Kein Fahrtenheft Import wg. fehlen in Personenliste

Fragen und Themen, die speziell mit der elektronischen Meldung von Fahrtenwettbewerben zu tun haben.

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
RuderMarkus
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30

Kein Fahrtenheft Import wg. fehlen in Personenliste

Beitrag von RuderMarkus » Di 29. Jan 2013, 01:02

Hi Nick,

ich habe gerade testweise die alten Fahrtenbücher und die Fahrtenhefte in efa 2.0 aus 1.8.3_19 importiert. Beim Download erhalte ich die Meldung, dass die Datei gültig ist, Fahrtenhefte aber nicht importiert werden, weil die Mitglieder in der Personenliste fehlen. Ich sehe aber alle Personen in der Personenliste.
Kann ich die Mitglieder irgendwie mit den Fahrtenheften verknüpfen? Ich möchte jetzt ungern alle Fahrtenbücher einzeln nachtragen. In efa 1 war alles noch ok.

Danke und Gruß
Markus

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Kein Fahrtenheft Import wg. fehlen in Personenliste

Beitrag von nick » Di 29. Jan 2013, 03:50

Hallo Markus,
RuderMarkus hat geschrieben:ich habe gerade testweise die alten Fahrtenbücher und die Fahrtenhefte in efa 2.0 aus 1.8.3_19 importiert.
Wie hast du das gemacht? Indem du in efa2 ein neues Projekt angelegt und alle Daten aus efa1 dort hinein importiert hast? Oder irgendwie einzeln?
RuderMarkus hat geschrieben:Beim Download erhalte ich die Meldung, dass die Datei gültig ist, Fahrtenhefte aber nicht importiert werden, weil die Mitglieder in der Personenliste fehlen. Ich sehe aber alle Personen in der Personenliste.
Kann ich die Mitglieder irgendwie mit den Fahrtenheften verknüpfen? Ich möchte jetzt ungern alle Fahrtenbücher einzeln nachtragen. In efa 1 war alles noch ok.
Hmm... ich habe in 2.0.7_12 gerade einen Fehler korrigiert, wenn Vorname und Nachname zwischen den Fahrtenheften und der Personenliste nicht übereinstimmen, bspw. Vorname=Hans Horst, Nachname=Mustermann in der Personenliste, aber in den Fahrtenabzeichen Vorname=Hans, Nachname=Horst Mustermann. Mit der Korrektur findet efa2 jetzt auch solche Fahrtenabzeichen. Allerdings habe ich mir gerade deine Meldung aus 2011 angeschaut... eure Namen sehen alle ganz vernünftig aus. ;)

Du kannst Fahrtenabzeichen in efa2 auch von Hand eintragen und so den Personen zuordnen, wie hier beschrieben. Wenn das nur wenige Personen betrifft, bist du damit im Handumdrehen fertig.

Gruß,
Nicolas

RuderMarkus
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30

Re: Kein Fahrtenheft Import wg. fehlen in Personenliste

Beitrag von RuderMarkus » Di 29. Jan 2013, 10:26

Hi Nick,

ich hab die Daten nach dem Erstellen eines neuen Projekts aus 1.x importiert. Da kein Fahrtenbuch angezeigt wurde, habe ich die Bestätigungsdatei über efa neu abgerufen. Da kam dann die Meldung, dass kein Match vorhanden ist.
Bei mir sind es 32 Fahrtenhefte. Nun hab ich die .efwsig. Die kann ich auch mal testen. Die Namen sind in der Personenliste richtig und eindeutig. Ich kann das aber nochmal verifizieren. Bei meinem Eintrag ist mir aber nichts aufgefallen.

Wie kann ich dem Import aus 1.x starten wenn ich ein Projekt erstelle und dann den Fahrtenbuchimport abbreche. Danach kann ich immer nur ein neues Fahrtenbuch erstellen. Import nur bei Erstellung eines neuen Projekts. Ist das das einzig mögliche Vorgehen?

