Die Suche ergab 22 Treffer

von thomasp
Di 26. Jan 2021, 19:53
Forum: efa2 - Diskussion / Fragen / Anregungen
Thema: SSL handshake failed
Antworten: 1
Zugriffe: 585

Re: SSL handshake failed

Ist dein Raspberry auf einem aktuellen Update-Stand? Ältere SSL-Protokoll-Versionen werden von vielen Zielrechnern nicht mehr akzeptiert. Mit dem Login wechselst du ja auf einen Server mit Verschlüsselung (https://ssl.webpack.de/...). MIt aktueller Raspi-Software (10 "buster" inkl. updates) klappt e...
von thomasp
Di 26. Jan 2021, 19:10
Forum: efa2 - Diskussion / Fragen / Anregungen
Thema: Fahrtenbuch umbenennen
Antworten: 1
Zugriffe: 497

Re: Fahrtenbuch umbenennen

Ist mir auch schon passiert. Das direkte Ändern in den Daten geht eigentlich gut, export/import habe ich deswegen nie probiert. EFA darf dabei natürlich nicht laufen. In efa2project musst du in den records "Boathouse", "Logbook" (das falsche) und ggf. "Project" (Logbook switch) ändern. Außerdem in d...
von thomasp
So 24. Jan 2021, 18:08
Forum: efa2 - Diskussion / Fragen / Anregungen
Thema: Java Version 8 oder neuer erforderlich
Antworten: 8
Zugriffe: 2192

Re: Java Version 8 oder neuer erforderlich

Auf den RaspberryPis mit EFA fahre ich openjdk 11.0.9 ohne Probleme. Nur eine Arbeitskopie unter Win7 läuft mit Oracle Java 1.8.0_271.

Meiner Meinung sollte EFA immer unter openJDK (und anderen kompatiblen JREs) ausführbar sein - auf Oracle kann man sich im Open Source Bereich nicht verlassen.
von thomasp
Mo 23. Nov 2020, 20:57
Forum: efa2 - Fehler
Thema: Nach Neuanlegen des Logfiles fehlen Einträge für "efaBths" bis zum Neustart von efa
Antworten: 6
Zugriffe: 2962

Re: Nach Neuanlegen des Logfiles fehlen Einträge für "efaBths" bis zum Neustart von efa

efaCLI - efaBths ist ja eine client-server Beziehung. Von daher würde ich erwarten, dass efaCLI auch nicht selbst ins Log schreibt, sondern einen log-Request an efaBths schickt. Damit wäre das sowieso problematische konkurrierende Schreiben erledigt und efaBths Herr des Logs. Bei efa-remote könnte m...
von thomasp
Mo 23. Nov 2020, 20:41
Forum: efa2 - Fehler
Thema: Website: Dokuwiki Fehler [gelöst]
Antworten: 1
Zugriffe: 5483

Re: Website: Dokuwiki Fehler [gelöst]

Läuft wieder normal. Danke Nick.
von thomasp
Do 10. Sep 2020, 00:33
Forum: efa2 - Fehler
Thema: Nach Neuanlegen des Logfiles fehlen Einträge für "efaBths" bis zum Neustart von efa
Antworten: 6
Zugriffe: 2962

Re: Nach Neuanlegen des Logfiles fehlen Einträge für "efaBths" bis zum Neustart von efa

Ich kann das bestätigen. Wir haben zwar die Logfiles nicht länger auf, aber die paar reichen um es festzustellen. Es laufen reichlich efaCLI jobs (via cron). Nach Wechsel des Logfiles ist die erste efaBths Meldung die vom automatischen Neustart um 05:00 (bei uns). Davor kommen nur efaCLI Meldungen. ...
von thomasp
Sa 5. Sep 2020, 15:25
Forum: efa2 - Fehler
Thema: individuelle Statistik: ungültige Mitglieder nicht verfügbar, auch wenn zu Beginn des Zeitraums gültig
Antworten: 1
Zugriffe: 1032

Re: individuelle Statistik: ungültige Mitglieder nicht verfügbar, auch wenn zu Beginn des Zeitraums gültig

In der Auswahl werden nur die Personen angezeigt, die "jetzt" gültig sind. Dasselbe Problem gibt es übrigens auch bei den Booten. Eine Umgehungslösung wäre, bei unterjährigem Ausscheiden der Person zum Ausscheidedatum eine neue Version mit Status "ausgeschieden" oder "Gast" bis Jahresende zu geben. ...
von thomasp
Sa 5. Sep 2020, 13:47
Forum: efa2 - Fehler
Thema: Bootstatus wird nicht aktualisiert bei Beendung Fahrt via Fahrtenbuch
Antworten: 3
Zugriffe: 1815

Re: Bootstatus wird nicht aktualisiert bei Beendung Fahrt via Fahrtenbuch

Hallo Florian, den Button kenne ich natürlich und das ist der normale korrekte Weg, eine Fahrt zu beenden. Der Punkt ist, dass man eben die Fahrt auch "inkorrekt" über den oben beschriebenen Weg im Logbuch beenden kann - dann aber inkonsistente Daten entstehen, weil der Bootstatus dabei nicht nachge...
von thomasp
Mi 2. Sep 2020, 13:05
Forum: efa2 - Fehler
Thema: Bootstatus wird nicht aktualisiert bei Beendung Fahrt via Fahrtenbuch
Antworten: 3
Zugriffe: 1815

Bootstatus wird nicht aktualisiert bei Beendung Fahrt via Fahrtenbuch

Situation: Fahrt wurde nicht ordnungsgemäß beendet. Wenn ich dann als Admin via EFAremote im Fahrtenbuch die Endzeit eintrage, wird der entsprechende Eintrag im Bootstatus ("unterwegs") nicht ebenfalls geändert. Genauso im Bootshaus, wenn ich dort statt "Fahrt beenden" direkt das Fahrtenbuch ändere ...
von thomasp
Fr 21. Aug 2020, 12:23
Forum: efa2 - Fehler
Thema: Datumsfehler im Header am 19.08.2020
Antworten: 3
Zugriffe: 1197

Re: Datumsfehler im Header am 19.08.2020

Der Fehler ist relativ leicht zu produzieren z.B. durch einen falschen Kilometernachtrag, bei dem man sich im Monat vertippt hat. In der Statistik wird immer das niedrigste und höchste Datum der Einträge angezeigt, unabhängig von "heute". Mir ist es allerdings nicht gelungen, einen solchen falschen ...