Fahrtenhefte herunterladen bei Namen mit Umlauten

Fragen und Themen, die speziell mit der elektronischen Meldung von Fahrtenwettbewerben zu tun haben.

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
fischbach
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 08:59

Fahrtenhefte herunterladen bei Namen mit Umlauten

Beitrag von fischbach » Mi 9. Jan 2013, 01:31

Hallo,

bei mir funktioniert die Zuordnung der heruntergeladenen Fahrtenhefte mit den Namen in der Personenliste nicht für Namen mit Umlauten?
Ist dieses Problem bekannt?
Ist das evtl. ein Problem meiner Linux Umgebung?

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fahrtenhefte herunterladen bei Namen mit Umlauten

Beitrag von nick » Do 10. Jan 2013, 08:28

Hmmm, eigentlich sollte das nicht sein. Viele Linux-Umgebungen verwenden zwar heute UTF-8 als Standardzeichensatz, und auch efa2 verwendet für die meisten Daten UTF-8. Die Fahrtenhefte werden als ISO-8859-1 abgespeichert, aber von efa2 auch unter diesem Zeichensatz geöffnet, egal wie dein Linux eingestellt ist.

Wie hast du denn die Fahrtenhefte heruntergeladen? Hast du sie möglicherweise zuvor in einem Texteditor geöffnet, der den Zeichensatz konvertiert haben könnte?

Gruß,
Nicolas

fischbach
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 08:59

Re: Fahrtenhefte herunterladen bei Namen mit Umlauten

Beitrag von fischbach » Do 10. Jan 2013, 09:22

Hallo,

nein die Fahrtenhefte werden direkt aus dem Internet geladen.
Ich habe die Fahrtenhefte dann mal in einem Editor angeschaut. Dort sind schon so "krumme" Zeichen drin.

Kann ich irgendwo Logdateien dazu finden?

Danke
Andreas

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fahrtenhefte herunterladen bei Namen mit Umlauten

Beitrag von nick » Fr 11. Jan 2013, 04:40

Hmm, welcher Verein? Ich würde mir die Bestätigungsdatei gerne mal anschauen, vielleicht ist da ja schon auf dem Server/DRV schief gelaufen...

Danke & Gruß,
Nicolas

fischbach
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 08:59

Re: Fahrtenhefte herunterladen bei Namen mit Umlauten

Beitrag von fischbach » Fr 11. Jan 2013, 10:27

Hallo Nick,

Münchener Ruderclub von 1880 e.V.

Danke
Andreas

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fahrtenhefte herunterladen bei Namen mit Umlauten

Beitrag von nick » Sa 12. Jan 2013, 05:24

Hallo Andreas,

tatsächlich - die Meldebestätigung vom DRV war fehlerhaft. Ich habe sie korrigiert - wenn du sie jetzt nochmal herunterlädst, sollte alles funktionieren.

Gruß,
Nicolas

fischbach
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 08:59

Re: Fahrtenhefte herunterladen bei Namen mit Umlauten

Beitrag von fischbach » Mo 14. Jan 2013, 01:37

Hallo Nick,

der Import hat leider immer noch nicht funktioniert:

Folgender Satz kann aus dem Fahrtenheft 2011 NICHT eingelesen werden:

FAHRTENHEFT=6836857; Rüdiger; Patzer; 1940; 1; 839; 0; 0; 2011; 839; 300420121348; AwYwL AIUSz Ome4p ukjdu NHna/ CCCcl wfAEk CFAE0 qwzmw swbTT 1QI5Z 69zja JgaV

Im Fahrtenheft 2009 scheint folgende Zeile auch nicht korrekt:

FAHRTENHEFT=15204989; Armin; Hörtreiter; 1991; 3; 6398; 2; 2805; 2009; 3593; 030520101502; AwQwL AIUXI +EjEx bYlg9 ZB+2p ksMQ4 c9wNk CFE7a fBONQ 52M2L 3G+lJ nLSTM /F99



Im VI erscheint die Datei schon "schief"...

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fahrtenhefte herunterladen bei Namen mit Umlauten

Beitrag von nick » Mo 14. Jan 2013, 06:24

Hallo Andreas,

mir war nicht bewußt, daß es die älteren Meldungen ebenfalls betraf. Jetzt sind alle korrigiert. Das Problem betraf neben euch nur einen einzigen anderen Verein. Ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, ob es ein Encoding-Problem mal gab, das ich eventuell repariert hatte. Der Grund, warum es wohl euch betraf, ist daß ich einen Umlaut im Vereinsnamen habt (der korrekt kodiert war) und Umlaute in den Teilnehmern (die falsch kodiert waren). Das heißt, die ganze Datei war in sich uneinheitlich kodiert... na wie auch immer, jetzt sollten alle Meldungen von euch korrigiert sein.

Gruß,
Nicolas

fischbach
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 08:59

Re: Fahrtenhefte herunterladen bei Namen mit Umlauten

Beitrag von fischbach » Mo 14. Jan 2013, 09:02

Hi Nick,

danke für dein Engagement.

Im Fahrtenheft 2011 ist es noch nicht ganz korrigiert:

Die Zeile
FAHRTENHEFT=6836857; Rüdiger; Patzer; 1940; 1; 839; 0; 0; 2011; 839; 300420121348; AwYwL AIUSz Ome4p ukjdu NHna/ CCCcl wfAEk CFAE0 qwzmw swbTT 1QI5Z 69zja JgaV

läßt sich noch nicht importieren.
Sonst passt es....

Danke
Andreas

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fahrtenhefte herunterladen bei Namen mit Umlauten

Beitrag von nick » Mo 14. Jan 2013, 09:41

Grrr.... auf meiner Platte ist die Datei korrekt, nur auf dem Webserver war sie noch falsch. Dabei habe ich doch alle hochgeladen?! :-/
Also, jetzt hab ich sie nochmal hochgeladen, wieder runtergeladen und überprüft. Wenn ich jetzt nicht total blöd bin, sollte es jetzt klappen!

Antworten