Fahrtenbazeichen bei Multi-Mitgliedschaft

Fragen und Themen, die speziell mit der elektronischen Meldung von Fahrtenwettbewerben zu tun haben.

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Fahrtenbazeichen bei Multi-Mitgliedschaft

Beitrag von mizoko » Fr 23. Dez 2011, 19:21

Hallo,
stehe vor der Frage, wie mit efa und den erfolgten Einträgen zu verfahren ist, wenn ein Vereinsmitglied noch in einem anderen Verein Mitglied ist. Betreffende Person hat die Einträge bei uns eingetragen, möchte aber das Fahrtenabzeichen 2011 für den anderen Verein beantragen.

Auf Anhieb fällt mir dazu ein, dass der andere Verein die Grunddaten der km nicht hat. Ich diese bei uns alle mit leeren Ziel und km modifizieren muss, damit die Person nicht in unsere Auswertung mitgezählt wird.
Beim Fahrtenabzeichen kann ich die Person löschen. Aber was passiert denn, mit den eigentlich bisherigen km und den 3 Fahrtenabzeichen?
Wie ist die Logik, wenn die Person möglichweise nächsten Jahr das Fahrtenabzeichen wieder bei uns anrechnen läßt.

Puh, sehe kurz vor der besinnlichen Weihnachtszeit irgendwie Arbeit. Oder sehe ich dass verkehrt?

Allen ein frohes FEst.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fahrtenbazeichen bei Multi-Mitgliedschaft

Beitrag von nick » Fr 30. Dez 2011, 20:11

Hi Mizoko,

um zu verhindern, daß ein Mitglied in Deinem Verein bei Wettbewerbsmeldungen berücksichtigt wird, kannst Du in der Mitgliederverwaltung für die betreffende Person die Option "von Wettbewerbsmeldungen ausnehmen" setzen. Damit mußt Du dann nicht etwa Fahrten löschen o.ä. - efa ignoriert diese Person dann einfach bei allem, was Wettbewerbe angeht. Im nächsten Jahr kannst Du die Option dann wieder setzen, wenn Du möchtest.

Wenn ein anderer Verein für diese Person melden möchte, brauchst der andere Verein natürlich alle Fahrten dieser Person. In efa1 gibt es leider keinen personenbezogenen Fahrten-Export, aber mit ein paar Tricks wäre so etwas zu bewerkstelligen. In der Regel sollte es in der Verantwortung der Person selbst liegen, dafür zu sorgen, daß die Fahrten in dem Hauptverein erfaßt sind. Wir haben z.B. bei uns ein Mitglied, das über ein anderen Verein die Wettbewerbe meldet, und brav immer alle Fahrten auch im anderen Verein einträgt.

Für die Meldung benötigt jeder Verein jeweils das aktuell gültige Fahrtenheft des Mitglieds. Dieses kann z.B. ausgedruckt und manuell im efa des anderen Vereins eingegeben werden, oder per email geschickt werden o.ä. Mehr dazu in Abschnitt 4.6.4 in der Anleitung für Vereine unter http://efa.rudern.de/drv/index.html.

Gruß,
Nicolas

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Fahrtenbazeichen bei Multi-Mitgliedschaft

Beitrag von mizoko » Sa 7. Jan 2012, 20:29

Hallo nick,
danke, werde ich so machen. Hatte auch schon das von dir genante kapitel durchgeackert, da auch ein Mitlgied unseren Verein verläßt.
Welche Tricks meinst du? Ich kenne nur die personenbezogene Auswertung.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fahrtenbazeichen bei Multi-Mitgliedschaft

Beitrag von nick » Sa 7. Jan 2012, 23:57

Hallo mizoko,

für meinen Club hatte ich mal ein kleines Perl-Skript geschrieben, das aus dem Fahrtenbuch die Fahrten einer Person ausliest und daraus ein neues Fahrtenbuch generiert. Da efa1 die Daten in einfachen Textdateien speichern, kann man so etwas machen. Alternativ kann man über die Ausgabe eines persönlichen Fahrtenbuchs als CSV-Datei sich auch wieder mit etwas Handarbeit ein Fahrtenbuch bauen, das efa öffnen kann. Aber ich gebe zu - beide Möglichkeiten erfordern etwas Kenntnisse über die efa-Interna.

efa2 bietet heute zwar noch keinen Fahrtenbuch-Import/Export, aber das soll es für efa2 in Zukunft geben.

