Fahrt eintragen, zählt es laut efa als 2 Regatten, sprich man müsste darauf achten, dass die dann nicht an beiden Tagen sich eintragen oder es müsste ein automatischer Filter dazu, der andere JuM mit +-1Tag nicht berücksichtigt. Bei uns werden manche Boote von mehreren gefahren, sodass die nicht das komplette WE für sich eintragen, sondern nur die einzelnen Fahrten auf den Rabatten. Hoffe ich habe meine Gedanken verständlich wieder gegeben.

Grüßle
Ralf

Antworten