Fahrtenhefte herunterladen bei Namen mit Umlauten

Fragen und Themen, die speziell mit der elektronischen Meldung von Fahrtenwettbewerben zu tun haben.

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
fischbach
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 08:59

Re: Fahrtenhefte herunterladen bei Namen mit Umlauten

Beitrag von fischbach » Mo 14. Jan 2013, 21:03

Danke Nick.

Der Import der Fahrtenhefte hat ohne Fehlermeldung funktioniert.
es scheinen aber jetzt noch einige Fahrtenhefte ungültig sein. Auffällig dabei ist das es nur Fahrtenhefte von Personen mit Umlauten in Namen betrifft.
Passt da was an dem Schlüssel noch nicht?

Danke
Andreas

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fahrtenhefte herunterladen bei Namen mit Umlauten

Beitrag von nick » Mo 14. Jan 2013, 23:34

Ohje.... ja klar, die Signatur beinhaltet den Namen. Das bedeutet also, das die Datei nicht nachtraeglich beschaedigt wurde, sondern schon vom DRV mit falschen Umlauten signiert wurde. Kann es sein, dass du mal mit efa 1.9.0 gemeldet hattest? Dort gab es mal einen Bug, dass die Meldedateien in UTF-8 erzeugt wurden. Das wuerde erklaeren, wie das passiert ist, naemlich das schon beim Einsenden der Daten diese fehlerhaft waren.

Da ich die Signatur nicht faelschen kann ;) sehe ich nur zwei Moeglichkeiten:
1. Nach dem Import in efa aenderst du den Namen in der langen Zeile mit dem Fahrtenheft (nur dort!) wieder so ab, wie er urpsruenglich war, d.h. mit kaputten Umlauten. Bei der naechsten Meldung wird automatisch wieder der korrigierte Name verwendet - nur fuer den Nachweis der Vorjahre wird einmal das Fahrtenheft mit dem kaputten Namen noch eingeschickt. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob sich die Eingabe der falschen Umlaute ueber efa ueberhaupt machen laesst (am besten copy&paste)...
2. Wenn 1. nicht geht, dann muesste der DRV entweder die Fahrtenhefte nochmal neu signieren... das waere unschoen. Oder, falls alle betroffenenTeilnehmer in diesem Jahr wieder erfuellen, muesstest du diese ohne Fahrtenheft melden und den Nachweis separat erbringen (wuerde in dem Fall auch per email an den DRV und mich gehen).

Nick

fischbach
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 08:59

Re: Fahrtenhefte herunterladen bei Namen mit Umlauten

Beitrag von fischbach » Mo 14. Jan 2013, 23:59

Hallo Nick,

es kann natürlich sein das ich mit der Version gemeldet habe.
Wenn ich den Namen eintrage kommt direkt eine Warnung das der Name nicht mit dem Fahrtenbuch übereinstimmt.

Auch bei der Meldung werden die Fahrtenbücher nicht erkannt.

Ich denke das Problem wird sich mit der Zeit lösen, da einige der Kandidaten dieses Jahr wieder erfüllen. Ich werde es versuchen direkt mit der Geschäftsstelle zu klären.

Schöne Grüße
Andreas

P.S. hast du noch eine Emailadresse an die ich die Anmerkungen zur Meldung schicken soll?

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fahrtenhefte herunterladen bei Namen mit Umlauten

Beitrag von nick » Di 15. Jan 2013, 09:42

Hallo Andreas,

mein Vorschlag unter 1. sollte funktionieren, ich hab's eben ausprobiert. Bitte bearbeite in der Liste der DRV-Fahrtenabzeichen einen der Teilnehmern mit den falschen Umlauten, gehe auf die Registerkarte "elektronisches Fahrtenbuch", und gib dort (am besten per Copy&Paste aus der ursprünglichen Bestätigungsdatei) das Fahrtenabzeichen mit den falschen Umlauten ein. Anschließend sollte unten unter "Status" stehen "Das Fahrtenheft ist gültig". Zurück auf der Registerkarte "Allgemein" steht die rote Warnung, daß die Namen nicht übereinstimmen, aber das braucht dich nicht zu interessieren (dasselbe würde passieren, wenn sich der Namen eines Teilnehmers in efa ändert, z.B. durch Heirat, und ist ein ganz normaler Vorgang).

Bei der Erstellung der Meldedatei sucht efa ausschließlich nach der Person, wie sie auf der Registerkarte "Allgemein" steht, und ignoriert den Namen im elektronischen Fahrtenheft vollständig. Das Fahrtenheft sollte also gefunden und bei der Meldung berücksichtigt werden.

Gruß,
Nicolas

PS: In 2.0.7_07 habe ich noch ein paar kleinere Bugfixes, was die Darstellung (u.a. auch der Liste der Fahrtenabzeichen) betrifft, aber das, was ich hier beschreibe, sollte auch mit früheren Versionen schon funktionieren.

fischbach
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 08:59

Re: Fahrtenhefte herunterladen bei Namen mit Umlauten

Beitrag von fischbach » Di 15. Jan 2013, 23:48

Hat funktioniert.
Hängt wohl auch vom Editor ab mit der man die Zeilen kopiert...

fischbach
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 08:59

Re: Fahrtenhefte herunterladen bei Namen mit Umlauten

Beitrag von fischbach » Do 17. Jan 2013, 10:41

Hallo Nick,

wenn du mit dem DRV in kontakt trittst, dann bitte auch für uns die Meldung machen, das wir unsere Fahrtenbücher gerne ersetzen würden, da ich die Meldung schon gemacht habe, ohne die Umlaute zu korrigieren...

Vereinsname ist Münchener Ruderclub

Schöne Grüße
Andreas

Antworten