Gruß,
Nicolas

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Fahrtenbazeichen bei Multi-Mitgliedschaft

Beitrag von mizoko » Mo 9. Jan 2012, 18:49

Hallo nick,
danke für die Infos. Aber ich halte den Ball flach und ziehe die Daten mit efa-Hausmittel und das wars. Lege mich lieber ins Zeug, wie ich die Daten elegant in unser CMS und somit auf die Webseite bekomme. Da wir kein Telefonanschluss haben, erfolgt der Datenimport im Mitgliederbereich unserer Webseite manuell. Mit efa2 kommt ja immer mehr Druck in Richtung Online.

Mal eine Anfrage an alle Forenuser: wer kennt eine kostengünstige Lösung, einen Onlinezugriff auf den BH-Rechner zu bekommen, wenn kein Telefonanchluss vorhanden ist. Wie vielleicht bei einigen wenigen, liegt unser BH in keinem Bebauungsgebiet und somit gibt es keine offz. Adresse (Hausnummer). Damit fällt ein Festnetz bei irgendwelchen Providern raus, da die unsere Location nicht in deren Kunden-DB bekommen.
Mit fällt zu Online technisch nur ein: Wifi zu einer in der Nähe befindlichen Firma oder über einen GPRS-Router. Wer hat Erfahrungen?
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

ulzo
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Jul 2010, 21:20

Re: Fahrtenbazeichen bei Multi-Mitgliedschaft

Beitrag von ulzo » Mo 9. Jan 2012, 20:19

Hallo,
nun, das mit dem Wifi, Richtfunk etc. wird schwierig sein. Hier beispielsweise kann man sich mal einen ersten Überblick verschaffen: http://www.dslweb.de/dsl-alternativen.php
Unser Bootshaus liegt auch in einem Bereich ohne nennenswerte Bebauung, allerdings haben wir zumindest Telefon über eine irrelange Überlandleitung. Die Telekom hat kein bzw. nur ein sehr schwaches DSL angeboten, max 768 Kbit,
über einen Wechsel hin zu Alice, früher Hansenet, jetzt O2 telefonica, haben wir immerhin knapp 2Mbit. Riesenproblem war aber auch da die fehlende Hausnummer und Beschreibung der Adresse. Alleine der Umswitch von der Telekom zu Alice hat aus diesem Grund einige Monate gedauert.
Sollte eine Firma in der Nähe sein, würde ich da auch mal freundlich anfragen, ebenso die Alternativen auf der o.g. Homepage mal genauer betrachten. Ist letztlich eine Frage des Preises imho, also "günstig" ist das dann eher nicht. Langfristig kommt ihr aber, wie auch wir, nicht darum herum was in diese Richtung zu tun, denke ich.
Viel Erfolg
Gruß
ulzo

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fahrtenbazeichen bei Multi-Mitgliedschaft

Beitrag von nick » Mo 9. Jan 2012, 21:05

Hallo,

zum Thema Internet im Bootshaus habe ich mal einen neuen Thread aufgemacht.

Kurze Anmerkung zur Integration von Webseiten in Homepages: efa1 kann eine Statistik schon heute per ftp auf einen Webserver hochladen. efa2 hat dies erstmal wieder verlernt, wird sich aber bald wieder daran erinnern, wie das mal ging... ;) Darueber hinaus koennen beide auch nur die Tabelle in einer Webseite austauschen und z.B. Header und Footer aus einer Vorlage uebernehmen. Weitere Anregungen fuer eine bessere Integration sind willkommen.

Gruss,
Nicolas

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Fahrtenbazeichen bei Multi-Mitgliedschaft

Beitrag von mizoko » Mo 27. Feb 2012, 16:35

Hallo nick, ulzo,
habe neuen Thread gleich mal mit einer techn. Frage genutzt.
@uzo danke für den Hinweis mit dem Link. Tja alles eine Kostenfrage. Die preiswerte Lösung wird ein UMTS Stick sein, da LTE noch nicht verfügbar (eh oversize), SAT zu teuer ist.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

Antworten