Gruß
Markus

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Kein Fahrtenheft Import wg. fehlen in Personenliste

Beitrag von nick » Di 29. Jan 2013, 18:20

Hallo Markus!
RuderMarkus hat geschrieben:ich hab die Daten nach dem Erstellen eines neuen Projekts aus 1.x importiert. Da kein Fahrtenbuch angezeigt wurde, habe ich die Bestätigungsdatei über efa neu abgerufen. Da kam dann die Meldung, dass kein Match vorhanden ist.
Ist mir noch nicht ganz klar, wie du das gemacht hast... ueber eine CSV-Datei? So ganz ohne etwas Umformatieren ist das doch gar nicht moeglich, Fahrtenbuecher und so von efa1 in efa2 zu importieren...
RuderMarkus hat geschrieben:Bei mir sind es 32 Fahrtenhefte. Nun hab ich die .efwsig. Die kann ich auch mal testen. Die Namen sind in der Personenliste richtig und eindeutig. Ich kann das aber nochmal verifizieren. Bei meinem Eintrag ist mir aber nichts aufgefallen.
Wenn die Namen in deiner efa2-Personenliste mit denen in der .efwsig-Datei uebereinstimmen, sollte efa die Fahrtenhefte beim Einlesen der Datei auch zuordnen koennen. Falls das tatsaechlich nicht geht, schicke mir bitte mal einen Export deines efa2-Projekts und die Datei per email an help (at) efa (punkt) nmichael (punkt) de zu.
RuderMarkus hat geschrieben:Wie kann ich dem Import aus 1.x starten wenn ich ein Projekt erstelle und dann den Fahrtenbuchimport abbreche. Danach kann ich immer nur ein neues Fahrtenbuch erstellen. Import nur bei Erstellung eines neuen Projekts. Ist das das einzig mögliche Vorgehen?
Ja, das ist das einzige Vorgehen. Es ist ja auch ein einmaliger Use-Case: Irgendwann steigst du von efa1 auf efa2 um, einmalig. Dabei uebernimmt efa2 die Daten aus efa1, einmalig. Warum das technisch so ist habe ich in ein paar anderen Threads in diesem Forum schonmal erlaeutert.

Gruss,
Nicolas

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Kein Fahrtenheft Import wg. fehlen in Personenliste

Beitrag von nick » Mi 30. Jan 2013, 08:02

Hallo Markus,

mensch, ihr macht aber auch alle komische Dinge mit euren Namen... ;) Deine Personen haben alle einen Namenszusatz, der Teil des Namens ist, aber natürlich nicht im Fahrtenheft steht. Beim Updaten von bestehenden Fahrtenheften würde efa den Namen trotzdem finden, nicht aber wenn ein Fahrtenheft das allererste Mal heruntergeladen wird... Fixed in 2.0.7_13.

Danke für den HInweis!

Gruß,
Nicolas

RuderMarkus
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30

Re: Kein Fahrtenheft Import wg. fehlen in Personenliste

Beitrag von RuderMarkus » Do 7. Feb 2013, 00:15

Hi Nick,

ääh, Namenszusatz?? Stimmt, in 2.07 ist das der Zusatz. In 1.9 war das das Feld "falls auswärtig, Verein". Also, komisch fand ich das nicht :)
Sieht so aus also ob die Felder beim Import falsch gefüllt werden, d.h. der Verein in Verein und Namenszusatz läuft. Hast du das auch schon angepasst? Ich teste den Import immer noch. Live-Import kommt Ende Feb.
Der Fahrtenbuch Import funzt mit der neuen Version :)

Danke und Gruß
Markus

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Kein Fahrtenheft Import wg. fehlen in Personenliste

Beitrag von nick » Do 7. Feb 2013, 07:04

Hallo Markus,
RuderMarkus hat geschrieben:Sieht so aus also ob die Felder beim Import falsch gefüllt werden, d.h. der Verein in Verein und Namenszusatz läuft. Hast du das auch schon angepasst? Ich teste den Import immer noch. Live-Import kommt Ende Feb.
Das ist korrekt so. In efa1 war diese Zugabe sowohl eine Erweiterung des Namens (die Personen Manfred Mustermann und Manfred Mustermann (Gastverein) waren in efa1 zwei unterschiedliche Personen), als auch eine Angabe des Vereinsnamens. Oder anders ausgedrueckt: In efa1 durfte als Namenszusatz nur ein Vereinsname angegeben werden. Daher benutzt der Import in efa2 diese Angabe sowohl als Vereinsnamen, als auch als Namenszusatz.

Gruss,
Nicolas

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kein Fahrtenheft Import wg. fehlen in Personenliste

Beitrag von LutzR » Mo 18. Feb 2013, 21:20

Na ja,
ob das so gelöst ist (viewtopic.php?f=15&t=496)
Potsdamer Ruder Club-Germania

Antworten