Tageswanderfahrten

Fragen und Themen, die speziell mit der elektronischen Meldung von Fahrtenwettbewerben zu tun haben.

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Michkoe
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 18:41

Tageswanderfahrten

Beitrag von Michkoe » Sa 9. Jun 2012, 23:43

Eine Tagesfahrt über 30 Km gibt als Wanderfahrt.
Ist es gesichert, dass efa an den Boots-Km-Angabe eigenständig erkennt, ob es sich um eine Wanderfahrt handelt oder nicht?

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Tageswanderfahrten

Beitrag von nick » Di 12. Jun 2012, 02:11

Ja. Sofern du als Fahrtart nicht "Trainingslager", "Regatta" oder "Kilometernachtrag" auswaehlst, wertet efa alle eintaegigen Fahrten ab 30 Km sowie mehrtaegige Fahrten ab 40 Kilometer als Wanderfahrt, ohne dass du weiteres dafuer tun muesstest.

Gruss,
Nick

RuderMarkus
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30

Re: Tageswanderfahrten

Beitrag von RuderMarkus » Do 31. Okt 2013, 01:05

Hi Nick,

nach dem Umstieg auf efa 2.1 war ich auf der Suche nach der Funktion in efa1, die alle potentiellen Wanderfahrten mit >30 km gesucht hat und mit der ich bequem alles was Training und Regatta war als solche kennzeichnen konnte.
Wo finde ich das in efa 2?

Danke und Gruß
Markus

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Tageswanderfahrten

Beitrag von nick » Do 31. Okt 2013, 05:02

Hallo Markus,

die Spezialsuche in efa2, die generell nach allen Fahrten über 30km sucht, reicht nicht aus? Findet sie zu viel? Ich kann mich gar nicht mehr genau erinnern, wie das mal in efa1 war...?

Gruß,
Nicolas

RuderMarkus
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30

Re: Tageswanderfahrten

Beitrag von RuderMarkus » Do 31. Okt 2013, 11:17

Hi Nick,

hab die Lupe nicht gesehen :) Hatte das Fahrtenbuch als Liste angeschaut.
Fahrtenbuch -> Suche per Lupe -> Spezialsuche. Das ist wie bei efa1.

Danke und Gruß
Markus

RuderMarkus
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30

Re: Tageswanderfahrten

Beitrag von RuderMarkus » Do 31. Okt 2013, 21:32

Hallo Nick,

mal ne doofe Frage zur Wanderruderstatistik: Da steht:
In der Wanderruderstatistik sind alle Wanderfahrten, die von Ihrem Verein oder von einzelnen Mitgliedern Ihres Vereins, auch als Gastruderer bei anderen Vereinen, im Jahr 2012 durchgeführt wurden, aufzuführen: aufgeschlüsselt nach Eintagesfahrten (Km-Leistung mind. 30 Km) und zwei- bzw. mehrtägigen Fahrten (Km-Leistung mind. 40 Km). Es zählen nur geruderte Kilometer, keine Land- und Transport-Km. Kilometer von Gästen sind nicht in der Kilometerzahl des Vereins zu berücksichtigen. Ebenso sind auf Trainingslagern und Regatten geruderten Kilometer keine Wanderfahrten.
Sollten nicht nur normale Fahrten und Wanderfahrten in die Wanderruderstatistik eingehen?
Training, TR-Lager, Regatten, Ausbildung und Nachträge demnach nicht gemeldet werden? Ich habe gerade einige Fahrten als Training markiert und die kommen trotzdem in die DRV Statistik.
Training würde ich nun nicht als Wanderfahrt definieren. Da steigen mir die Trainingsruderer auf den Kopf 8-)


Gruß
Markus

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Tageswanderfahrten

Beitrag von nick » Fr 1. Nov 2013, 07:07

Hallo Markus,

Wanderfahrten sind vom DRV als eintägige Fahrten >= 30 Km und mehrtägige Fahrten (ohne Rückkehr zum Boosthaus) >= 40 Km definiert, egal in welchem Bootstyp sie errudert wurden. Ausgenommen sind lediglich Regatten. In Trainingslagern (so wie in efa gemeint) werden mehrere Fahrten mit zwischenzeitlicher Rückkehr zum Bootshaus erfaßt, weswegen es sich bei Trainingslagern ebenfalls nicht um Mehrtagesfahrten handelt. Sonstige Fahrten, auch Trainingsfahrten in Rennbooten, sind laut DRV als Wanderfahrtskilometer zu werden, sofern sie die o.g. Kriterien erfüllen. Wenn du etwas hier im Forum stöberst, wirst zu zu diesem Thema etliche Diskussionsbeiträge finden.

Gruß,
Nicolas

electria
Beiträge: 126
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:56
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Tageswanderfahrten

Beitrag von electria » Di 5. Nov 2013, 17:50

Hi,

irgendwie erkennt efa eine eintägige Wanderfahrt bei uns nicht. Was muss man zusätzlich einstellen, damit es in der Statistik angezeigt wird? Sind 38km und als Fahrtart ist Wanderfahrt ausgewählt, aber auch mit jeder anderen Fahrtart wird der Tag nicht gut geschrieben.

Finde alles komisch um die DRV-Statistik, bei mehrtägigen kommt es auch nicht auf Kilometer an, die werden einfach gewertet, außer bei Fahrtart Regatta.

Stelle ich mich da nur zu dumm an oder sind da noch Verbesserungen zu machen?

Grüßle
Ralf

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Tageswanderfahrten

Beitrag von nick » Mi 6. Nov 2013, 08:52

Hallo Ralf,

zum einen hast du in efa jede Menge filter, mit denen du abhängig von Zeitraum, Fahrtart, Bootstyp, Status der Person usw. die Auswertung eingrenzen kannst. Erste Frage also: Wird die Fahrt überhaupt ausgewertet, nur ihre Kilometer nicht als Wanderruderkilometer gezählt, oder wird die Fahrt gar nicht ausgewertet (zählt also auch nicht in die Gesamtruderleistung der betreffenden Person)? Offene Fahrten (wenn das Boot noch unterwegs ist) werden generell nicht ausgewertet.

Damit eine eintägige Fahrt als Wanderruderkilometer gezählt wird, muß sie 30 Km lang sein, darf nicht vom Typ Regatta, JuM-Regatta, Trainingslager oder Kilometernachtrag sein, und darf nicht mit einem Boot des Typ Motorboot oder Ergo absolviert sein.

Gruß,
Nicolas

electria
Beiträge: 126
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:56
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Tageswanderfahrten

Beitrag von electria » Mi 6. Nov 2013, 16:52

Hi,

hab die Regeln für Erwachsene und Jugendliche zusammen geschmissen... Dachte was als eintägige Wanderfahrt bei den Erwachsenen zählt, ist auch ein Tag bei den Jugendlichen nur da gibt es ja eine andere Regelung. Ich finde es schade, dass bei Jugendlichen eintägige Wanderfahrten nicht gezählt werden, nur da muss ich mich wenn dann an DRV wenden.

Sorry
Ralf

Antworten